Wolfgang Erbe informiert gegen JEFTA und zum Thema PFLEGE am Ende!

soeben erreicht uns ein aktuelles Info-Potpourri dew Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).

Darin thematisiert Wolfgang nachstehendes:

„Gegen JEFTA ! – Liberalisierung gegen Soziales und Umwelt – weil das die faschistische Gefahr verstärkt!“

und

„Gesundheit und Pflege am Ende  – Initiative gegen Armut durch Pflege –  Entlastung für Angehörige – Sozialverband fordert Pflegegeld!“

Wir haben dieses wichtige Info-Potpourri nschstehend komplett zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

*********************************************************************************

Wolfgang Erbe informiert:

Gegen JEFTA ! – Liberalisierung gegen Soziales und Umwelt – weil das die faschistische Gefahr verstärkt! + Gesundheit und Pflege am Ende  – Initiative gegen Armut durch Pflege –  Entlastung für Angehörige – Sozialverband fordert Pflegegeld

Gegen JEFTA ! – weil die wirtschaftsliberale Denkweise die faschistische Gefahr verstärkt – der liberale Handesvertrag zwischen Europa und Japan wendet sich gegen Soziales und Umwelt

deshalb:

Brauchen wir ein europäisches Label für Produkte der Sozialen und Solidarischen Ökonomie

Zur prekären Situation des Gesundheitswesens und der Pflege in Deutschland

Nach Ansicht der  BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG muss nicht nur im Bereich der Pflege etwas geschehen: „Es gibt viele Branchen, in denen Tarifverträge – wenn es sie überhaupt gibt – nur noch auf dem Papier Bedeutung haben. Das liegt auch daran, dass politische Entscheidungen seit den Hartz-IV-Reformen für ein deutliches Machtgefälle zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern gesorgt haben. Letztere können es sich oft nicht mehr erlauben, eine schlecht bezahlte Arbeit abzulehnen. Statt also an rechtlich problematischen Insellösungen für die Pflege zu basteln, wäre es höchste Zeit, die Bedeutung von fairen Tarifverträgen insgesamt wieder zu stärken. Ihre Umgehung weiter zu erschweren, wäre ein Anfang.“

Initiative gegen Armut durch Pflege

Soziale Gleichberechtigung für pflegende Angehörige – Betroffene kommen zu Wort!! Schwerpunktthema des Vereins wir pflegen e.V. – www.wir-pflegen.net

Armut durch familiäre Pflege – Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit !

Entlastung für Angehörige – Sozialverband fordert Pflegegeld – ähnlich dem Elterngeld

Immer mehr Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Oft übernehmen Angehörige einen Teil der Pflege. Der VdK setzt sich für sie ein.

Wolfgang Erbe
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.