Auch wir trauern um die Opfer von Barcelona! Lasst uns den Terror brechen, HIER, HEUTE, MORGEN und ÜBERALL!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ale Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir uns mit der Frage des Terrorismusses mehrfach befasst, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link in der Gänze aufrufen könnt.

http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=terror !

Der gestrige Anschlag von Barcelona lässt uns das Thema wieder aufgreifen, zumal wir Euch im Beitrag vom 27.12.2016 bereits versprochen hatten, zur gegebenen Zeit noch einmal intensiv dazu Stellung nehmen zu wollen.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf diesen Artikel:

http://www.ak-gewerkschafter.de/2016/12/27/allianz-fuer-weltoffenheit-hat-zu-den-berliner-terroranschlaegen-einen-aufruf-gestartet/ !

Die aktuellsten Meldungen zum Anschlag in Barcelone, den die IS jetzt für sich reklamiert hat, könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link bei FOCUS ONLINE aufrufen und nachlesen:

http://www.focus.de/politik/terroranschlag-in-barcelona-im-live-ticker-is-reklamiert-anschlag-fuer-sich-fahrer-offenbar-weiter-auf-der-flucht_id_7485056.html !

Als AK möchten wir hier einige grundsätzliche Ausführungen zum derzeitigen Terror machen:

1. Terrorismus (lateinisch Terror = Furcht und Schrecken) sind Gewaltaktionen gegen Menschen und Sachen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge, Morde und Massenmorde) zur Überwindung einer politischen Ordnung. Terrorismus ist also das Ausüben und Verbreiten von Angst und Schrecken.

2. Die Quellen des Terrorismus finden wird sehr gut aufgearbeitet auf der Homepage des Jochen Hippler. Diese könnt Ihr durch den Klick auf den hier stehenden Link aufrufen und nachlesen:

http://www.jochenhippler.de/html/quellen_des_terrorismus.html !

3. Die Häufigkeit der Anschläge hat in den letzten 48 Monaten zugenommen. Je wirkungsvoller die Anschläge, um so motivierter zeigen sich die Terroristen.

Die Anschläge des IS zeigen auf, dass Religion ein Opiat sein kann, das monströse Vorstellungen dahingehend poduziert, die ganze Welt von einer religiösen Richtung zwangsbeglücken zu wollen.

Ob es in der Vergangenheit die terroristisch-mittelalterlichen Kreuzzüge waren, die Furcht und Schrecken auslösten und Gegen-Terrorismus erzeugten (http://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/leben_im_mittelalter/pwiediekreuzzuegekriegumdieheiligestadt100.html) sowie die Vernichtung der Inkas durch die Spanier – Pizarro – (https://www.helles-koepfchen.de/artikel/2949.html) oder ob er heute der Errichtung eines Kalifats (islamischen Gottes-Staats) dienlich sein soll, meistens geschah und geschieht es im Namen irgendeines Gottes, was die religiöse Motivation unterstreicht.

4. Reine politische Motive sind seltener. Der Neonazistische Terror ist nicht religös motiviert, sondern rein auf die Zerstörung der staatlichen Fundamentierung ausgerichtet und hat die Zerstörung der Weimarer Republik durch die NSDAP zum Vorbild.

Hier empfehlen wir den Klick auf den nachstehenden Link, der einige substantiierte Beispiele enthält:

https://www.aida-archiv.de/index.php/aktuelles-2/241-gegen-rechts/3932-neonazistischer-terror-in-muenchen-1945-2013 !

5. Der Terror der RAF, der unverkennbar ebenfalls rein politisch und nicht religiös motiviert war, entsprang dem antidemokratischen Druck durch die etablierte Politik der 60-er und 70-er Jahre und hatte zum Ziel, das Establishment in Angst und Schrecken zu versetzen und den Staat in seinen Grundfesten zu erschüttern, wobei die RAF fälschlich ihren Terrorismus mit einer Revolution, die eine absolut andere Qualität besitzt, gleichsetzte.

6. Der Terror, der momentan rund um die Welt praktiziert wird, mag zwar noch Angst und Schrecken verbreiten, führt aber durch seine Häufigkeit dazu, dass er im Laufe der Zeit anders wahrgenommen wird. Der Überraschungseffekt ist auf jeden Fall raus, da die meisten Menschen sich mittlerweile darauf eingestellt haben, dass sie an jedem Ort und zu jeder Zeit von einem Terror-Anschlag betroffen sein können.

Desweiteren verursacht dieser Terror auch Widerstand innerhalb der von ihm betroffenen Nationen. Die beabsichtigte Vernichtung kultureller Werte hat mittlerweile vielfach bei sehr vielen Menschen Trotzreaktionen hervorgerufen und manifestiert.

Das Motto lautet dann immer häufiger: JETZT ERST RECHT!

Angst, Wut und Trauer schlagen um. Es entsteht mit und mit ein kollektiver Widerstand.

Das sozioökonomische System, in dem wir leben, wird öfter hinterfragt.

Es erzeugt zweifelsohne auch Terrorismus mit, durch Imperialismus und strukturelle Gewalt. Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch auf entsprechende Artikel zum Thema bei HPD-Online

https://hpd.de/artikel/schwierige-verhaeltnis-struktureller-gewalt-und-terrorismus-14352 !

Als AK resümieren wir wie folgt:

Der Terrorismus wird dann seine Wirkung vollkommen verfehlen, wenn wir ihn alle analysieren und ihn als das erkennen und darstellen, was er wirklich ist, nämlich eine Kompensation von individueller Hilflosigkeit, durch einzelene und kollektive Gewaltakte.

Hier gilt es für uns alle, weiterhin und furchtlos die Trommel gegen Terrorismus, Faschismus, Profit und Inhumanität zu schlagen. Und dabei muss Standing gezeigt werden.

Wenn die Terrorszenen spüren, dass sie mit ihren bestialischen und mörderischen Anschlägen keine Angst mehr erzeugen können, werden sie sich eingestehen müssen, dass sie ihr Ziele verfehlt haben!

Leben ist immer und überall lebensgefährlich. 

Gedenken wir der Opfer dieser bestialischen Terroranschläge immer wieder, aber zeigen wir, dass wir Humanität, Liebe und Solidarität in uns haben, die keine Gewalt der Welt brechen kann!

Wir sollten ALLE bereit sein, den Terror brechen zu wollen, HIER, HEUTE, MORGEN und ÜBERALL!

In diesem Sinne trauern auch wir um die Opfer von Barcelona.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Solidarität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert