Und hier informiert rund um das Thema PFLEGE Herr Werner Schell wie immer ganz aktuell!

soeben erhalten wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder eine wichtige Mitteilung des Herrn Werner Schell (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=werner+schell).

Darin gibt der Vorstand des Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerks wieder aktuelle Informationen und einen TV-TIPP rund um das Thema PFLEGE!

Wir haben die komplette Mitteilung des Herrn Schell nachstehend zu urer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage und in die Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/gesundheitspolitik/) gepostet.

Dem Werner Schell sagen wir an dieser Stelle wieder ein herzliches Dankeschön für sein unermüdliches und ehrenamtliches Wirken zum Wohle der Allgemeinheit.

***********************************************************************

Herr Werner Schell informiert aktuell:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Vorstand: Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

Tel.: 02131 / 150779 – Fax: 02131 / 167289

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

27.11.2017

Zu den nachfolgenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wie folgt auf Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

·        Der 27. Neusser Pflegetreff konnte am 22.11.2017 erfolgreich gestaltet werden. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=22212 – Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 24.11.2017 >  http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/pflegetreff-wirbt-fuer-eine-gesunde-lebensfuehrung-aid-1.7199062 – Eine Filmdokumentation steht bei Youtube zur Verfügung > https://www.youtube.com/watch?v=ukP2Nj9J4qw&feature=youtu.be – Eine Bildergalerie präsentiert eine Fotoauswahl > http://www.wernerschell.de/forum/neu/download/file.php?id=176

·        „Humor und Lachen ist oft die beste Medizin!“  – Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat beim Pflegetreff am 22.11.2017 den Fokus gelenkt auf die Erkenntnis: „Vorbeugen ist besser als Heilen“. Prävention und Gesundheitsförderung müssen, so war das einhellige Votum des hochkarätigen Podiums, mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es muss darum gehen, körperlich und geistig bis ins hohe Alter aktiv zu bleiben. Bei all dem sollte berücksichtigt werden, dass auch „Humor heilen hilft“. Humor kann nämlich bei vielen gesundheitlichen Krisen ein Geschenk sein und sich auf den gesamten Organismus des kranken Menschen positiv auswirken. Lachen hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit, erhöht die Lebensenergie und die Fähigkeit, fröhlich zu sein sowie eine positive Sicht auf belastende Dinge einzunehmen. Lachen kann ein Antidepressivum, Schmerzmittel, Entspannungs- und Atemtraining sowie Immunstimulans zugleich sein – und all das ganz ohne Nebenwirkungen! Lachen ist zudem ansteckend. – Werner Schell, Vorstand, Pflegetreffleiter, hat angeregt, im Rhein-Kreis Neuss eine Initiative in Gang zu bringen, die sich dem Thema „Humor und Lachen“ aufgreift und u.a. darum bemüht sein soll, „Clowns“ zu qualifizieren, die sich in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen um „humorige Heilungseinsätze“ zur Verfügung stellen. Wer dabei mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen. Infos bitte an Werner Schell, Harffer Straße 59, 41469 Neuss. E-Mail: Team@wernerschell.de

·        Am 27.11.2017 berichtet die „Ärzte Zeitung“ über „Durch gesündere Lebensweise – Demenzrisiko in Europa geht zurück„. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=22212&p=101067#p101067  Dass mit einer gesunden Lebensweise Krankheiten vermieden oder weit hinausgeschoben werden können, ist durch zahlreiche Studien und Buchveröffentlichungen gut belegt. Der Neusser Pflegetreff hat am 22.11.2017 genau dieses Thema aufgegriffen und entsprechend informiert. Die Botschaften dieses Treffs werden in den Medien und mittels Filmdokumentation vorgestellt (siehe oben).

·        Als Teilnehmer der Diskussionsrunde beim Deutschlandfunk am 22.11.2017 habe ich deutlich erklärt, was im Pflegesystem verbessert werden muss. Für die Pflegeeinrichtungen, und die waren lt. Themensetzung vorrangig angesprochen, muss es bundesweit geltende Personalbemessungssystem geben. Auch sonstige Veränderungen für mehr Zuwendung durch Pflegefachkräfte sind erforderlich. Für die ambulante Versorgung sind dringend kommunale Quartiershilfen notwendig. … Leider ist in einer solchen Sendung mit vier Diskussionsteilnehmern, Zuschaltungen von Hörern und mehreren Nachrichtenblöcken nicht viel Zeit, um ausführlich auf die Probleme einzugehen. … Wenn Sie die Sendung online nachlesen oder nachhören wollen, dann folgen Sie einfach diesem Link: http://www.deutschlandfunk.de/laenderzeit.1770.de.html Und hier der Podcast: http://www.deutschlandfunk.de/podcast-laenderzeit.880.de.podcast.xml

·        Gute Pflege setzt voraus, dass genügend Pflegekräfte eingesetzt werden, die für ihre anspruchsvolle Arbeit auch ausreichend Zeit haben.“ – In einer Pflegeeinrichtung genügt der Einsatz von nur einer Pflege(fach)kraft in der Nacht evident nicht für die Betreuung von 50 bzw. 60 Bewohnern. Das ergibt sich aus einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Cottbus vom 22.11.2017 (Az.: VG 5 L 294/17). – Diese Beurteilung verdient volle Zustimmung. Allerdings wird man bei Gewährleistung einer dem Sorgfaltsgebot (§§ 276, 278 BGB) entsprechenden Pflege und Betreuung von schwerst pflegebedürftigen Menschen eine wesentlich niedrigere Zahl zu versorgender Menschen anzusetzen haben. Dass überhaupt über solche Situationen diskutiert werden müssen, ist darin begründet, dass bislang trotz entsprechender Handlungsanforderungen keine auskömmlichen Stellenschlüssel für die Pflegeeinrichtungen vorgelegt worden sind. Es wird lediglich ein mit der Menschenwürde nicht zu verantwortender Pflegenotstand verwaltet. – Quelle: http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=22389

·        Wofür Sie in der Pflege-Entlastungsleistungen nutzen können > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=21375

·        Sozialamt kann bei Pflegekosten auf Geschenke zugreifen > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=5&t=22388

·        Vergesslich oder schon dement? Hoffnung auf Therapien gegen Demenz. – TV-Tipp für den 06.12.2017, 20.15 – 21.00 Uhr, SWR-Fernsehen. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=22383

Zitat:

„Der Ziellose erleidet sein Schicksal – der Zielbewuste gestaltet es.“

Emanuel Kant (1724 – 1804)

Werner Schell

cid:image002.jpg@01D314D3.4BF68B20  https://www.facebook.com/werner.schell.7 bzw. https://twitter.com/SchellWerner

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.