Wolfgang Erbe informiert: In Frankreich streiken jetzt auch die Polizisten gegen Macron! / Heilgabend gegen Nazis! / In Österreich 12. Montagsdemo in Folge! / u.a.m.!

ein weiteres Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe) hat uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) erreicht.

Darin geht Wolfgang auf folgende Themen ein:

„Wieder brennen die Barrikaden in Frankreich und jetzt auch Proteste der Gelbwesten im Irak und Ungarn!

„Rechtsextreme Tendenzen : Gewerkschaft: Heimliche Radikalisierung bei hessischer Polizei – Malchow: ´Dann ist der Begriff ´Skandal´ noch ein milde Bezeichnung´!“ .

Wir haben das komplette Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

**********************************************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Wuppertal noch mehr Entlassungen

Stellenabbau: Bayer stellt klar: Wuppertal verliert mehr als 20 Prozent der Arbeitsplätze

Heiligabend gegen Nazis

Die Rechte demonstriert an Heiligabend in Barmen

Bündnis Wuppertal gegen Nazis ruft zeitgleich zur Gegendemonstration auf

Österreich 12. Donnerstagsdemo in Folge

Wann kommt Friedrich Merz in den Knast

Zehn Ex-Mitarbeiter der Danske Bank im Geldwäsche-Skandal verhaftet – auch Deutsche Bank betroffen

In den Geldwäsche-Skandal bei der Danske Bank ist auch die Deutsche Bank verstrickt, die als sogenannte Korrespondenzbank einen Großteil der verdächtigen Zahlungen abgewickelt haben soll. Das Frankfurter Geldhaus hat erklärt, dass für die Überprüfung der Kunden die Danske Bank und nicht die Deutsche Bank zuständig gewesen sei.

Cum-Ex-Geschäfte
Diese 13 Fragen zum Steuerskandal soll Blackrock-Aufseher Friedrich Merz beantworten

Die Grünen fordern im Cum-Ex-Skandal Aufklärung von Friedrich Merz wegen seiner Jobs bei Blackrock, HSBC und Mayer Brown. Dieser erhält prominente Unterstützung

Ungarn

Ungarische Polizisten verlangen Bezahlung für 50.000 Überstunden

Stand: 17:35 Uhr

Inmitten der Proteste gegen das neue Arbeitszeitgesetz haben Polizisten in Ungarn die Vergütung von zehntausenden Überstunden verlangt. Eine Gruppe von 2300 Polizisten aus dem Bezirk Szabolcs im Nordosten des Landes beklagte am Mittwoch in einem offenen Brief, dass sie für insgesamt 50.000 Überstunden noch nicht bezahlt worden seien. Dadurch seien ihnen umgerechnet 620.000 Euro entgangen, hieß es in dem auf der Nachrichtewebsite „index.hu“ veröffentlichten Schreiben.

Több ezer ember tüntetett Rómában a kormány migránsellenes politikája ellen

Ennek ellenére ez a tüntetés nyugodtabb hangulatban zajlott az előzőeknél.

Wieder brennen die Barrikaden in Frankreich und jetzt auch Proteste der Gelbwesten im Irak und Ungarn + Rechtsextreme Tendenzen : Gewerkschaft: Heimliche Radikalisierung bei hessischer Polizei – Malchow: „Dann ist der Begriff „Skandal“ noch ein mildes Wort“

Rechtsextreme Tendenzen :
Gewerkschaft: Heimliche Radikalisierung bei hessischer Polizei

19. Dezember 2018

GdP-Chef im Interview zu mutmaßlichem rechtsextremen Polizisten-Netzwerk in Frankfurt

Malchow: „Dann ist der Begriff „Skandal“ noch ein mildes Wort“

Ungarn: Proteste gegen das „Sklavengesetz“ eskalieren

BUDAPEST. Die über Jahre gewachsene Wut auf die Regierung bricht los.

Unterstützung durch die IG Metall

Die ungarischen Gewerkschaften diskutieren derzeit gemeinsam die weiteren Strategien.Viele rufen nach Generalstreik. „In dieser zugespitzten Situation ist es wichtig, dass wir durch unsere Kooperation die ungarischen Kollegen unterstützen können“, sagt das IG Metall-Vorstandsmitglied Wolfgang Lemb. „Wir sind mit den Kollegen solidarisch und werden uns dafür einsetzen, dass die deutschen Unternehmen mit Niederlassungen in Ungarn die neue Regelung nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausnutzen.“

Seit zwei Jahren betreibt die IG Metall mit der Schwestergewerkschaft Vasas eine Bildungseinrichtung für Arbeitnehmervertreter in Györ. Auf Grundlage der Transnationalen Partnerschaftsinitiative werden Betriebsräte und Vertrauensleute geschult. Diese gemeinsame Bildungseinrichtung erweist sich als überaus wichtig und ist jetzt besonders gefragt.

Gelbwesten im Irak

250 Mautstationen blockiert

Französische Polizei räumt Protestposten der „Gelbwesten“

Die französische Polizei hat am Dienstag mehrere Protestposten der „Gelbwesten“-Bewegung geräumt.

Grèves, blocus lycéens et mobilisations étudiantes

Publié le 18 décembre 2018

Contexte social explosif, les revendications se mêlent ce mardi 18 décembre. La CGT, sous la pression d’une base voulant rejoindre les gilets jaunes sur les questions sociales, a commencé à déposer des préavis de grève et des AGs se mettent en place. Lycéen.ne.s et étudiants sont appelés à manifester conjointement, contre Parcoursup, la réforme du bac et la hausse des frais de scolarité pour les étudiant.e.s étrangèr.e.s, mais c’est surtout dans les blocus, manifestations locales et AG que la plupart devraient se concentrer.

La répression des luttes n’aura jamais été aussi violente (une femme tuée à Marseille, un homme encore dans le coma à Toulouse, nombreux mutilés), et les journalistes jamais aussi ouvertement inféodés au pouvoir et sa police. Les Gilets Jaunes marqueront un point de non retour.

13:13 – 18. Dez. 2018

Wolfgang Erbe

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.