Gewerkschaft Ver.di (LB NRW FB C) ruft auf zur Unterschriftenliste für die „Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE“!

soeben haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Mitteilung der Gewerkschaft Ver.di (Landesbezirk NRW – FB C) zum Thema „Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE“

Wir haben die komplette Mitteilung zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung nachstehend auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.

*******************************************************

Die Gewerkschaft Ver.di (Landesbezirk NRW – FB C):

Liebe ver.di-Kollegin, lieber ver.di-Kollege,

wir wenden uns mit einer besonderen Bitte um Unterstützung an dich, denn wir wollen die Situation in den Krankenhäusern endlich verbessern:

Was ist gerade in den Kliniken los?

Gerd aus dem Krankentransport: „Als Krankentransporter bin ich im ganzen Klinikum unterwegs und erlebe in jedem Bereich die Personalnot: Die Reinigungskräfte haben zu wenig Zeit und zu viel Reinigungsfläche, die Servicekräfte müssen zu viele Essen verteilen und zu viele Zimmer vorbereiten, die Handwerker sind zu wenige, um eine Klinik – eine Kleinstadt – in Schuss zu halten. Und die Pflegeteams können sich genauso wie wir im Transport nicht mit genug Zeit um die Patienten kümmern. Wir brauchen überall mehr Personal!“

Alexa, Pflegeauszubildende: „Es darf nicht sein, dass meine Kolleg*innen und ich schon in der Ausbildung wahnsinnige Angst haben durch Personalmangel und fehlende Anleitung die Patientensicherheit und eine angemessene Versorgung nicht gewährleisten zu können“.

Das sind nur zwei aktuelle Berichte von Beschäftigten. So aber sieht es in allen Krankenhäusern in NRW aus! Die Patient*innen werden nicht mehr richtig versorgt und die Beschäftigten werden krank oder verlassen den Job, obwohl wir sie so dringend brauchen.

Aber jetzt können wir was ändern: Mit der Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE“ haben wir die Möglichkeit, die neue Landesregierung dazu zu zwingen, eine andere Krankenhauspolitik zu machen. Deshalb brauchen wir deine Unterschrift: Wenn wir 66.000 Unterschriften einreichen, muss das Land NRW sich damit befassen und etwas ändern. Je mehr aber unterschreiben, desto deutlicher wird den politisch Verantwortlichen, dass sie unsere Forderungen nicht ignorieren können, deshalb wollen wir viel mehr als die genannte Zahl sammeln. Unsere genauen Forderungen findest du auf der Unterschriftenliste, alle zusammen erfüllen aber den gemeinsamen Zweck: es muss besser werden in den Krankenhäusern – für ALLE!

Wie kannst du unterstützen?

ð  Bitte drucke den beiliegenden Unterschriftenbogen aus und fülle ihn sorgfältig mit allen Angaben aus. Und sprich direkt deine Familie und deine Freunde vor Ort an, so dass die Liste bestenfalls voll wird.

ð  Sende die ausgefüllte(n) Liste(n) per Post an „Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser NRW, c/o ver.di Ruhr West, Fachbereich C, Teichstraße 4a, 45127 Essen“.

ð  Wenn du weiter mitsammeln oder anderweitig unterstützen möchtest, findest du alle Informationen auf der Homepage unsere Volksinitiative: https://gesunde-krankenhaeuser-nrw.de/. Dort kannst du dich auch in unseren Newsletter eintragen und erfährst die Termine für die nächsten Treffen für alle, die noch mehr unterstützen wollen. Zögere auch nicht, dich direkt ans Orga-Team unserer Volksinitiative zu wenden, ob per Mail oder telefonisch: volksinitiative@gesunde-krankenhaeuser-nrw.de oder unter 0176/24073950.

Thomas, OP-Pfleger: „Der Zuspruch, den wir beim Sammeln erleben, ist groß und zeigt, dass wir richtig liegen. Kolleg*innen, Patient*innen und Angehörige erzählen uns von ihren Erfahrungen und dass sie eine Gesundheitsversorgung wollen, bei der es nicht um Profit geht!“

Wir wenden uns mit dieser Unterstützungsbitte gezielt an dich als ver.di-Mitglied: Wir vertreten als Gewerkschaft ver.di nicht nur mehrere zehntausend Mitglieder in den Krankenhäusern, die jeden Tag unter den Bedingungen leiden und nicht mehr bereit sind, so weiter zu machen. Sondern alle Mitglieder in NRW, egal wo sie arbeiten, sind genauso wie du darauf angewiesen, dass unser Gesundheitssystem funktioniert. Genauso wie alle Menschen in dieser Gesellschaft. Also bitte unterstütze uns und verschiebe die Unterschrift nicht auf irgendwann, sondern sende sie uns schnell zurück!

Herzlichen Dank! Mit solidarischen Grüßen

Martin Koerbel-Landwehr                         Katharina Wesenick                   Birgit Onori

Landesfachbereichsvorsitzender               Landesfachbereichsleiterin          Sprecherin Fachkommission Krankenhäuser

ver.di-Fachbereich C NRW – Gesundheit, Soziales, Bildung und Wissenschaft

Dieser Beitrag wurde unter Kampagnen, Ver.di veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.