Bunter ANTI-Atomkraft-Protest am 15. August 2015 in Gronau!

am 15. August 2015 findet ein Bunter Anti-Atomkraft-Protest in Gronau zum 30. Jahrestag der Inbetriebnahme der Gronauer Uranan­reiche­rungsan­lage (UAA) statt. Darüber sind wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) seitens des BBU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=bbu) informiert worden. Sehr gerne nehmen wir diese Information zum Anlass, diese Protestaktion unterstützend zu bewerben.

KOMMT ALLE NACH MÖGLICHKEIT HIN!

Weitere Informationen dazu haben wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme gepostet.

11.00 bis 13.00 Uhr an der St. Antoniuskirche, Neustraße, Gronau: In­formati­onen über die Gefahren der Atomener­gie, Redebeiträge über die vielfälti­gen und lang­jährigen Anti-Atom­proteste in Gronau, Ahaus, Almelo und Lingen, Musik und Straßen­theater. Danach von ca. 14.00 bis 15.00 Uhr weiterer Protest am Haupttor der UAA, Röntgen­straße 4, Gro­nau (falls die UAA-Betreiber selber in oder an der UAA feiern; Informationen dazu werden von uns noch veröf­fentlicht).

„Wir sagen niemals Ja zur UAA!“ Unter diesem Motto steht seit Jahrzehnten der Wi­derstand ge­gen die einzige UAA in der Bun­desrepublik. Be­trieben wird das „Uran-Mons­ter“ vom Urenco-Konzern, der inter­national tätig ist. Der deut­sche Zweig ist jeweils zu 50% im Besitz von E.ON und RWE.

Seit dem 15. August 1985 wird in Gronau an­gereichertes Uran für Atomkraftwerke in aller Welt produziert – bisher ohne Lauf­zeit­begren­zung. Beim Betrieb der Anlage fällt Atommüll an. Neben der Urananreiche­rungs­anlage wurde eine Halle als „Zwischenlager“ für rund 60.000 Tonnen Uranoxid gebaut. Noch fehlt die Einlage­rungsge­nehmigung.

Wiederholt gab es in der UAA Gronau Stör­fälle und 2010 wurde erstmals ein Ar­beiter in der An­lage verstrahlt. Es ist zu be­fürch­ten, dass der An­lagenbetrieb mit zuneh­mendem Alter der Anlage noch unsicherer wird. Weitere Ge­fahren gehen von den zahl­reichen Urantransporten mit LKW und Son­derzü­gen von und zur Anrei­che­rungsanlage aus.

Und nach wie vor be­steht die Ge­fahr, dass der Urenco-Kon­zern alle An­teile (auch von RWE und E.ON) meistbie­tend auf dem Weltmarkt verkauft. Damit droht die Weiter­ver-breitung der militä­risch nutzbaren Zentrifu­gen­technik zur Uran­anrei­che­rung. Unsere Forde­rung: Sofortige Stilllegung statt Verkauf!

Schon vor dem Bau der UAA und gleichzeitig mit dem Betrieb der UAA Gronau hat es stän­dig Pro­teste gegen die Anlage, gegen die Urantrans­porte und gegen den vorge­schalte­ten Uranabbau in Kanada, Afrika und an­derswo gegeben. Auch Udo Lindenberg, ein ge­bür­tiger Gronauer, hat sich mit dem Wider­stand ge­gen die UAA soli­da­risiert. Und der Protest reißt nicht ab. Seit Ende 1986 treffen sich traditio­nell immer am ers­ten Sonntag im Mo­nat Anti-Atomkraft-Initi­ativen zum Sonn­tagsspazier­gang an der Uran­fabrik. Immer wieder fanden und fin­den De­monstra­tionen und Blocka­den statt. Und der Wider­stand ge­gen die An­lage geht weiter. Wir for­dern von der zustän­digen rot-grünen NRW-Landes­re­gie-rung die so­for­tige Auf­hebung al­ler für die UAA erteil­ten Betriebs­genehmi­gun­gen!

Ebenso wie die Uran­fabriken in Ha­nau ge­stoppt werden konn­ten, wird es gelingen, die Gronauer Uranfabrik zu stoppen!

Spenden zur Unterstützung weiterer Pro­teste ge­gen die UAA Gronau sind willkom­men. Diese wer­den auf das Konto des Natur- und Um­weltschutzver­eins Gronau (NUG) er­beten: Volks­bank Gronau, BLZ: 401 640 24, Kontonummer: 143 196 100. Stichwort: UAA NEE! Weitere Infor­ma­tionen über die Gefah­ren der Uran­anreiche­rung gibt es u. a. unter www.aku-gro­nau.de, www.bbu-on­line.de und www.urantransport.de. Tele­fonische Aus­künfte: AKU Gronau, 02562-23125, BBU, 0228-214032.

Gemeinsam rufen wir zur Teilnahme an den Protesten am 15. August 2015 auf. Für die so­fortige Stilllegung der UAA Gronau, der Schwesteranlage in Almelo sowie aller AKW und Atomanlagen weltweit!

Veranstalter: Aktions­bündnis Münsterland gegen Atoman­lagen und Arbeits­kreis Umwelt (AKU) Gronau.

Un­terstütze­rInnen: Bundesverband Bürgerinitiati­ven Umweltschutz (BBU); Bündnis 90 / Die Grünen, Kreis­verband Borken; Deutsche Kommunistische Partei im Kreis Borken; Die Linke, Kreisverband Borken; Ge­waltfreie Aktion Atomwaffen Abschaffen (GAAA); Grün Alternative Liste (GAL) Gronau; Natur- und Umwelt­schutzverein Gronau (NUG). Weitere Unterstüt­zungserklärungen an uaanee@web.de. (Stand: 4.8.15)

Dieser Beitrag wurde unter Atompolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Bunter ANTI-Atomkraft-Protest am 15. August 2015 in Gronau!

1. Pingback: Pressemitteilung des BBU zur kommenden ANTI-ATOM-PROTESTAKTION in Gronau: | Arbeitskreis Gewerkschafter/innen Aachen