Leicht zeitversetzt zur Wochenmitte präsentieren wir Euch unsere AK-TV-TIPPS für die kommenden Tage!

aus technischen Gründen leicht zeitversetzt zur Wochenmitte präsentieren wir Euch als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DIENSTAG, DEN 26. MAI 2020, um  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

„FÜHRERKULT UND GRÖSSENWAHN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die Programmvorschau zur Sendung.

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Führerkult und Größenwahn – Das Parteitagsgelände in Nürnberg

Es sind bombastische Aufmärsche, die hier inszeniert wurden. Zeitzeugen berichten über die Atmosphäre während der Parteitage, von fanatischem Antisemitismus und beispiellosem Führerkult. Ein bislang unbekannter Amateurfilm zeigt das Gelände auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg 1936 sogar in Farbe. Eine Ruine von Hitlers Tribüne erinnert an die Reichsparteitage. Es ist eines der wenigen Relikte der Ära von Hitlers Lieblingsarchitekten Albert Speer.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DONNERSTAG, DEN 28. MAI 2020, 20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„1918 – AUFSTAND DER MATROSEN“

Kurzbeschreibung der Sendung:

Die Heizer des Kriegsschiffes „SMS König“ löschen auf hoher See das Feuer in den Kesseln. Sie retten damit ihr Leben vor einem sinnlosen Opfertod in den letzten Tagen des Ersten Weltkrieges und setzten ein anderes Feuer in Gang – das der Revolution.
Im Zentrum des Doku-Dramas stehen der Matrose Karl Artelt, seine Verlobte Helene sowie deren Bruder August. Karl ist ein charismatischer, revolutionärer Geist, der sich an die Spitze der aufständischen Matrosen stellt. Helene teilt seine radikalen Ansichten aus Liebe und Überzeugung. Doch ihr Bruder August lehnt revolutionäre Gewalt als Mittel zur Veränderung der Gesellschaft …

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am FREITAG, DEN 29. MAI 2020, 15.05, UHR, strahlt der TV-Sender

die Dokumentation unter dem Titel

„DENKMÄLER DER EWIGKEIT – DAS KOLOSSEUM“

Kurzbeschreibung zur Sendung:

Denkmäler der Ewigkeit – Das Kolosseum in Rom Dokumentarfilmreihe Frankreich 2013 | arte

Im ersten Jahrhundert nach Christus wurde mitten in Rom das größte Amphitheater aller Zeiten errichtet. Das Kolosseum verkörpert das Römische Reich wie kaum ein anderes Bauwerk. Die künstlerischen und technischen Spitzenleistungen machten den Besuch des Bauwerks und der dort abgehaltenen Veranstaltungen zu atemberaubenden Erlebnissen.

Im Dokumentarfilm vermitteln Archäologen und Historiker die Bedeutung des Kolosseums als PR-Maschine des römischen Kaisers.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.