Herr Werner Schell informiert gleich zu Wochenbeginn ganz aktuell!

soeben hat uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine NEWSLETTER mit aktuelle Informationen (rund um die Themen PFLEGE & GESUNDHEIT) und mit einem TV-Tipp für den heutigen Tag (15.07.2019) des Herrn Werner Schell (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=werner+schell) erreicht.

Bildergebnis für fotos von werner schell und pro pflege

Wir haben diesen NEWSLETTER des Vorstands des Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerks nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

********************************************************

Herr Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Vorstand: Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

15.07.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wie folgt auf Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

·        Krankenhäuser schließen – Leben retten?“TV-Tipp für den 15.07.2019, 20.15 Uhr, ARD – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=23275 … Dazu sollten die Beiträge zum Thema „Deutschlands Krankenhauslandschaft erfordert vielfältige Reformen“ gelesen werden! > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=23281 … Nach einer Bertelsmann-Studie sind im Großraum Köln viele Krankenhäuser entbehrlich (Quelle: RP vom 15.07.2019 > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=23281&p=109658#p109658 ).

·        Pflege-Report 2019: Bedarf an Pflegekräften steigt weiter. Die Sicherstellung von Personal und Finanzierung drängt! – Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk wird ergänzend die Handlungsanforderungen gegenüber der Konzertierten Aktion Pflege (KAP) noch einmal darstellen. – Näheres unter >  http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=23283&p=109552#p109552

·        Aus Anlass des kommenden weltweiten Jahrs der Pflegenden und Hebammen 2020 wurde Ende Juni beim Internationalen ICN-Kongress in Singapur die „Nightingale Challenge“ gestartet. Der DBfK fordert Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen ausdrücklich auf, sich zu beteiligen. – Nähres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=23218&p=109567#p109567

·        Verwaltungsgericht Köln weist Klagen von Contergan-Geschädigten auf Entschädigung von Gefäßschäden ab. – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=2&t=23284

·        Mit dem Alter steigt der Medikamentenkonsum. Doch viele Tabletten helfen nicht immer viel – im Gegenteil! Der SWR berichtet (> http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=23262 ). Ein Statement von Pro Pflege … verdeutlicht die Handlungsanforderungen (> http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/Pressemitteilungen/Statement_ProPflege_15072016.pdf ). Es gibt keine Erkenntnis-, sondern allenfalls Umsetzungsprobleme. Dabei gilt: „Weniger ist oft mehr!“

·        Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation: Ärzte sollen Apps verschreiben können, Videosprechstunden sollen Alltag werden … Bei allem Verständnis für die Digitalisierung: Wird jetzt die sprechende Medizin vollends ausgeblendet? Bekannt ist, dass nahezu 90% aller Diagnosen im Gespräch mit dem Patienten vorbereitet bzw. gefunden werden können! – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=23288

·        Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen vorbeugen. Dies muss höchste Priorität haben, denn bereits jedes 6. Kind ist übergewichtig. Ein neues Onlineangebot der BZgA informiert Familien und Fachkräfte! – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=6&t=23286

·        Laut NRW-Gesundheitsministerium stellt der Pflegeheim-Betreiber „Carpe Diem“ einem großen Teil der Bewohner überhöhte Heimentgelte in Rechnung. Knackpunkt sind die Investitionskosten, mit denen die Bewohner an Bau- und Ausstattungskosten beteiligt werden. – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22683&p=109609#p109609

·        Der Bundestag soll über ein neues Organspendegesetz entscheiden. Jens Spahn, BMG, strebt eine Widerspruchslösung an. In Neuss diskutierte auf Anregung von Hermann Gröhe, MdB und Ex-Gesundheitsminister, eine Expertenrunde, die am Ende mehr Befürworter für eine Zustimmungslösung fand. Die Organspende soll aber Gegenstand eines Unterrichtsthemas werden. Die NGZ berichtete …. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=2&t=15883&p=109610#p109610

·        Die EU und der südamerikanische Staatenbund „Mercosur“ bauen gemeinsam die größte Freihandelszone der Welt auf. Die EU wird z.B. günstig Rindfleisch und Zucker einführen können und liefert dafür andere Produkte, wie Autos und Maschinen. Die „Mercosur“-Staaten, v.a. Brasilien, werden damit animiert, aus Produktionserwägungen noch mehr Regenwald abzuholzen und damit dem Weltklima zusätzlich erheblichen Schaden zuzufügen. Das wissen die EU-Vertreter und suggerieren uns wahrheitswidrig die Erreichung der zwingend notwendigen Klimaziele. Werden diese Folgen auch von den „Greta-Fans“ bedacht? – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=6&t=22587&p=109623#p109623 – Im Übrigen: Bäume pflanzen gegen den Klimawandel Eine sinnvolle Maßnahme, die andere Aktivitäten wirkungsvoll unterstützen kann! – Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=6&t=22587&p=109542#p109542

·        Studie der Universität Paderborn verdeutlicht die Erfordernisse einer Ernährungsbildung an Kitas und Schulen. Damit wird die Forderung nach einem Schulfach „Gesundheit“ untermauert. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22224&p=109638#p109638 / > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=23267 / > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22224&p=109494#p109494

Nicht immer läuft alles wie gewünscht.

Dann hilft es, die Wünsche an die Realität anzupassen.

Oder besser: Die Realität an die Wünsche.

>>> Zu den vorstehenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden. Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen! – Wenn Sie nicht mehr informiert werden möchten, wird um entsprechende Nachricht gebeten. <<<

Werner Schell

https://www.facebook.com/werner.schell.7  bzw. https://twitter.com/SchellWerner

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.