Kollege Wolfgang Erbe teilt mit: Risse in der Klassenfront – OB von Friedrichshafen lehnt Börsengang von ZF ab!

und wieder hat uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Mitteilung des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe) erreicht.

Diese ist wie folgt betitelt:

„Risse in der Klassenfront – Bourgeoisie uneins – Oberbürgermeister von Friedrichshafen lehnt Börsengang von ZF ab!“

Dieser Beitrag ist ein Anschlussartikel an unsere Veröffentlichung vom 16.12.2017, die Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und noch einmal nachlesen könnt:

http://www.ak-gewerkschafter.de/2017/12/16/wolfgang-erbe-informiert-ueber-den-aufruhr-beim-weltkonzern-aus-der-provinz-getriebehersteller-zf-am-bodensee/ !

Wir haben den kompletten Beitrag zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme des Kollegen Erbe nachstehend auf unsere Homepage gepostet.

***********************************************************

Wolfgang Erbe informiert:

Risse in der Klassenfront – Bourgeoise uneins
Streik on twitter

Wenn ein Weltkonzern von den Launen eines Bürgermeisters abhängt – da fängt das Kapital schon an zu zittern – ha ha ha

Die Situation beim riesigen Autozulieferer ZF Friedrichshafen ist eskaliert. Innert kurzer Zeit sind Konzernchef Sommer und der Schweizer Aufsichtsratschef Behr zurückgetreten. Dahinter steckt ein Zerwürfnis mit dem Oberbürgermeister von Friedrichshafen. Die Stadt ist Eigentümerin von ZF.

Oberbürgermeister von Friedrichshafen lehnt Börsengang von ZF ab

Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand (parteilos) weist Kritik an der Eigentümerstruktur des Autozulieferers ZF zurück – und schließt einen Börsengang aus.

ZF https://www.handelsblatt.com/themen/zf Friedrichshafen setzt seine Aufholjagd bei Technologien fürs autonome Fahren fort. Der hinter Bosch und Continental http://finanzen.handelsblatt.com/include_chart.htn?sektion=redirectPortrait&suchbegriff=DE0005439004 drittgrößte deutsche Autozulieferer hat rund 45 Prozent der Anteile am Ottobrunner Radarsensoren-Hersteller Astyx übernommen. „Wir sind dabei, unsere Technologielücken zu schließen“, sagte ZF https://www.handelsblatt.com/themen/zf -Chef Stefan Sommer am Donnerstag.

Zusammen verfügen ZF und TRW über einen Umsatz von 41 Milliarden Dollar und 138.000 Beschäftigte

Aufruhr beim Weltkonzern aus der Provinz
Der Getriebehersteller ZF am Bodensee war bislang großzügig zu seinen Mitarbeitern: Es gab feste Arbeitszeiten, Zulagen und ein gutes Gehalt. Nun muss ZF sparen. Und hängt einfach eine Liste mit möglichen Einschnitten ans schwarze Brett.

„Veränderung und Senkung des übertariflichen Leistungsentgelts“ ist ein Punkt, „Verminderung von übertariflichen Leistungen“ ein anderer. Gleichzeitig sollen die Mitarbeiter flexibler werden: teure Schichtzuschläge sollen vermieden werden und es soll schneller auf Nachfrageschwankungen reagiert werden können. Versetzungen sollen einfacher werden, und auch die Zeitkonten sollen größer werden, damit schwierige Zeiten leichter überbrückt werden können, heißt es in dem Papier, als dessen Absender ZF-Standortleiter Dirk Hanenberg und Detlef Gagg, Leiter Arbeitsrecht und Vergütungssysteme, zeichnen. Weitere Auskünfte gibt es von ZF nicht dazu. Es gehe darum, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und diesen Prozess wolle man transparent gestalten, heißt es lediglich. Ein Sprecher bestätigte, bis zu einer für den 1. Juli anberaumten Betriebsversammlung solle eine Art Eckpunktepapier ausgehandelt sein.

Auch mit der Stadt Friedrichshafen hat der Konzern sich schon angelegt

Krise zwischen ZF und Stadt Friedrichshafen „Kritisch für Unternehmenserfolg“

Zwischen dem Autozulieferer ZF und der Stadt Friedrichshafen gibt es Spannungen. Nach der Kritik des Gemeinderats an der Strategie des Unternehmens hat nun der ZF-Vorstandschef die Stadt ermahnt.

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.