WeMove.EU hat einen brandneuen Online-Shop eröffnet!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine weitere Mitteilung von WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) unter dem Titel „SCHWARZ WIRD GRÜN„!

Diese Überschrift ist eine Anspielung auf den „SCHWARZEN FREITAG“, denn WeMove.EU  hat einen brandneuen Online-Shop eröffnet.

Wir haben die komplette Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Bildergebnis für fotos vom logo wemove.eu

***********************************************************************************

Wir haben denen idealen Online-“Shop” eröffnet. Da finden Sie Klamotten, die Primark auch ökologisch herstellen könnte. Schauen Sie sich das Angebot an und helfen Sie mit, aus dem “Black Friday” einen “Green Friday” zu machen!

Wir haben einen brandneuen „Online-Shop” eröffnet. Da finden Sie Klamotten, die Primark auch ökologisch herstellen könnte. Helfen Sie mit, aus dem “Black Friday” einen “Green Friday” zu machen!

Hallo Manni Engelhardt,

Black Friday – der “Schwarze Freitag” ist ein Verkaufskonzept aus den USA. Alles ist billiger. Diese Shopping-Idee hält bei uns Einzug. Noch mehr kaufen? Wenn schon, dann aber besser Green Friday! Verantwortliches und nachhaltiges Einkaufen statt Konsumwahn.

Wir nutzen diesen Black Friday, um unseren “Online-Shop Ecomark” zu eröffnen. Dort findet sich Kleidung, die Primark in umweltschädlichen Verfahren herstellen lässt. In dem Shop können Sie ein Kleidungsstück auswählen und Primark mitteilen, dass Sie es kaufen würden – WENN endlich eine umweltschonende und faire Herstellung dauerhaft sichergestellt ist.

Klicken Sie auf das Bild und machen Primark ökologisch!

Primark nutzt Viskose, um seine Kleidung herzustellen. Grundstoff der Viskose ist Zellulose aus Bäumen. Das Material könnte also nachhaltig sein. Doch leider beauftragen viel zu viele Modekonzerne noch immer Hersteller, die giftige Chemikalien in Flüssen und Seen entsorgen. Sie schaden Mensch und Umwelt. Wir haben wiederholt nachgefragt, aber Primark weigert sich offenzulegen, woher sie ihre Viskose beziehen. Die Kund/innen können also nicht sicher sein, ob sie dreckige Viskose kaufen.

Primark steht unter wachsendem Druck, da wir Unternehmen wie Zara und H&M schon zum Umdenken bewegt haben – jetzt ist Primark in unserem Fokus! Unsere massenhaft unterzeichnete Petition und Hunderte von E-Mails und Kommentare auf Facebook und Twitter dringen langsam durch. Unser neuer Ecomark-Shop soll den letzten Anstoß geben. Mit dem Shop sprechen wir eine Sprache, die für den Konzern relevant ist: Umsatz!

Wenn Tausende potenzielle Kund/innen Primark auffordern ökologisch zu werden, dann kann das die Geschäftsführung zum Umdenken bewegen. Am Ende sind es immer wir Konsument/innen, die mit unserer Nachfrage die Entscheidungen beeinflussen. Testen Sie unseren “Schwindel-Shop” und genießen Sie das Green-Friday-Erlebnis!

Klicken Sie auf das Bild und machen Primark ökologisch! Klicken Sie auf das Bild und machen Primark ökologisch!

Im letzten Jahr haben wir WeMove-Aktive gemeinsam große Veränderungen erreicht: H&M, Zara und C&A haben sich öffentlich bereit erklärt, nur noch umweltschonende Viskose zu verwenden – dank unseres gemeinsamen Engagements!

Primark legt die Herkunft ihrer Viskose immer noch nicht offen, trotz unserer mehrfachen Anfragen. Jetzt sprechen wir in einer Sprache, die sie verstehen: Fordern Sie Primark in unserem Ecomark “Green-Friday-Shop” auf, ökologisch zu werden!

Testen Sie den „Schwindel-Shop“

Vielen Dank für Ihren Einkauf!

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Mika Leandro (Bordeaux)
für das gesamte WeMove.EU-Team

P.S. Chinas größter Frischwasser-See, Poyang, ist das Zuhause von Millionen Vögeln und bedrohten Tierarten. Ein aktueller Bericht enthüllt, dass “die Viskose-Industrie dazu beiträgt, den Poyang-See zu verschmutzen, das Wasser schwarz zu färben, Fische und Shrimps zu töten und Pflanzen verkümmern zu lassen.” [1] Senden Sie eine Nachricht um Primark zu erklären, warum das Offenlegen der Viskose-Quellen so wichtig ist!

Referenzen:
[1] http://changingmarkets.org/wp-content/uploads/2017/06/CHANGING_MARKETS_DIRTY_FASHION_REPORT_SPREAD_WEB.pdf

(Seite 6)

&qid=115018808″ color:#941b80;text-decoration:none“> WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin |www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung > https://www.wemove.eu/de/privacy-policy

Dieser Beitrag wurde unter Europa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.