Kollege Udo Buchholz vom BBU informiert und lädt zum Pressegespräch am heutigen Tage mit dem Thema Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ ein!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir die Mitteilung über das heutige Pressegespräch der Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ über das Vorstandsmitglied und Pressesprecher des BBU, dem Kollegen Udo Buchholz (http://ak-gewerkschafter.com/?s=udo+buchholz+bbu), erhalten.

Wir haben die komplette Mitteilung nachstehend zur gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „ATOMPOLITIK“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/atompolitik/) archiviert.

(Das Eigenfoto in der Mitte stehend zeigt den Kollegen Udo Buchholz.)

********************************************************

Kollege Udo Buchholz informiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Aussendung möchten wir Ihnen zwei aktuelle Presseinformationen von BBU-Mitgliedsinitiativen ans Herz legen.

Die Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ lädt ein zu einem Pressegespräch am Freitag, den 05.11.21, 11.30 Uhr, im Schlosshotel Ahaus. Dabei soll es um neue Entwicklungen und Aktivitäen rund um den Forschungsreaktor FRM II in Garching und die geplanten Atommüll-Transporte – quer durch das Bundesgebiet – nach Ahaus gehen. Mehr dazu im Anhang.

Und: Unter https://www.bi-luechow-dannenberg.de/2021/11/03/nbg-quo-vadis finden Sie eine Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg zu Entwicklungen in dem Nationalen Begleitgremium (NBG), das den bundesweiten Atommüll-Endlagersuchprozess begleitet.

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) begrüßt und unterstützt die Aktivitäten der Bürgerinitiativen. Zudem weist der BBU auf aktuelle Proteste gegen die bundesweit einzige Urananreicherungsanlage (UAA) in Gronau / NRW hin. Dort finden seit genau 35 Jahren immer am ersten Sonntag im Monat Sonntagsspaziergänge statt, an denen sich Mitglieder von Friedens- und Anti-Atomkraft-Initiativen aus der Bundesrepublik und aus den Niederlanden beteiligen. Zudem ruft der Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau (ebenfalls eine Mitglieds-Initiative des BBU) für den kommenden Sonntag zur Teilnahme an einer Mahnwache an der Gronauer Urananreicherungsanlage auf. (13.30 Uhr, mehr dazu unter https://www.galgronau.de/index.php/termine.html). Die Mahnwache findet vor dem Hintergrund der laufenden Koalitionsverhandlungen statt. Bisher gibt es noch keinen Stilllegungsfahrplan für die umstrittene Uranfabrik. Örtliche Initiativen, der BBU und weitere Organisationen fordern die sofortige Stilllegung der Urananreicherungsanlage.

Weitere Informationen und Terminhinweise:

(18) BBU/Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz | Facebook

Udo Buchholz, BBU-Vorstandsmitglied und -Pressereferent

Dieser Beitrag wurde unter Atompolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.