Liebe Kolleginnen und Kollegen,
als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) möchten ir auf zwei weitere und wichtige Veranstaltungen hier in Aachen hinweisen.
I.:
Auf der Flucht vor der GESTAPO:
Berlin 1942: Die Verhaftung durch die GESTAPO steht unmittelbar bevor. Die junge Marie Jalowicz
(Foto aus: images.juedische-allgemeine.de) (Das Buch ist zu erwerben bei: https://www.amazon.de/Untergetaucht-Eine-junge-%C3%BCberlebt-Berlin-ebook/dp/B00GSG1AUE)
will leben und taucht unter (http://www.n-tv.de/leute/buecher/Wie-Marie-Simon-den-Nazis-entkam-article12392401.html).
Über 50 Jahre danach erzählt Marie Jalowicz Simon erstmals ihre ganze Geschichte. 77 Tonbänder entstehen – sie sind die Grundlage eines einzigartigen Zeitdokuments. Offen und schonungslos schildert Marie, was es heißt, sich Tag für Tag im NAZI-BERLIN durchzuschlagen…
Dr. Hermann Simon liest am Donnerstag, den 26. Januar 2017, 19.30 Uhr, in der Buchhandlung BACKHAUS , Jakobstraße 13 (https://www.backhausbuch.de/) aus „Untergetaucht – eine junge Frau überlebt in Berlin 1940 – 1945.“
Aus unserer AK-Sicht ist diese Lesung eine historisch, kulturell und soziologisch wichtige Veranstaltung, deren Teilnahme (Eintritt: 7/5 Euro) wir sehr empfehlen.
II.:
Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BDA-AACHEN) kann mit Stolz auf ihr 70-jähriges Bestehen zurückblicken.
Die VVN-BDA-AACHEN (http://aachen.vvn-bda.de/ und http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=vvn-bda-aachen) feiert dieses Bestehen: Sieben Jahrzehnte gemeinsamer Kampf auch im Bündnis mit zahlreichen gesellschaftlichen Gruppen für Frieden und gegen alte und neue Nazis.
https://www.youtube.com/watch?v=750tkITOcVw
Die Feier findet am Samstag, den 28. Januar 2017, im Suermondt-Ludwig-Museum, ab 19.00 Uhr statt.
Das komplette Programm könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen:
Als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) gratulieren wir der VVN – BDA – AACHEN recht herzlich zu diesem Jubiläum und bedanken uns für deren BESTÄNDIGES UND KRAFTVOLLES WIRKEN GEGEN die BRAUNE PEST!
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-