Nach dem Motto „NIE MEHR HIN, NIX MEHR DRIN!“ ist unter Profitgesichtspunkten für die REAL-MARKT-KETTE heute das AUS vollzogen worden!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hat uns das Thema „REAL-MÄRKTE“ seit Monaten umgetrieben, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link unschwer feststellen könnt.

Den jüngsten Beitrag zum Thema hatten wir am 14.02.2020 auf unsere Homepage gepostet.
Diesen Beitrag könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link direkt aufrufen und nachlesen.

Wie die Medien soeben melden, ist der Verkauf der REAL-Märkte gegen die Interessen der Arbeitnehmer am heutigen Tage perfekt gemacht worden.

Bildergebnis für fotos vom real markt logo

Nach dem Motto

„NIE MEHR HIN, NIX MEHR DRIN!“

ist unter Profitgesichtspunkten für die REAL-MARKT-KETTE heute das AUS vollzogen worden.

Dazu steht zu lesen bei

Bildergebnis für fotos vom logo chip 365

Real endgültig verkauft: Was jetzt mit den Filialen passieren soll

Es ist ein Befreiungsschlag für Metro. Seit vielen Jahren versucht das Unternehmen, die angeschlagene Supermarkt-Kette Real auf Kurs zu bringen – vergeblich. Nun geht das Unternehmen an ein deutsch-russisches Konsortium. CHIP beantwortet die wichtigen Fragen zum Deal.

Seit Anfang des Jahres führen Metro, x+Bricks und SCP Group Gespräche über den Kauf der SB-Warenhauskette Real. Nun hat der Handelskonzern Metro den Verkauf von Real verkündet. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nach Unternehmensangaben unterzeichnet.

Demnach gilt die SCP Gruppe mit Sitz in Luxemburg künftig als alleiniger Eigentümer der 276 Real-Filialen, des Digitalgeschäfts mit dem Online-Marktplatz real.de sowie von 80 Immobilien und aller zu Real gehörenden Gesellschaften.

Real ist verkauft: Was bedeutet das genau?

Stellt sich die Frage: Wie geht es mit den Filialen nun weiter?

Zunächst einmal werden die Filialen nun zerschlagen. Ein Großteil der 276 Filialen geht nun direkt an die Mitbewerber Kaufland und Edeka.

Ein weiteres Filialpaket macht unter dem Namen Real weiter. Das operative Geschäft soll Real selbst verantworten. Dafür wechselt Ex-Kaufland-Chef Patrick Kaudewitz zu x+Bricks. Er soll das operative Geschäft der Real-Filialen, die weitermachen, überwachen. Auch neue Ladenkonzepte soll er entwickeln. Gleiches gilt übrigens für den Online-Marktplatz real.de.

Auch werden Filialen wohl umgebaut, so dass kleinere Mini-Malls entstehen. Dort finden Kunden dann beispielsweise einen Supermarkt, eine Drogerie, Tierbedarf-Kette, Fitnessstudio, Lotto-Annahmestelle, Post-Filiale und Friseur. Der Wunsch der Käufer ist es, dass Real-Mitarbeiter weiter beschäftigt werden. Entweder bei den neuen Kaufland-, Edeka-, Real oder Mini-Mall-Filialen.

Allerdings ist auch klar: Für einige Real-Märkte könnte es keine zukunftssichere Nutzung geben. Betroffene Filialen werden geschlossen und vielleicht sogar abgerissen. Mitarbeiter müssen sich dann um einen neuen Job kümmern.