Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (28.04.2021) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  SAMSTAG, DEN 01. MAI 2021, ab  20.15  UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„NAPOLEON – DER TOD HAT SIEBEN LEBEN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung.

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung:

VorwortNapoleon Bonaparte ist eine der berühmtesten und gleichzeitig ambivalentesten Figuren der Weltgeschichte: Er gilt als großer Feldherr und mächtiges Staatsoberhaupt, aber auch als Tyrann, Unterdrücker und Menschenschlächter. Unumstritten ist jedoch, dass niemand unseren Kontinent in kür-zerer Zeit so fundamental erschüttert hat wie dieser Mann: Ohne sein Leben und Wirken wäre das heutige Europa, wie wir es kennen, ein anderes. Am 5. Mai 1821 starb Napoleon auf St. Helena im Südatlantik. Anlässlich seines 200. Todestags widmet ARTE dem Kaiser der Franzosen einen Schwerpunkt mit zwei Neuproduktionen.Die Geschichte von Napoleons Erfolg ist legendär: Nach der Revolution 1789 gelangt der aus Korsika stammende Napoleon Bonaparte in Frankreich an die Macht. Bereits als militärisches Ausnahme-Talent im Volk bekannt, vergrößert er schnell seine Macht und krönt sich 1804 zum Kaiser der Franzosen. Mit seiner „Grande Armée“ erobert er große Teile Europasund führt Frankreich schließlich an den Gipfel der Weltmacht. Er besetzt auch Deutschland und zieht 1806 glanzvoll in Berlin ein. In den eroberten Gebie-ten, besonders auf deutschem Boden, ordnet Napoleon drastische Gebiets- und Rechtsreformen an. Der von ihm eingeführte „Code Civil“, das „Zivilgesetzbuch“, das Standesamt oder auch unsere Hausnummern sind Napoleons Erbe.Mit dem gescheiterten Russland-Feldzug 1812 beginnt jedoch eine Kehrtwende in der Erfolgs-geschichte Napoleons, das Imperium beginnt zu bröckeln. Und keine drei Jahre später setzt 1815 die sagenumwobene Niederlage bei der Schlacht von Waterloo seiner Herrschaft über Frankreich und Europa ein Ende. 1821 verabschiedetet sich Napoleon Bonaparte schließlich von der Bühne des Lebens, weit abseits der zivilen Gesellschaftin Longwood House auf St. Helena im Südatlantik, wo er vermutlich seinem Krebsleiden erlag. Auf dieser weit abgelegenen Insel verbrachte Napoleon die letzten Jahre seines Lebens im Exil, nachdem er von den Alliierten dorthin verbannt wurde. Bis heute fasziniert der Mann, der nicht nur Frankreich tiefgreifend prägte, sondern in ganz Europa und auch in Deutschland bis heute tiefe Spuren hinterließ. Als europäischer Kulturkanal befassen wir uns anlässlich seines 200. Todestages deshalb mit zwei Neuproduktionen mit dem Herrscher der Franzosen, der schon zu Lebzeiten seinen Mythos forciert und sein Handeln stets auf größtmöglichen Ruhm im Jetzt und in der Nachwelt ausgelegt hat.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  MITTWOCH, DEN 05. MAI 2021, ab 20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„DIE NEUE RECHTE – DER WAHN  VOM HOMOGENEN VOLK“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch zur Programmvorschau.

> https://www.3sat.de/programm?airtimeDate=2021-05-05 !

Hier eine Kurzbeschreibung zur Sendung:

Sie geben sich konservativ, bürgerlich und intellektuell. Und sie wollen keine Nazis und Faschisten sein: die „Neuen Rechten“. Aber was wollen sie? Und was sind ihre Strategien?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  FREITAG, DEN 07. MAI 2021, 20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

den Anti-Kriegsfilm mit dem Titel

“DIE BRÜCKE“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch auf die Programmvorschau zur Sendung.

> https://programm-stage.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Film/Drama/Startseite/?sendung=280074222553341 !

Eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Im April 1945 geht der Zweite Weltkrieg in die letzte Phase. Während die Alliierten vorrücken, zieht das NS-Regime sein letztes Aufgebot zum „Volkssturm“ ein – darunter sieben Gymnasiasten.Sie sollen eine Brücke in ihrer Heimatstadt bewachen. Ein gutmütiger Unteroffizier, der für ihr Überleben sorgen soll, wird bei einem Erkundungsgang als vermeintlicher Deserteur erschossen. Die unausgebildeten Rekruten sind nun ganz auf sich gestellt.Als Sigi, der Jüngste der Gruppe, bei einem Tieffliegerangriff stirbt, eröffnen seine Kameraden blindlings das Feuer auf heranrollende US-Panzer. Ein amerikanischer G. I., der nicht auf Kinder …

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.