Kollege Wolfgang Erbe informiert zum Massenstellenabbau, Widerstand dagegen und zu HANNOVER GEGEN RECHTS!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) ein Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).
 
Darin thematisiert Wolfgang neben anderen wichtigen Aktualitäten auch noch einmal ganz deutlich den aktuell laufenden STELLENABBAU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=stellenabbau).
 
Wir haben das komplette Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.
 
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
 

**********************************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Hannover gegen Rechts! + Tausende demonstrieren gegen Sparpläne der Autoindustrie – Audi will angeblich bis zu 5000 Stellen streichen – Gespräche mit Betriebsrat stocken + Thyssen-Krupp droht Stellenabbau – Widerstand organisieren!

IG-METALL-KUNDGEBUNG

Tausende demonstrieren gegen Sparpläne der Autoindustrie

 
 
Drohende Stellenstreichungen in der Auto- und Zulieferindustrie trieben am Freitag Tausende auf die Straße. Die IG Metall hatte zu einer Kundgebung geladen.
 

Stuttgart 

Tausende Beschäftigte aus der Auto- und Zulieferindustrie haben am Freitag in Stuttgart gegen die Sparpläne ihrer Arbeitgeber protestiert. Zu der Kundgebung in der Innenstadt hatte die IG Metall aufgerufen. Die Gewerkschaft sprach von rund 15.000 Teilnehmern, darunter Beschäftigte von Daimler und AudiBoschContinentalZF, Mahle und vieler weiterer Unternehmen.

 

Audi will angeblich bis zu 5000 Stellen streichen – Gespräche mit Betriebsrat stocken

Bis Jahresende will sich die VW-Tochter mit den Arbeitnehmervertretern auf einen Sparplan einigen. Der Betriebsrat fordert offenbar eine Verlängerung der Beschäftigungsgarantie.
 
 
Angeschlagener Industrieriese – „Signifikanter Stellenabbau nötig“:
 
ThyssenKrupp-Chefin wendet sich an Mitarbeiter
 
 

STAHL

„Die Nerven liegen blank beim thyssen-krupp-steel-Vorstand“

 
 
 
Peter, als aktiver Gewerkschafter, war bei allen Kämpfen und Streiks der Stahlarbeiter der letzten Jahre führend beteiligt.
 
 
Aufruf zu Protestaktionen – Wir brauchen Sicherheit für unsere Zukunft ! ! !
 
 
 
harte Sanierung. Der Konzern will 6000 Jobs abbauen
 
 
Der Reaktionär:
 
DER AKTIONÄR
 
10.10.2019 ‧ Maximilian Völkl
 

ThyssenKrupp: Radikaler Umbau – IG Metall sieht „rote Linie“

 

ARBEITSMARKT

Bündnis fordert wegen Industriekrise großzügigeres Kurzarbeitergeld

Einen leichteren Zugang und eine verlängerte Bezugsfrist: Landesregierung, Gewerkschaften und Wirtschaftsvertreter aus Baden-Württemberg fordern Änderungen beim Kurzarbeitergeld.

Berlin 

Ein breites Bündnis aus Landesregierung, Gewerkschaften und Wirtschaftsvertretern aus Baden-Württemberg fordert angesichts der Rezession in der Industrie Änderungen beim Kurzarbeitergeld. „Wir brauchen großzügige Regelungen, um möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern“, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Freitag in Stuttgart. „Der Bundesgesetzgeber muss jetzt schnell handeln, damit die Unternehmen Planungssicherheit haben.“

Gefordert werden etwa ein deutlich leichterer Zugang zum Kurzarbeitergeld, eine auf 24 Monate verlängerte Bezugsfrist und großzügige Regelungen zur Übernahme von Sozialversicherungsabgaben durch die Bundesagentur für Arbeit. Diese Erleichterungen hätten sich schon während der großen Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 bewährt.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/arbeitsmarkt-buendnis-fordert-wegen-industriekrise-grosszuegigeres-kurzarbeitergeld/25259148.html?nlayer=Newsticker_1985586

NACHRICHTENüberblick

 
Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert