WeMove.EU ruft gegen die ANTI-KLIMA-LOBBY auf! Macht bitte ALLE mit!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir eine weitere Kampagne von WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) gegen die ANTI-KLIMA-LOBBY erhalten.

Diese haben wir naxhstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.

MACHT BITTE ALLE MIT!

*******************************************

WeMove.EU informiert und ruft auf:

Hallo Manni Engelhardt,

in Brüssel läuft die Lobbymaschinerie der Kohle-, Öl- und Gasindustrie auf Hochtouren. [1] Jeden zweiten Tag treffen sich Lobbyist*innen mit führenden Politiker*innen und sorgen so dafür, dass Kohle und Gas weiter Vorrang vor erneuerbaren Energien bekommen.

Dabei fährt genau diese Industrie wahnsinnige Gewinne ein – während viele Menschen vor der bitteren Wahl stehen, entweder die Wohnung zu heizen oder Essen auf den Tisch zu bringen. [2]

Die gute Nachricht ist: Der Einfluss dieser Lobby auf unsere Politik ist nicht gesetzt. So wurden zum Beispiel den Lobbyist*innen russischer Staatskonzerne ihre Zugangsprivilegien entzogen. [3] Wir fordern das Gleiche für die  Kohl- und Gasindustrien – denn sie schaden Menschen und Planeten.

Wir haben keine Zeit zu verlieren. Die Konzernlobby will Pläne zunichte machen, die uns Bürger*innen helfen sollen, diesen Winter zu überstehen, wie zum Beispiel die Deckelung der Energiepreise oder eine Steuer auf Übergewinne. [4] Unsere europäischen Politiker*innen müssen JETZT die Beziehungen zur fossilen Energielobby beenden.

Fordern Sie unsere Politikerinnen und Politiker auf, mit der fossilen Energielobby zu brechen!

Jetzt unterschreiben

In den letzten Jahrzehnten haben die Kohle- und Gaskonzerne Millionen für Lobbyarbeit ausgegeben, um Europas Abhängigkeit vom Gas zu erhalten und den Übergang zu erneuerbaren Energien zu blockieren. Die Industrie nutzt die gleichen Taktiken wie die großen Tabakkonzerne: Sie sponsert Greenwashing-Veranstaltungen für Politiker*innen und bringt dubiose Forschungsergebnisse heraus, die die Gefahren des Klimawandels verharmlosen. [5]

Jetzt kämpft die Industrie dafür, dass Gas so teuer wie möglich bleibt und Familien in ganz Europa zahlen den Preis dafür. Wir müssen die fossile Industrie zur Verantwortung ziehen und ihren Einfluss auf unsere Politiker*innen begrenzen.

Fordern Sie unsere Politiker*innen auf, den Öl-, Gas- und Kohlekonzerne ihre Lobbyausweise zu entziehen, so dass sie im europäischen Parlament nicht mehr ein und aus gehen können.

Jetzt unterschreiben

Seit Jahren arbeiten wir daran, den Einfluss von Konzern-Lobbyist*innen zu verringern. Gemeinsam haben wir uns erfolgreich für mehr Transparenz eingesetzt und in Europa für neue Gesetze gesorgt. Diese zwingen wichtige Politiker*innen, ihre Treffen mit Lobbyist*innen zu veröffentlichen. [6]

Auf diesem Erfolg wollen wir jetzt aufbauen. Vertreiben wir die Lobby der fossilen Brennstoff-Industrie aus der Politik! Jetzt unterschreiben!

Anne Isakowitsch (Berlin), Giulio Carini (Rom), Aleksandra Zielińska (Warschau)
für das gesamte WeMove Europe Team

Referenzen:
[1] Zwischen Februar und September 2022 gab es mehr als 100 Treffen zwischen der fossilen Brennstoff-Industrie und führenden Vertreter*innen der Europäischen Kommission – also jeden zweiten Tag eines.
Auch bei der UN-Klimakonferenz COP27 im letzten Jahr waren die Unternehmen für fossile Brennstoffe in fast allen nationalen Delegationen in der Überzahl.
[2] https://www.euractiv.com/section/energy-environment/news/analysis-forget-showering-its-eat-or-heat-for-shocked-europeans-hit-by-energy-crisis/
[3] https://euobserver.com/eu-political/155120
[4] https://corporateeurope.org/en/2022/11/how-gas-lobby-fuelling-cost-living-crisis
[5] https://edition.cnn.com/2021/05/13/business/exxon-climate-change-harvard/index.html
[6] WeMove Europe: Lobbytransparenz jetzt

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove Europe finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.