Aachen: 150 Jahre NGG! „Auf dem Arbeitsmarkt darf es keine Menschen 1. und 2. Klasse geben!“

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) gratulieren wir der Gewerkschaft Nahrung – Genuss – Gaststätten – NGG – (http://ak-gewerkschafter.com/category/ngg/) recht herzlich zu ihrem 150-jährigen Bestehen, das diese am Samstag, den 19. September 2015 hier in Aachen feierte. Noch am Sonntag, den 20.09.2015 hatten wir mit einem Artikel zum Vorschlag Kollegin Rosenberg in Bezug auf schutzsuchende Flüchtlinge selbigen gewürdigt. Den Artikel könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link noch einmal aufrufen: http://ak-gewerkschafter.com/2015/09/20/die-ngg-vorsitzende-michaela-rosenberg-hat-in-bezug-auf-die-schutzsuchenden-fluechtlinge-einen-super-vorschlag-unterbreitet/ !

Das passt dann auch sehr gut zu der Anschlussforderung zur Mindestlohn-Bezahlung dieser Tätigkeiten auch für Flüchtlinge.

Die Pressemitteilung der über 150 Jahre NGG haben wir nachstehend vollinhaltlich zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

NGG-PRESSEMITTEILUNG

Sperrfrist: Samstag, 19. September 2015, 9.30 Uhr

NGG zieht positive Zwischenbilanz beim Mindestlohn

Rosenberger fordert mehr Kontrollen

Aachen – 19. September 2015

„Der Mindestlohn hat sich nicht negativ auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt –allen Unkenrufen zum Trotz. Überproportional hat im Gastgewerbe die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zugenommen, Minijobs sind zurückgegangen.

Für mehr als die Hälfte der im Gastgewerbe Beschäftigten sind die Löhne auf mindestens 8,50 Euro gestiegen. „Das ist ein großartiger Erfolg“, hat Michaela Rosenberger, Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), am Samstag auf einer Veranstaltung ihrer Organisation in Aachen erklärt.

Die Kritik von Arbeitgeberverbänden, insbesondere des deutschen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga, sowie der CDU/CSU an der Aufzeichnungspflicht hat Rosenberger zurückgewiesen.

„Mit der von Verdi und NGG entwickelten Mindestlohn-App ist die Dokumentation denkbar einfach“, so die NGG-Vorsitzende. „Ohne diese Dokumentation ist die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns schlichtweg nicht möglich. Vor allem im Gastgewerbe sind die Nichtgewährung von Pausen und Ruhezeiten, die Überschreitung der Höchstarbeitszeit von zehn Stunden sowie unbezahlte Mehrarbeit tägliche Praxis.

Deshalb sind die Kontrollen, vor allem in kleinen Betrieben, so wichtig. Die zugesagten neuen 1.600 Stellen bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit müssen schnell geschaffen werden.“

Rosenberger hat angesichts der Flüchtlingskrise davor gewarnt, Menschen in finanzieller Not als billige Arbeitskräfte auszunutzen.

Strikt abgelehnt hat die NGG-Vorsitzende die Forderung, den Mindestlohn für Flüchtlinge abzusenken oder gesetzliche und tarifliche Regelungen zu unterlaufen. „Auf dem Arbeitsmarkt darf es keine Menschen erster und zweiter Klasse geben. Sicherheit durch Tarifvertrag und Perspektiven am Arbeitsmarkt gelten für alle Menschen.“

Ansprechpartner für die Presse vor Ort: Peter Mogga, Gewerkschaft NGG Region Aachen

• Mobil: 0175 40 44 686 / E-Mail:

peter.mogga@ngg.net

Herausgeberin Pressestelle der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

Verantwortlich Dr. Karin Vladimirov

Hauptstadtbüro

(030) 28 88 49 693

Telefax (030) 28 88 49 699

Kontakt hv.presse@ngg.net

Internet www.ngg.net

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, NGG veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.