Tarifrunde 2023/24 in der Eisen- & Stahlindustrie: IG-Metall ruft zu 24-Stunden-Streik auf!

über die laufende Tarifrunde 2023/34 in der Eisen- & Stahlindustrie haben wir bereits berichtet, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/category/tarifpolitik/ig-metall/ !

Mit Datum vom heutigen Tag teilt die IG-Metall dazu das Nachstehende mit:

Ganztägige Warnstreiks in der Stahlindustrie

Die vierte Verhandlung in der Stahl-Tarifrunde brachte erneut kein Ergebnis. Nachdem IG Metall und Arbeitgeber Annäherungen bei der Arbeitszeit erzielt haben, scheiterte ein Einigungsversuch am frühen Dienstagmorgen vor allem am Geld. Die historischen 24-Stunden-Streiks sind gestartet.

12. Dezember 2023 | Aktualisiert am 14. Dezember 2023

Die 24-Stunden-Streiks in der nordwestdeutschen Stahlindustrie sind am frühen Dienstagmorgen gestartet: Um 4:30 ging es los bei Thyssenkrupp in Finnentrop, um 13 Uhr stieg Outokumpu Nirosta in Krefeld ein, um 14 Uhr dann Thyssenkrupp in Dortmund. Weitere Betriebe folgen nun flächendeckend.

„Wir befinden uns seit heute Mittag 14 Uhr hier am Standort in Dortmund auf der Westfalenhütte im 24-Stunden-Streik. Wir haben Notbelegschaften vereinbart. Alle Anlagen stehen still. Nichts wird produziert. Das ist richtig teuer für den Arbeitgeber“, sagt die Dortmunder Thyssenkrupp-Betriebsratsvorsitzende Kirstin Zeidler.

Die Verschärfung der Warnstreiks ist eine Reaktion auf die vorausgegangene vierte Verhandlungsrunde in der Stahlindustrie. Auch sie brachte nach 10 Stunden Verhandlungen kein Ergebnis. Am Freitag wird erneut verhandelt.

„Nachdem beide Seiten an vielen Stellen beim Thema Arbeitszeit Schritte in Richtung eines Lösungsmodells gegangen sind, scheiterte der Einigungsversuch dann vor allem an der Frage der Entgelterhöhung“, erklärt Knut Giesler, Verhandlungsführer der IG Metall in der nordwestdeutschen Stahlindustrie.

Auch in der ostdeutschen Stahlindustrie weitet die IG Metall ihre Warnstreiks aus.

Arbeitgeber bieten 3,5 Prozent für 19 Monate

Die Arbeitgeber haben eine Erhöhung der Entgelte um 3,5 Prozent angeboten, allerdings erst ab Juli 2024, bei einer Gesamtlaufzeit von 19 Monaten.

Davor sollte es im Januar 2024 eine Einmalzahlung von 1000 Euro als Inflationsausgleich geben.

„Dieses Angebot ist so weit von einem möglichen Endergebnis entfernt, dass wir uns entschieden haben, die Verhandlung zu beenden“, erklärt Giesler. „Ab jetzt werden die Stahlbetriebe 24 Stunden bestreikt. Diese Eskalation haben die Arbeitgeber durch ihr enttäuschendes Angebot sich selbst zuzuschreiben.“

Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate.

Abgehakt in den Verhandlungen sind indes die Punkte: Altersteilzeit, Werkverträge und Beschäftigungssicherung. Die bestehenden Tarifverträge zu diesen Themen werden verlängert.

Stahlindustrie Saarland: Tarifforderung beschlossen

In der saarländischen Stahlindustrie gelten eigene Tarifverträge. Der Entgelttarif läuft erst am 29. Februar aus. Am Mittwoch hat die Tarifkommission die Forderungen beschlossen: 8,5 Prozent mehr Geld und ein stufenweiser Einstieg in die 32-Stunden-Woche – wie im Nordwesten und Osten. Die Verhandlungen starten Ende Februar.

Dieser Beitrag wurde unter IG-Metall, Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.