Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (09.03.2022) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am  SONNTAG, den 12. März 2022, ab  19.20 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentationen mit dem Titel

„WELTERBE IN GEFAHR – WIE VIEL MACHT HAT DIE UNESCO NOCH?“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch die Programmvorschau zur Sendung auf.

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Der Titel „UNESCO-Welterbe“ ist begehrt, bringt er doch viel Aufmerksamkeit und Geld. Doch der Schutz der Welterbestätten wird immer schwieriger. Das stärkste Mittel der UNESCO im Kampf gegen Bauwut und Übertourismus war bisher die Androhung, den Welterbe-Titel abzuerkennen. Manchmal reichte die Drohung aus, um – wie in Wien – megalomane Bauvorhaben zu stoppen. Doch immer öfter laufen die Drohungen ins Leere. Wie reformbedürftig ist das UNESCO-Label „Welterbe“? Dieser und anderen Fragen geht Kathrin Schwiering in der 3satKulturdoku „Welterbe in Gefahr – Wie viel Macht hat die UNESCO noch?“ (Samstag, 12. März 2022, 19.20 Uhr) nach nimmt dabei die wichtigsten europäischen Streitfälle in den Fokus: Venedig, Liverpool, Dresden, Berlin und Wien.

Am  MITTWOCH, den 16. März 2022, ab  21.00 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation mit dem Titel

„STREIT UMS REICH: DER SATTLER GEGEN EN KAISER

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Zwei Männer, wie sie gegensätzlicher kaum sein konnten: Kaiser Wilhelm II. und der Sattler Friedrich Ebert. In ihren Biografien spiegeln sich die Konflikte des Kaiserreichs.

Am  DONNERSTAG, den 17. März 2022, ab  23.35 UHR, strahlt der TV-SENDER

das Politdrama mit dem Titel

„DER BAADER – MEINHOF – KOMPLEX“

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Sie sind gegen die deutsche (Außen-)Politik nach dem Faschismus und wählen einen radikalen Weg: Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) gründen die Rote Armee Fraktion, kurz RAF. Zwischen 1967 und 1977 terrorisieren sie zehn Jahre lang die Bundesrepublik mit Entführungen, Überfällen, Morden. Polizei und Staat scheinen machtlos. – Der Film versucht eine realistische Darstellung der Jahre 1967 bis 1977, in denen die linksextremistische Terrorgruppe Rote Armee Fraktion (RAF) in Deutschland aktiv war. Grundlage für den Film ist das journalistisch recherchierte Sachbuch des früheren „Spiegel“- und „Welt“ Chefredakteurs Stefan Aust.

(https://www.amazon.de/Baader-Meinhof-Komplex-Das-Buch-zum-Film/dp/345550096X)

Am FREITAG, den 18. März 2022, ab  16.30 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentationen mit dem Titel

„MICK JAGGER – DER GEMACHTE REBELL?“

Der Soundtrack der 68

Songs wie „Paint It Black“, „Street Fighting Man“ und „Angie“ führten Mick Jagger und seine Rolling Stones zu Weltruhm. Seit fast 60 Jahren tanzt der Sänger über die Bühne – und ein Ende ist nicht in Sicht.

Dabei deutet anfangs nichts auf eine große Musikkarriere hin. Zu Beginn der 1960er-Jahre feiern die Stones nur mäßige Erfolge. Jagger studiert neben der Musik BWL, finanziert durch ein Stipendium. Während die Bandkollegen Keith Richards und Brian Jones ausschlafen und tagsüber Gitarre üben, geht der Sänger brav zur Uni. Nur wenige Jahre später verkaufen die Stones millionenfach Platten, und Jagger gilt als Jugendverführer, der den Soundtrack für die 68er-Revolution schreibt und Drogenpartys feiert.

Mehr dazu beim Rolling Stones-Club-Aachen/Stolber:

> https://www.stones-club-aachen.com/achtung-wichtig-zdf-info-strahlt-am-18-maerz-2022-die-dokumentation-mick-jagger-der-gemachte-rebell-aus/ !

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.