Wolfgang Erbe informiert: Aufstände in Tunesien! Weltweit gegen Trump-Ismus am 20.01.2017!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) zum Ausklang des Wochenendes ein aktuelles Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).

Dieses beinhaltet folgende Themen:

„Unruhen und Streiks in Tunesien!“

und

„Internationaler Protest am Tag der Amtseinführung: Nein zum weltweiten Trump-Ismus am 20. Januar 2017!!!“

Wir haben dieses wichtige Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

****************************************************************************************

Wolfgang Erbe informiert:

#disruptj20 # Internationaler Protest am Tag der Amtseinführung: Nein zum weltweiten Trumpismus – The Coalition: Pressemitteilung 13.01.2017

#disruptj20 https://twitter.com/search?q=%23disruptj20

The Coalition: Pressemitteilung 13.01.2017

Posted on January 10, 2017 http://www.no-to-nato.org/2017/01/7200/ by tine http://www.no-to-nato.org/author/dus16/

Berliner und Berlinerinnen, vereint in „The Coalition“, schließen sich weltweiten Demonstrationen gegen eine Politik der Spaltung und des Hasses an

WANN UND WO:

Der Demonstrationszug beginnt vor dem AfD Büro (Schillstraße 9) um 17 Uhr mit einer Kundgebung und ist um 18.00/18.30 Uhr am Brandenburger Tor zur Abschlusskundgebung

BERLIN – Am Abend des 20. Januars 2017, während in Washington D.C. der neue US-Präsident seinen Amtseid schwört, werden Berlinerinnen und Berliner zum Brandenburger Tor ziehen, um ihre Stimme zu erheben gegen die zersetzende Politik von Donald Trump und allen ähnlichen Opportunisten.

Zeitgleich mit Protesten in Paris, London, Kopenhagen, Amsterdam und vielen anderen Orten wird der Demonstrationszug in Berlin vor dem Büro der deutschen rechtsextremen Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) beginnen und vor der US-amerikanischen Botschaft am geschichtsträchtigen Pariser Platz enden. Die Veranstaltung wird organisiert und getragen von der Initiative „The Coalition“, einem breiten Zusammenschluss aus in Berlin lebenden Deutschen, US-Amerikanern und Amerikanerinnen, internationalen Gruppierungen und Einzelpersonen, die gemeinsam den Trumpismus und andere von Hass getriebene politische Strömungen bekämpfen wollen, bevor sie weltweit irreparable Schäden anrichten.

Trump, die „AfD“, Marine Le Pens „Front National“, Geert Wilders „Partei für die Freiheit“ und andere Extremisten haben Rassismus, Fremdenhass, Frauenfeindlichkeit und Homophobie hoffähig gemacht. Sie dämonisieren Migranten und Migrantinnen, Geflüchtete, religiöse und ethnische Minderheiten, greifen Arbeitnehmer- und Arbeitnehmerinnenrechte und Gewerkschaften in ihren Grundfesten an und bestreiten die negativen Folgen des Klimawandels und der Globalisierung. Sie befeuern innenpolitische Spannungen und fordern eine gefährliche Aufrüstung und Militarisierung Staaten im Inneren und nach außen.

Doch sie und ihre rückwärtsgewandte Politik vertreten nur eine Minderheit. Die Demonstration in Berlin wird ebenso wie viele andere, die am 20. und 21. Januar 2017 in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt stattfinden, eine klare Botschaft senden: Trump hat in den USA nicht einmal die relative Mehrheit der Wählerstimmen gewonnen und hat kein Mandat für seine zerstörerische Agenda. Ihm und seinesgleichen wird im eigenen Land und auch international mit aller Macht Widerstand geleistet werden.

„Trumps Wahl ist das jüngste Zeichen für einen gefährlich brodelnden Nationalismus, der die Wut der Menschen von den Mächtigsten weg auf die Schwächsten lenkt und dabei Migranten und Migrantinnen und Muslime als Sündenbock missbraucht,“ sagt Kathleen Brown, DIE LINKE Berlin Internationals. „Wir gehen in Berlin auf die Straße, um die Welt daran zu erinnern, dass der Bau von Mauern nicht hilft. Diese Demonstration ist der Beginn einer viel größeren Bewegung.“

Kristine Karch, „internationales Netzwerk No to war – No to NATO“, sagt: „Wer den Frieden will und Ende der Gewalt und der Kriege, muss gegen Trump demonstrieren. Sein Gruselkabinett von aggressiven Grausamkeiten, Aufrüstung um 30 bis 70 Milliarden USD und Atomwaffenprogramme. Ein Kabinett der Militaristen/Generäle und Milliardäre, die am Krieg verdienen, sind alles nur nicht friedensfördernd.“

Mehr Informationen über “The Coalition” und wer ihr angehört findet sich auf http://the-coalition.berlin oder auf Facebook (https://www.facebook.com/events/1774027806195503).

Zum Veranstalter „The Coalition“:

Unruhen und Streiks in Tunesien

Mémoire du temps présent.. Il était une fois la Révolution

Les Tunisiens déçus par les partis réclament un Etat !

Generalstreik und Unruhen in Tunesien

Grève générale, chômage: affrontements à Maknassy, Mazzouna, Menzel Bouzaïane et Omrane.(Sidi Bouzid), Ben Guerdane, Médénine – 12 janvier 2017

Wolfgang Erbe

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.