Und wieder pünktlich zur Wochenmitte geben wir Euch unsere AK-TV-TIPPS für die kommenden Tage!

heute geben wir Euch wieder  als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) nsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am SAMSTAG, DEN 05. SEPTEMBER 2020, ab  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation  unter dem Titel

„DIE WILDEN UIN DEN MENSCHENZOOS“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die Programmvorschau zur Sendung.

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Zwischen 1810 und 1940 wurden in Europa, den USA und in Japan andere Menschen aus fernen Ländern als „primitive Wilde“ ausgestellt. Über ein Jahrhundert lang mussten sich Zehntausende vor mehr als anderthalb Milliarden Besuchern präsentieren. Mithilfe von bisher unveröffentlichtem Archivmaterial zeigt der Dokumentarfilm, wie durch diese Menschenzoos der Rassismus populär und alltäglich wurde.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DONNRSTAG, DEN 10. SEPTEMBER 2020, 20.15 UHR, strahlt der TV-Sender

den Spielfilm unter dem Titel

„DIE VERLEGERIN“

aus.

Kurzbeschreibung zur Sendung: Washington, 1971. Katharine „Kay“ Graham steht als Verlegerin der traditionsreichen Washington Post vor einer Herausforderung: Durch den Börsengang will sie das stagnierende Familienunternehmen profitabel machen. An der Verantwortung, die Kay nach dem Tod ihres Mannes übernehmen musste, trägt die Verlegerin schwer. In geschäftlichen Dingen vertraut sie komplett ihren Beratern. Die Redaktion führt der mit allen Wassern gewaschene Ben Bradlee, der sich bei der Auswahl der Titelthemen nicht reinreden lässt und mit der übermächtigen New York Times messen möchte. Als dort eine investigative Skandalgeschichte über die wahren Hintergründe des Vietnamkriegs erscheint, setzt Ben seine Reporter sofort auf die unbekannte Quelle an, um selbst an die streng geheimen „Pentagon-Papers“ heranzukommen. Diese von Verteidigungsminister McNamara in Auftrag gegebene Dokumentation enthält politischen Sprengstoff: Der Vietnamkrieg ist militärisch nicht zu gewinnen und Präsident Nixon belügt das amerikanische Volk. Obwohl die Staatsanwaltschaft gegen die New York Times juristische Geschütze wegen Geheimnisverrats auffährt, möchte Ben unbedingt die heiße Story fortschreiben. Als seine Redaktion tatsächlich an die Akten herankommt, steht Kay vor einer schweren Entscheidung: Wenn die Verlegerin drucken lässt, dass der US-Präsident die Bevölkerung täuscht, gefährdet sie ihre Zeitung, ihre Ehre und riskiert eine Verhaftung als Landesverräterin. Die Veröffentlichung der streng geheimen „Pentagon-Papers“ sorgten im Jahr 1971 für ein politisches Erdbeben in den USA und leitete den Sturz von Präsident Nixon ein, den der darauffolgende Watergate-Skandal (den ebenfalls maßgeblich die Washington Post aufdeckte) 1974 das Amt kosten sollte. Mit dem Politdrama „Die Verlegerin“, der 2018 als Bester Film für den Oscar nominiert war, gelingt Meisterregisseur Steven Spielberg durch einen historischen Bezug eine Auseinandersetzung mit einem Thema, das nach beinahe 50 Jahren nichts von seiner Aktualität verloren hat.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am FREITAG, DEN 11. SEPTEMBER 2020, 20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

das Drama unter dem Titel

„TRUMPS SCHMUTZIGER DEAL – DER PRÄSIDENT UND DIE UKRAINE-AFFÄRE “

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch in die Propgrammvorschau:

> https://www.wunschliste.de/spielfilm/trumps-schmutziger-deal !

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung: Der amerikanische Präsident hat die Russland-Ermittlungen und die Ukraine-Affäre unbeschadet überstanden. Aber dann kam Corona. Kann das Virus Trumps Chancen bei der Wahl 2020 gefährden? Der Film zeigt, wie Washington ein zweites Mal über Monate hinweg zum politischen Schlachtfeld wird: Donald Trump will die Ukraine zu Ermittlungen gegen seinen politischen Gegner Joe Biden zwingen. Die Demokraten im Kongress fordern dafür seine Amtsenthebung. 200 Tage lang hält der Konflikt zwischen den politischen Lagern die US-Metropole in Atem. Erst drei Präsidenten mussten sich in der mehr als 240-jährigen Geschichte Amerikas einem Impeachment-Verfahren stellen: Andrew Johnson, Richard Nixon und Bill Clinton. Keiner von ihnen wurde aus dem Amt entfernt. Bei Donald Trump sehen die Demokraten den Fall eindeutig: Sein Versuch, den ukrainischen Präsidenten Zelensky mit einem Stopp der zugesagten Militärhilfe zur Unterstützung seines Wahlkampfes zu bewegen, habe die rote Linie überschritten. Hat der mächtigste Mann der Welt sein Amt für persönliche Zwecke missbraucht? Die Ermittlungen stürzen Washington in einen Polit-Krimi, der das gesamte Land weiter spaltet. In einem Wahljahr, das den Präsidenten auch mit der Corona-Pandemie heftig unter Druck setzt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sofern bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.