Die GEWANTIFA informiert und geht dabei noch einmal auf den vor 50 Jahren stattgefundenen FORD-STREIK ein!

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) seitens der GEWANTIFA

(https://gewantifa.wordpress.com)

einen weiteren Beitrag erhalten. Darin geht die Organisation noch einmal auf den FORD-STREIK von vor 50 Jahren und die im März 2021 dazu erschienene Broschüre ein.

Wir haben diesen Beitrag nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme nachstehend auf unsere Homepage gepostet.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

**********************************************

Die GEWANTIFA informiert:

Liebe Freundinnen und Genossinnen,

Vor annähernd 50 Jahren, vom 28.8.-31.8. 1973, fand der Ford-Streik in Köln statt. Aus diesem Anlass möchten wir nochmals auf unsere im März 2021 erschienene Broschüre verweisen:

Der Ford-Streik in Köln – Ein großartiger internationalistischer Streikkampf und wie er niedergeschlagen wurde (28 Seiten)

Zum 50. Jahrestag des Ford-Streiks sind auch Artikel erschienen, die der DGB- bzw. IG Metall-Führung nahestehen und teilweise direkt von langjährigen DGB- Funktionären geschrieben wurden. Daran ist vor allem auffällig, dass die aktive Beteiligung des damaligen IG-Metall-Betriebsrats und IG-Metall-Bürokratie bei der Niederschlagung des Streiks vertuscht, beschönigt, wenn nicht sogar gerechtfertigt wird. Dabei geht es um

–        die Versuche des Betriebsrats zu Beginn, den Streik durch Verhandlungen abzuwürgen;

–        die Hetze gegen „Chaoten“, um die Belegschaft zu spalten und deutsche Arbeiterinnen gegen den Streik aufzubringen;

–        die Rolle des IG-Metall-Betriebsrats, der direkt mit den Ford-Kapitalisten und der Polizei bei der Verhaftung der Streikleitung zusammenarbeitete;

–        die Zustimmung des Betriebsrats zu fristlosen Entlassungen und Denunziation von Streikenden nach der gewaltsamen Zerschlagung des Streiks.

Da verwundert es nicht, dass nach der Niederschlagung des Streiks ein Sprecher der Ford-Geschäftsleitung am 31.8.1973 gegenüber der „Frankfurter Rundschau“ erklärte: „Insbesondere danke ich den Mitgliedern des Betriebsrates, die sich in vorbildlichem körperlichem Einsatz in Zusammenarbeit mit Polizei und Geschäftsleitung darum bemüht hatten, die Rädelsführer dingfest zu machen.“ (FR, 31.8.1973)

Ihr könnt diese Broschüre bei uns bestellen oder direkt von unserer Homepage herunterladen:

https://gewantifa.wordpress.com/2021/04/10/der-ford-streik-in-koeln-1973/.

Diese Broschüre ist auch auf Türkisch erschienen.

https://gewantifa.wordpress.com/2021/06/09/mukemmel-enternasyonalist-bir-grev-kolndeki-1973-ford-grevi/

Solidarische Grüße

Mert, Gewantifa

Share
Dieser Beitrag wurde unter Antifa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert