IG-Metall geht mit Forderungen nach 4,5 % Lohnerhöhung und Verbesserungen bei der Altersteilzeit in die Tarifrunde 2017 für die Textilbranche!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) sehen wir in der aktuellen Tarifforderung der IG-Metall (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/tarifpolitik/ig-metall/)

http://www.igmetall-schaeffler.de/fileadmin/01_Redaktion_Schaeffler/02-Downloads/logos/IGM.jpg

für die Beschäftigten in der Textilindustrie einen kleinen Fortschritt innerhalb der DGB-Gewerkschaften.

Die IG-Metall fordert unter dem Motto

„Die Leute haben echt malocht!“

nämlich neben einer Lohnerhöhung in Höhe von 4,5 Prozent auch eine Verbesserung bei der ALTERSTEILZEIT! Hier will sie aus unserer Sicht tatsächlich einen sogenannten „ZACKEN“ zulegen. Und es wird auch Zeit, dass hier einmal angefangen wird, den FOKUS auch auf das Erwerbslebensende der Beschäftigten zu legen!

Da ist bis dato in allen DGB-Gewerkschaften aus unserer Sicht nicht mit dem notwendigen und gebotenen Ernst an die Sache rangegangen worden.

Und eine Laufzeit von 12 Monaten ist auch schon angepeilt, was wir ausserdem als AK sehr begrüßen! Den kompletten Beitrag zum Thema könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link direkt bei der IG-Metall auf deren Homepage aufrufen:

https://www.igmetall.de/textil-tarifrunde-2017-die-beschaeftigten-haben-es-verdient-24552.htm

Die Arbeitgeber haben – und das war nicht anders zu erwarten – sämtlich Forderungen zurückgewisen. Die erste Verhandlungsrunde ist ergebnislos verlaufen. Die II. Verhandlungsrunde steht am 17. Februar 2017 in Bielefeld an.

Die IG-Metall wird hier in ihren berechtigten Forderungen nicht nachlassen dürfen!

Wir bleiben am Thema dran und werden weiter dazu berichten!

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter IG-Metall, Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert