Kollege Fred Maintz informiert darüber, wie „Gesundheits“-Minister Spahn einen Angriff auf die freie Arztwahl fährt!

seitens des Kollegen Fred Maintz (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=fred+maintz) haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Mitteilung über Thema „´Gesundheits´-Minister Spahn mit einem Angriff auf freie Arztwahl“ erhalten.

Diesen interessanten Beitrag haben wir nachstehend zu Eurer gefällige Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

Für den AK manni Engelhardt – Koordinator –

**********************************************************************************

Kollege Fred Maintz informiert:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

der Bundesgesundheitsminister ist wieder einmal in den Fokus der Kritik geraten.

Es darf festgestellt werden, dass „Gesundheits“-Minister Jens Spahn einen Angriff auf die freie Arztwahl fährt.

Nachstehend habe ich Euch eine Fülle von Material dazu an meine Info angefügt.

Mit kollegialen Grüßen

Fred Maintz

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Stand: 06.12.2018 16:02 Uhr – Lesezeit: ca.2 Min.

Psychotherapeuten wehren sich gegen Spahns Pläne

Ein Porträtbild von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). © dpa-Zentralbild Foto: Britta Pedersen

Bundesgesundheitsminister Spahn bringt mit seinem Terminservice- und Versorgungsgesetz die Psychotherapeuten gegen sich auf.

Psychotherapeuten in Niedersachsen haben bereits rund 65.000 Unterschriften gegen das von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geplante Gesetz zum Terminservice in Praxen gesammelt. Damit ist die Hürde genommen, dass die Forderungen im Petitionsausschuss des Bundestages öffentlich vorgetragen werden können. Die Kritik der Therapeuten richtet sich vor allem dagegen, dass künftig zuerst ein Gutachter über die Behandlung eines Patienten entscheiden soll. Dieses Verfahren verzögere eine schnelle Therapie, kritisieren die Psychotherapeuten. Ohnehin müssen Patienten bereits laut einer Wartezeitenstudie der Bundespsychotherapeutenkammer durchschnittlich fünf Monate auf eine Behandlung warten, im ländlichen Raum noch länger. Vor allem in der Region Lüneburg laufen die Therapeuten Sturm gegen den Gesetzesentwurf.

Therapiegespräch © NDR Foto: Screenshot

Psychotherapie: Langes Warten auf Hilfe

10.04.2018 21:15 Uhr
Panorama 3

Vor einem Jahr wurde die Behandlung mit Psychotherapie reformiert. Doch Patienten müssen weiterhin lange auf eine Therapie warten. Auch, weil Krankenkassen restriktiver handeln. Video (08:49 min)

Psychotherapeut Grosser: „Eine zwischenmenschliche Sauerei“

„Das ist völlig weltfremd“, sagte Ulrich Grosser aus Handorf. Er arbeitet seit vielen Jahren als niedergelassener Psychotherapeut und berichtet im Gespräch mit NDR 1 Niedersachsen von einem Patienten, dessen Tochter vor einiger Zeit gestorben sei. Dieser Patient sei extrem belastet und könne dies kaum in Worte fassen. „Wenn ich mir vorstelle, dass er sich vor einem Gutachter äußern soll, dann wäre das eine zwischenmenschliche Sauerei, das geht einfach gar nicht“, empört sich Grosser.

Behandler wäre nicht mehr frei wählbar

Mit ihrer Petition wollen die Psychotherapeuten erreichen, dass der umstrittene Passus aus dem Gesetzentwurf gestrichen wird. Quasi über Nacht habe Gesundheitsminister Spahn den Entwurf verändert, kritisiert Götz Schwope von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen. Denn die Gutachterstelle würde nicht nur über eine Behandlung entscheiden, sondern auch einen Therapeuten zuweisen. Psychotherapeut Grosser weist außerdem darauf hin, dass psychisch Erkrankte ohnehin schon häufig diskriminiert werden, etwa am Arbeitsplatz. Das von Spahn angestrebte System würde diese Stigmatisierung verstärken und die Patienten noch weiter ins Abseits befördern, glaubt Grosser. „Das halte ich für einen ganz groben Fehler.“

Therapiegespräch © NDR Foto: Screenshot

Psychotherapie: Langes Warten auf Hilfe

10.04.2018 21:15 Uhr
Panorama 3

Vor einem Jahr wurde die Behandlung mit Psychotherapie reformiert. Doch Patienten müssen weiterhin lange auf eine Therapie warten. Auch, weil Krankenkassen restriktiver handeln. (10.04.2018) mehr

Mann senkt den Kopf in die Hände © Picture Alliance

Termine beim Psychotherapeuten sind begehrt

Seit zwei Jahren können sich Patienten in Niedersachsen über eine zentrale Stelle zu einem Facharzt vermitteln lassen. Besonders gefragt sind Termine beim Psychotherapeuten. (02.01.2018) mehr

Patientin auf einem Krankenhausflur © picture alliance / AFP Creative Foto: Joel Saget

Psychiatrien kranken an Personalmangel

Die Versorgung in jeder vierten Psychiatrie in Niedersachsen ist bedenklich. Oft fehlt Personal, unter anderem im Maßregelvollzug. Das bestätigt auch Sozialministerin Rundt. (16.08.2016) mehr

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.