Die DIG Aachen informiert über ihre zahlreich anstehenden Aktionen!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir einen weiteren Rundbrief der DIG Aachen (http://ak-gewerkschafter.com/?s=dig+aachen) erhalten.

Diesen haben wir zu Eurer gefälligen Kenntnis- und ggf. Teilnahme nachstehend auf unsere Homepage gepostet.

*************************************************

Die DIG-Aachen informiert:

Liebe Mitglieder und Interessierte an der Arbeit der DIG!

Wir denken, es ist an der Zeit, Sie noch einmal über unsere Aktionen zu informieren. Zunächst möchten wir auf einige Termine aufmerksam machen:

Israelreise: Wir planen, vom 1. bis 9.3.2023, unseren Mitgliedern und Interessent*innen eine Israelreise in Kooperation mit dem Reiseunternehmen „Diesenhaus Ram“, das auf Israelreisen spezialisiert ist, anzubieten. Wer Interesse hat wird gebeten, sich zügig zurückzumelden. In den Anhängen finden Sie weitere Informationen zu der geplanten Reise.

Am Donnerstag, den 20.10.2022 um 19.00 Uhr findet im Restaurant „Goldener Schwan“ am Markt in Aachen unser 2. Stammtisch statt. Er soll alle zwei Monate dort stattfinden. Wir werden rechtzeitig über die weiteren Termine informieren.

Am Dienstag, den 15.11.2022 um 18.00 Uhr wird im Apollo-Kino der Film „Alles koschergezeigt, eine Kooperationsveranstaltung der DIG mit dem Apollo-Kino.

Wir laden als Auftaktveranstaltung dazu ein, d.h. der Eintritt ist frei.

Wir planen, einen „Fredy-Hirsch-Preis“ an Jugendliche zu vergeben. Hierzu hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und der Jüdischen Gemeinde, sowie 4 kooperierenden Schulen, dem Couven Gymnasium, ehemals Hindenburg-Schule, die Fredy Hirsch besuchte, dem Anne-Frank-Gymnasium, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium und der LVR-Viktor-Frankl-Schule.

Wir planen einen erneuten Anlauf, auch in der Stadt Aachen nach dem Vorbild des Landes NRW, des Bundestags und des Städteregionstags einen Antrag einzubringen, der BDS-Kampagne jegliche Unterstützung zu versagen. Der Antrag soll entweder als Bürgerantrag möglichst mit Kooperationspartnern oder als interfraktioneller Antrag gestellt werden. Derzeit sind wir in Gesprächen mit möglichen Kooperationspartner*innen und mit den politischen Fraktionen.

Wir haben die Idee, ein „Israelforum“ zu gründen, einen informellen Zusammenschluss von Israel-affinen Institutionen, mit denen man sich koordiniert, unterstützt und wenn möglich kooperiert.

Wir haben Kontakt mit Volker Beck, dem neuen Vorsitzenden der DIG Deutschland aufgenommen, um zu eruieren, unter welchen Voraussetzungen ein Beitritt der DIG Aachen zur DIG Deutschland möglich ist.

Im kommenden Jahr hat Israel 75. Geburtstag. Das sollte gut vorbereitet werden. Dazu suchen wie Kooperationspartner*innen und auch Ihre Ideen und Unterstützung sind hier gefragt.

Elisabeth Paul und Jürgen Bartholomy

Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.