Kollege Wolfgang Erbe informiert: Die Gelb-Westen organisierten erste Arbeiterräte! / CCC gegen Staat, Überwachung und Ausbeutung!

soeben haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) ein Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe) zu Jahresbeginn erhalten. Darin geht Wolfgang auf folgende Themen ein:

„CCC – Links – Links -Links – gegen Staat Überwachung und Ausbeutung!“ und  „Gelbwesten organisieren erste Arbeiterräte !“

Wir haben das komplette Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

**********************************************************************************

Wolfgang Erbe informiert:

CCC – Links – Links -Links – gegen Staat Überwachung

und Ausbeutung + Gelbwesten organisieren erste

Arbeiterräte

Frankreich: Zweite „Gelbwesten“-Versammlung in Commercy

Von unserem Reporter
31. Dezember 2018

Am 21. Dezember reisten WSWS-Reporter in die Stadt Commercy im Nordosten Frankreichs, um an der zweiten außerordentlichen Versammlung der „Gelbwesten“ teilzunehmen. Über 100 Arbeiter, Freiberufler, Kleinunternehmer und Arbeitslose versammelten sich, um über die weiteren Perspektiven im Kampf gegen den französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu diskutieren.

Diese Versammlung stellte eine wichtige Erfahrung für die internationale Arbeiterklasse dar: Die „Gelbwesten“ hatten sie gegen das gesamte politische Establishment und völlig unabhängig von jeglicher Gewerkschaftsbürokratie organisiert. So zeigt die Versammlung beispielhaft, wie Arbeiter und ihnen nahestehende unterdrückte Schichten sich den Gewerkschaftsbürokraten und kapitalistischen Politikern entziehen können, um ihre Kämpfe selbst in die Hand zu nehmen. Wenn sich solche Versammlungen in ganz Frankreich und Europa ausbreiten, und wenn die marxistische Vorhut ihnen eine revolutionäre Perspektive bietet, dann könnten sie der Arbeiterklasse als Organe dienen, um die Staatsmacht zu übernehmen.

DIRECT. De nouveaux rassemblements de „gilets jaunes“ prévus dans plusieurs villes à l’occasion de la Saint-Sylvestre

Freitag13: Absurder Strafbefehl gegen Gewerkschafter

Staatsanwaltschaft will 1.400 Euro, weil stellv. Tübinger DGB-Vorsitzender an Protesten gegen Real teilnahm

Wie kann die Politik Deutschland zukunftsfähig machen? Der Nachwuchs der Bundestags-Parteien hat tiefgreifende Pläne – ob zur Umverteilung von Arbeit oder zu globaler Solidarität. Nur eine Jugendorganisation liefert keine Zukunftsideen.

Dann ihr Lieben müßt Ihr aber auch tschüs zum Kapitalismus und den bürgerlichen Parteien sagen – ohne revolutionäre Arbeiterpartei die diesem System revolutionäre die Macht nimmt wird daraus wohl nichts!

Fast 70 Millionen Menschen sind auf der Flucht

– wenn die sich revolutionär organisieren sind sie stärker als alle Armeen dieser Welt

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.