Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (03.01.2024) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am SONNTAG, D. 07. Januar 2024, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

 den Abentuerfilm dem Titel

„EVEREST“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.rtl2.de/sendungen/die-spielfilme-bei-rtlzwei/spielfilm/153264-everest !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

33 Alpinisten besteigen im Mai 1996 den Mount Everest, acht von ihnen holt der Berg am Ende zu sich.

Rob Hall, der für teures Geld Gipfelbesteigungen anbietet, führt 33 Alpinisten im Mai 1996 auf den Mount Everest, obwohl die Wettervorhersage gegen die Tour spricht. Acht von ihnen holt der Berg am Ende zu sich….

Rob Hall ist Geschäftsführer eines Unternehmens, das für 65.000 Dollar kommerzielle Gipfelbesteigungen auf den Mount Everest anbietet. Obwohl die Wettervorhersage gegen die Tour spricht, will Rob seine Gruppe auf den Gipfel des Mount Everest bringen. Zur Reisegruppe gehören unter anderem der Mediziner Beck Weathers aus Texas, der Postangestellte Doug Hansen, die japanische Fed-Ex-Mitarbeiterin Yasuko Namba und der Journalist Jon Krakauer, der im Anschluss über die waghalsige Expedition berichten will. Nach letzten Vorbereitungen beginnt die Gruppe am 10. Mai 1996 mit dem Aufstieg zum Gipfel. Halls Gruppe schließt sich mit der des Kollegen Scott Fischer zusammen. Doch dann bringt ein Schneesturm großes Unglück über die ehrgeizigen Bergsteiger…

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DIENSTAG, D. 09. Januar 2024, 20.15  Uhr, strahlt der TV-Sender

 die Dokureihe (1 – 3) mit dem Titel

„TRIADEN – DIE CHINESISCHE MAFIA AUF DEM VORMARSCH“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.arte.tv/de/videos/108945-001-A/triaden-die-chinesische-mafia-auf-dem-vormarsch-1-3/ !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Die Triaden, die Mitte des 17. Jahrhunderts nach dem Aufstieg der Mandschu-Dynastie entstanden, schufen sich einen Mythos als Kämpfer gegen die Feinde Chinas. Opportunistisch und gewissenlos schlugen sie sich jedoch mal auf die eine, mal auf die andere Seite und stellten sich sowohl in den Dienst der chinesischen Nationalisten als auch der französischen und britischen Kolonialherren. Nach der Machtübernahme Maos 1949 mussten die Triaden das chinesische Festland verlassen und ließen sich im angrenzenden Hongkong sowie in Macau und Taiwan nieder, wo ihre dunklen Geschäfte florierten.
In Taiwan wurden sie zum bewaffneten Arm der nationalistischen Machthaber, bevor sie zu deren Sturz beitrugen. In Hongkong nutzten die Triaden die Notsituation der Flüchtlinge aus, die vor Elend und Unterdrückung aus China geflohen waren, um neue Mitglieder zu rekrutieren. Mit dem wirtschaftlichen Aufstieg Hongkongs in den darauffolgenden Jahrzehnten boten sich ihnen immer mehr Möglichkeiten: Sie manipulierten Immobilienmärkte, kauften Unternehmen auf und schmuggelten Waren im großen Stil.
Eine Vorgehensweise, die schon bald nicht mehr nur auf Hongkong beschränkt war, denn die Triaden weiteten ihren Einfluss allmählich nach Nordamerika und Europa aus. Mit dem Anwachsen der chinesischen Diaspora entfalteten sie ihre kriminellen Machenschaften auch in den dortigen Chinatowns.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am MITTWOCH, D. 10. Januar 2024, 23.55  Uhr, strahlt der TV-Sender

 das Drama (Teil 1) unter dem Titel

„DIE UNSICHTBAREN – WIR WOLLEN LEBEN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.rbb-online.de/doku/die/die-unsichtbaren.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Berlin, 1943. Das Nazi-Regime hat die Reichshauptstadt offiziell für „judenrein“ erklärt. Doch einigen Juden gelingt tatsächlich das Undenkbare. Sie werden unsichtbar für die Behörden.

Oft sind es pures Glück und ihre jugendliche Unbekümmertheit, die sie vor dem gefürchteten Zugriff der Gestapo bewahren. Nur wenige Vertraute wissen von ihrer wahren Identität. Da ist Cioma Schönhaus, der heimlich Pässe fälscht und so das Leben dutzender anderer Verfolgter zu retten versucht. Die junge Hanni Lévy blondiert sich die Haare, um als scheinbare Arierin unerkannt über den Ku´damm spazieren zu können. Eugen Friede verteilt nachts im Widerstand Flugblätter. Tagsüber versteckt er sich in der Uniform der Hitlerjugend und im Schoße einer deutschen Familie. Und schließlich ist da noch Ruth Gumpel, die, als Kriegswitwe getarnt, NS-Offizieren Schwarzmarkt-Delikatessen serviert. Sie alle kämpfen für ein Leben in Freiheit, ohne wirklich frei zu sein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am FREITAG, D. 12. Januar 2024, 22.30 Uhr, strahlt der TV-Sender

 das TV-Drama unter dem Titel

„LANDGERICHT – GESCHICHTE EINER FAMILIE“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.hoerzu.de/tv-programm/landgericht-geschichte-einer-familie-teil-1-abschied/bid_189258989/ !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Eine Familie, die Verfolgung und Exil in der Nazizeit überlebt, wagt nach Kriegsende in Westdeutschland einen Neuanfang. Doch die Jahre der Trennung haben deutliche Spuren hinterlassen. Berlin, 1938: Richard Kornitzer sieht nur einen Weg, der Verfolgung durch das Nazi-Regime zu entkommen. Er muss mit seiner Familie Deutschland verlassen. Die Kinder werden nach England geschickt, er selbst flieht nach Kuba. Seine Frau Claire bleibt allein zurück. Der promovierte Jurist Richard Kornitzer hat schon als junger Mann Aufsehen erregende Fälle als Richter verhandelt. Seine Ehefrau Claire ist eine Frau mit Stil und hat erfolgreich ihre eigene Werbefilmfirma gegründet. Dass Richard Jude ist, hat nie eine Rolle gespielt. Bis vor ein paar Jahren. Richard darf inzwischen nicht mehr als Jurist arbeiten, Claire hat ihre Firma verloren. Schweren Herzens haben sich die beiden entschlossen, ihre Kinder Georg und Selma in Sicherheit zu bringen. Mit einer Hilfsorganisation schicken sie sie nach England. Kurz nach dem Abschied von den Kindern erhält Richard ein Visum für Kuba und muss Claire allein in Berlin zurücklassen. Die Gestapo nimmt ihr ihre letzten Wertgegenstände und damit die Chance, ein Visum für sich zu bezahlen. Als Claire schließlich ohne Arbeit, Besitz und Geld ist, wird sie leichte Beute für den Gestapo-Hauptmann. Claire flieht mit nur einem Koffer aus Berlin und findet auf einem Bauernhof im Schwäbischen Zuflucht. Während Richard mühsam im kubanischen Exil Fuß fasst, nehmen die Kinder in England vor ihrer übergriffigen Gastfamilie Reißaus. In den Kriegswirren landen sie in einem Kinderheim und müssen glauben, dass ihre Mutter tot ist. Georg übersteht nur durch Selmas aufopfernde Pflege eine Gelbsucht. Schließlich nimmt die liebevolle Familie Hales beide Geschwister bei sich auf. Der Briefkontakt zwischen den Familienmitgliedern ist schon längst abgerissen, als Richard das Kriegsende in Kuba feiert. Leidenschaftlich hat er sich in die junge Lehrerin Charidad verliebt und ist erneut Vater geworden. 1947 hält er dann einen Brief von Claire in Händen – den ersten seit fast zehn Jahren. Er hat diesen Moment herbeigesehnt und gefürchtet – und muss sich entscheiden: Kehrt er nach Deutschland zurück? Redaktionshinweis: Den zweiten Teil des zweiteiligen Fernsehfilms „Landgericht – Geschichte einer Familie“ zeigt 3sat am Freitag, 19. Januar, um 20.15 Uhr.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert