Herr Werner Schell informiert zum Thema Krankenhausentlassmanagement und Kurzzeitpflege!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) Haben wir soeben eine Pressemitteilung des Herrn Werner Schell (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=werner+schell) erhalten.

Darin geht der Vorstand des Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerks auf das Thema Krankenhausentlassmanagement und Kurzzeitpflege ein. Wir haben die komplette Pressemitteilung nachstehend auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

*****************************************************

Herr Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Initiative

Vorstand: Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Pressemitteilung vom 15.02.2020

Krankenhausentlassmanagement und Kurzzeitpflege im Fokus

Wenn die Krankenhäuser Patienten nicht entlassen können, weil die Anschlussversorgung (Häusliche Situation, Kurzzeitpflege, Reha-Platz) nicht gewährleistet ist, müssen sie mindestens 300 Euro Strafe zahlen. Dies beklagt die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V. – KGNW – (>  http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=23558 ). Richtig ist aber, dass das Entlassmanagement zwingend vorgegeben ist und allzu oft vernachlässigt wird. Dazu hat sich Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk in einem umfangreichen Statement geäußert (> http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=12146&p=111393 ). Die KGNW wurde darüber informiert und am 15.02.2020 um eine Stellungnahme gebeten.

Werner Schell – Diplom-Verwaltungswirt – Oberamtsrat a.D. – Buchautor/Journalist – Dozent für Pflegerecht

Mitglied im Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten e. V. https://www.vmwj.de
http://www.wernerschell.de – Pflegerecht und Gesundheitswesen

Infos auch bei https://www.facebook.com/werner.schell.7 bzw. https://twitter.com/SchellWerner

++++++++++++++++

Pflegenotstand und Patientengefährdungen weiten sich besorgniserregend aus. Die demografische Entwicklung erfordert daher endlich in die Zukunft tragende Reformen!  – Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat es in einer Pressemitteilung vom 02.01.2020 nochmals auf den Punkt gebracht. Klartext ist das Gebot der Stunde! – Lesen Sie den kompletten Text unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=23500 und das weitere Statement unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=23508

Zur Vormerkung:

Der nächste (32.) Neusser Pflegetreff wird am 06.05.2020 stattfinden und aktuelle Pflegethemen erörtern. Es wird dann v.a. darum gehen zu verdeutlichen, was bei der ambulanten und stationären Pflege dringend verbessert werden muss. – Als Podiumsgäste werden u.a. vor Ort sein: Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, Prof. Dr. Tanja Segmüller (Alterswissenschaftlerin) und Prof. Dr. Stefan Sell (Sozialwissenschaftler). Moderation: Regina Schmidt-Zadel, MdB a.D., Vorsitzende der Landes-Alzheimer-Gesellschaft NRW. Ein Grußwort wird Ralf Hörsken, Beigeordneter und Sozialdezernent der Stadt Neuss, sprechen. – Für die weitere Planung der Veranstaltung werden Vorschläge zu den Themen gerne entgegen genommen. Infos unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=23481

Patientenautonomie am Lebensende – Vorsorgliche Verfügungen … Vortrag am 19.05.2020, 15.00 – 17.00 Uhr, Bürgerhaus Neuss-Erfttal, Bedburger Straße 61. – Referent: Werner Schell. –  Eintritt frei. – Infos unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=23504

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

führt regelmäßig Pflegetreffs mit bundesweiter Ausrichtung durch.

ist Initiator bzw. Mitbegründer des Quartierkonzeptes Neuss-Erfttal.

ist Unterstützer von „Bündnis für GUTE PFLEGE„.

ist Unterstützer der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen„.

tritt für wirksame Patientenrechte und deren Durchsetzung ein.

unterstützt im Rahmen der Selbsthilfe auch Patienten mit Schlaganfall einschließlich deren Angehörige.

ist Mitgründer und Mitglied bei „Runder Tisch Demenz“ (Neuss)

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.