WeMove.EU informiert: Stellen Sie sich vor, was wir alles erreichen können, wenn wir uns besser vernetzen!

seitens WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) einen Aufruf erhalten.

Darin weist die Organisation auf das Folgende hin:

Wir haben diese Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

*******************************************************

WeMove.EU informiert:

Hallo Manni Engelhardt,

Kennen Sie das, wenn jemand Ihnen ganz unverhofft eine Riesenfreude macht? Bei mir war das letzte Woche Josefine. Josefine gehört zu unserer millionenstarken WeMove Europe-Gemeinschaft. Sie lebt in der Universitätsstadt Gent in Belgien, arbeitet gerade an ihrer Promotion und hat zwei kleine Kinder. Sie hat schon mehrmals Petitionen unterzeichnet, bei Aktionen in den sozialen Medien mitgemacht und unsere Community auch mit Spenden unterstützt.

Letzte Woche hat Josefine sich bei uns gemeldet. Sie hat erzählt, dass sie sich manchmal allein fühlt, wenn sie von zu Hause aus an Aktionen teilnimmt. Sie würde gerne wissen, wer sonst noch zur Community gehört. Und sie hätte Lust, sich ab und zu mit anderen Aktiven in Belgien zu treffen.

Mich hat das sehr gefreut. Und es gibt eine gute Nachricht für Josefine. Gerade als sie sich meldete, hat eine neue Mitarbeiterin bei uns angefangen. Ihre Aufgabe im Team: Sie soll sicherstellen, dass wir in Brüssel, einem der wichtigsten Machtzentren der Welt, gehört werden und noch präsenter sind als bislang. Sie wird daran arbeiten, Menschen wie Josefine zu vernetzen – damit wir noch mehr Farbe und Lärm und Energie in die Korridore der Institutionen in Brüssel bringen. Und damit unsere Kampagnen noch wirksamer werden. Sie wird uns auch helfen, ein Gegengewicht zu der sehr starken Konzernlobby in Brüssel zu schaffen.

Stellen Sie sich vor, was wir alles erreichen können, wenn wir uns besser vernetzen: Eine Gruppe von Aktiven macht dann vor dem Fenster eines wichtigen Treffens in Brüssel Lärm, und gleichzeitig macht eine andere Gruppe per E-Mail, Telefon, Facebook und Twitter Druck auf die Teilnehmer*innen desselben Treffens. Wir haben das schon ein paar Mal gemacht – aber mit einer Organisatorin in Brüssel, die sich um die Vernetzung und Koordination kümmert, können wir das viel öfter und viel effektiver tun! Ich finde, das ist für uns alle eine sehr gute Nachricht. Und mir gefällt die Idee, dass Aktive aus unserer Community nach Brüssel kommen, um sich an Aktionen vor Ort zu beteiligen – sobald Reisen wieder besser möglich sind.

Josefine hat sich bei uns gemeldet, weil sie mehr mit anderen Aktiven zusammen machen will. Genau das ist der nächste Schritt für unsere Community. Genau das werden wir tun. Wir wollen zunächst mit einer lokalen Gruppe in Brüssel beginnen. Sie kann uns helfen, hier noch mehr zu bewirken. Wenn es funktioniert, würden wir gerne das Gleiche in vielen anderen Städten in ganz Europa machen. Denn Europa ist mehr als Brüssel. Wir wollen die Dinge über diese Stadt hinaus beeinflussen. Und die Kombination von Online-Aktionen mit Aktionen vor Ort ist Teil unserer Strategie der „People Power to Transform Europe“ (Text in Englisch).

Was verstehen wir unter „People Power“? Es ist eigentlich ganz einfach. Wir wissen, dass Menschen mehr Macht empfinden, wenn sie zusammen sind. Denn zusammen haben sie eine lautere Stimme und mehr Einfluss. Wir wollen, dass alle in unserer Community diese Macht erleben. Indem sie sich mit anderen verbinden und vernetzen. Indem sie gemeinsam etwas unternehmen und Kampagnen gewinnen. Wir wollen, dass wir alle mehr Geschichten über den Wandel erzählen können, den wir gemeinsam bewirken. Denn diese Geschichten machen Hoffnung und sind ein wunderbarer und starker Antrieb, der uns weiterbringt.

Manchmal habe ich das Gefühl, jede und jeder Einzelne von uns ist vielleicht nur ein Wassertropfen. Aber zusammen sind wir ein wahrer Ozean möglicher Veränderungen – wenn wir unsere Kräfte bündeln. WeMove Europe ist erst 5 Jahre alt, noch ziemlich jung und hat so viel Potenzial. Leute, wir stehen erst am Anfang!

Laura Sullivan
Geschäftsführerin der WeMove Europe

PS: Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@wemove.eu und sagen Sie uns, was Sie darüber denken. Oder wenn Sie mehr darüber sprechen möchten, schicken Sie mir Ihre Nummer und jemand aus dem Team wird Sie anrufen. So hat es mit Josefine angefangen — mit einem Telefonanruf!

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung

Dieser Beitrag wurde unter Europa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.