In Brasilien ist ein GENERALSTREIK ausgebrochen! Die arbeitenden Menschen schlagen gegen Kapital und Regierung zurück!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreiss (AK) haben wir den lfd. Generalstreik in Brasilien zur Kenntnis genommen!

Es ist der erste Generalstreik seit 1996 zu dem die brasilianischenn Gewerkschaften aufgerufen haben.

Hunderttausende Menschen sind auf der Straße. Es gibt Aufmärsche in 130 Städten gegen die Regierung von Michel Termer wegen des durch diesen geplanten Sozialabbaus! Der besteht aus der Beschneidung von Gewerkschaftsrechten, Ausdehunung von Arbeitszeiten, Zahlung der Kosten von Arbeitsgerichtsprozessen durch die Arbeitnehmer, Verlängerung des Renteneintrittsalers etc.!

In Rio setzten Demonstranten Busse in Brand! Autobahnen wurden/werden blockiert und Schlachten zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten sind ausgebrochen!

Mehr dazu könnt IIhr durch den Klick auf den naachstehenden Link erfahren, der Euch direkt auf einen entsprechenden Artikel des Online-Magazins STIMME führt:

Hier ein Video zum Thema:

Als AK ziehen wir daraus folgende Schlüsse:

1. Wenn man einen Bären zankt, dann greift er an! Kapitalismus, Imperialismus und strukturelle Gewalt erzeugen Gegengewalt!

(Foto aus https://www.deutschlandfunk.de/re-das-kapital-2-6-das-verhaeltnis-von-kapitalismus-und.1184.de.html?dram:article_id=370365 )

2. Wenn man Sozial- und Arbeitsrechtsabbau betreibt und damit bis an die sogenannte „Schmerzgrenze“ der davon Betroffenen geht, muss maan sich nicht wundern, wenn diese sich vehement wehren!

3. Das römische  Prinzip „S POPULUS PANEM ET DAT LUDOS, EST QUIETAM, ET NON EST!“ funktioniert nicht immer, wie es die Kolleginnen und Kollegen in Brasilien beweisen! Da hilft dann selbst der Karneval in Rio nicht!

4. Die brasilianischen Gewerkschaften werden diesen Generalstreik am 1.Mai 2017 verstärken, wie Ihr es unschwer nach dem Klick auf den hier stehenden Link bei LABOURNET nachlesen könnt:

http://www.labournet.de/category/internationales/brasilien/gewerkschaften-brasilien/ !

Wir bleiben am Thema dran und werden weiter berichten!

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.