CAMPACT ruft auf: Sinnlos-Flüge stoppen, Klima schützen!

Liebe Kolleginnnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir seitens CAMPACT (http://ak-gewerkschafter.com/?s=campact) eine Aktion gegen die LEERFLÜGE erhalten, bei denen wegen Corona kaum Passagiere in den Maschinen sitzen.

Wir haben diese Aktion in Form eines Beitrags zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.

*********************************************************

EU im Irrflug

Tausende Sinnlos-Flüge alleine bei der Lufthansa: Jeden Tag heben Maschinen ab, in denen wegen Corona kaum Passagiere sitzen. Die EU kann das ändern, ist aber bisher untätig. FDP-Verkehrsminister Wissing trifft sich nun mit der zuständigen Brüsseler Kommissarin. Unterzeichnen Sie jetzt unseren Appell und fordern Sie die EU-Kommission auf, die klimaschädlichen Leerflüge zu stoppen!

Hallo Manni Engelhardt,

zwei Quadratmeter – so viel Arktis-Eis schmilzt bei jedem Flug nach Mallorca.[1] Fliegen schadet dem Klima, keine Frage. Umso schlimmer, wenn die Maschinen fast leer unterwegs sind. Doch genau das passiert gerade. Mehr als 20.000 Leerflüge wollen Fluglinien wie die Lufthansa in diesem Winter starten.[2][3] Der Grund ist eine Regel der EU: Unternehmen verlieren ihre Zeitslots für Starts und Landungen, wenn sie diese nicht nutzen.[4] Deshalb lassen Lufthansa und Co. ihre Maschinen auch mit leeren Sitzplätzen starten.

Die EU-Kommission könnte diese Klima-Sauerei stoppen. So wie im letzten Corona-Winter: Damals hat sie die Slot-Regel gelockert, damit nicht so viele Flieger sinnlos abheben. Jetzt gelten wieder strengere Vorgaben. Doch die EU weist jede Verantwortung von sich – sie sei nicht Schuld an den aktuellen Geisterflügen.[5]

Nun hat sich Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) eingeschaltet. In den nächsten Tagen will er mit EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean über das Problem sprechen. Bevor sich der Minister auf den Weg nach Brüssel macht, möchten wir ihm etwas mitgeben: den Protest Tausender Menschen, die einen Stopp der klimaschädlichen Flüge fordern. Kommen 100.000 Unterschriften zusammen, wollen wir sie Wissing vor seiner Abreise überreichen. Dann kann er der Kommissarin zeigen wie groß die Wut der Bürger*innen ist. manni engelhardt, machen Sie mit und unterzeichnen Sie den Appell.

Jetzt Appell unterzeichnen und Sinnlos-Flüge stoppen

Fliegen ist die klimaschädlichste Art zu reisen.[6] Die Emissionen der Flugzeuge landen weit oben in der Atmosphäre, das verdreifacht ihre Wirkung.[7] Wer das Klima schützen will, muss deshalb den Flugverkehr drastisch reduzieren. Vor allem da, wo es die Bahn als Alternative gibt. Das Problem: Oft ist ein Flug – etwa von Berlin nach Warschau oder von Köln nach Brüssel – billiger als eine Bahnfahrt. Denn hier sind sowohl die Flugtickets als auch das Kerosin von Steuern befreit.[8]

Zwar plant die EU-Kommission, dass Fluggesellschaften ab 2024 genauso Mineralölsteuer zahlen müssen wie Autofahrer*innen an der Tankstelle.[9] Doch ob das klappt, ist ungewiss – bisher ist der Vorschlag an den Mitgliedstaaten gescheitert.[10] Bei seinem Termin in Brüssel kann Verkehrsminister Wissing klar machen: Die Kerosinsteuer muss kommen, damit sich Leerflüge nicht mehr lohnen.

Frankfurt, München, Berlin – in diesen Minuten heben hier wieder Flugzeuge ohne Passagiere ab; der Klimaschaden ist riesig. Doch während inmitten von Klimakrise und Pandemie immer mehr Menschen aufs Fliegen verzichten, ist Lufthansa und Co. die eigene Wettbewerbsfähigkeit wichtiger als die Umwelt. Stoppen Sie diesen Irrsinn jetzt und unterzeichnen Sie den Appell.

Lara Eckstein, Campaignerin

PS: Berlin zeigt gerne auf Brüssel, wenn es Verzögerungen beim Klimaschutz gibt. Dabei kann die Bundesregierung recht einfach selbst etwas gegen Sinnlos-Flüge unternehmen. Etwa indem sie die Abgaben erhöht, die Airlines zahlen, wenn sie von einem deutschen Flughafen aus starten.[11] Unterzeichnen Sie jetzt den Appell und fordern Sie vom Verkehrsminister: Leere Flugzeuge müssen auf dem Boden bleiben!

[1]„Ein Flug nach Mallorca – zwei Quadratmeter Arktiseis weg“, Atmosfair Online, eingesehen am 21. Januar 2022

[2]„Brussels Airlines makes 3.000 unnecessary flights to maintain airport slots“, The Bulletin Online, 5. Januar 2022

[4]„Viel heiße Luft: Der Streit um die unnötigen 18.000 Leerflüge in der EU“, Stern Online, 18. Januar 2022

[5]„Der ,Geisterflug‘-Streit“, Tagesschau Online, 13. Januar 2022