Herr Werner Schell hat uns seinen XXXII. NEWSLETTER des Jahres 2023 überstellt! Er bietet Aktuelle Informationen und wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2024!

soeben hat uns der XXXII. NEWSLETTER 2023 des Herrn Werner Schell (http://ak-gewerkschafter.com/?s=werner+schell) erreicht.

(Das Eigenfoto des Werner Schell zeigt selbigen in Aktion.)

Wir haben diesen NEWSLETTER nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

Dem Herrn Schell sagen wir wieder ein herzliches Dankeschön.

******************************************

Herr Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

17.12.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wieder auf einige Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

• Zum Internationalen Tag der Menschenrechte (10.12.2023) haben Nichtregierungsorganisationen aus 80 Ländern eine UN-Konvention für die Rechte älterer Menschen gefordert. Mit einer weltweiten Petition wenden sie sich an die internationale Staatengemeinschaft und rufen dazu auf, unverzüglich mit der Ausarbeitung einer Altenrechtskonvention zu beginnen. Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen beteiligt sich an der Aktion. Die Petition kann auf der Plattform change.org unterzeichnet werden. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=3&t=935&p=10974#p10974

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Körperliche und soziale Aktivitäten wirken sich im Alter schützend auf eine wichtige Hirnregion aus, wie Forschende der Universität Zürich (UZH) zeigen. Der entorhinale Kortex spielt eine zentrale Rolle für das Gedächtnis. Er gehört zu den Hirnarealen, die bereits in frühen Stadien der Alzheimer-Erkrankung beeinträchtigt sind. Dazu hat die UZH am 14.12.2023 aktuelle Erkenntnisse vorgestellt … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=34&p=11013#p11013 Damit wird erneut eindrucksvoll bestätigt, dass ein gesunder Lebensstil hilft, zahlreiche Krankheiten zu vermeiden oder weit hinauszuschieben … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?p=2426#p2426

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Im Pflegesystem nimmt die Personalknappheit und damit der Pflegenotstand zu. Durch die Alterung der Gesellschaft ist bis 2030 in Deutschland mit 5,7 Millionen Pflegebedürftigen zu rechnen. Das entspricht einer Steigerung von 14 % gegenüber dem Jahr 2021. Damit verbunden steigt der Bedarf an Pflegepersonal und Kapital. … Der neue Pflegeheim-Rating-Report 2024 … Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat in jüngster Zeit wiederholt auf die gebotenen Reformen des Pflegesystems aufmerksam gemacht und mit Rücksicht auf die ständig steigenden Zahlen der pflegebedürftigen Menschen politische Folgerungen eingefordert. Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) fordert eine ausreichende Finanzierung von Pflegeheimen und -diensten durch die Pflegekassen. Im Übrigen, so der AGVP weiter, benötigten die Pflegebedürftigen einen einklagbaren Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz. Der Rechtsstaat müsse ihnen zur Seite stehen, wenn Politik und Kassen sie im Stich lassen. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=4&t=936

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Wie sich Prävention an Gesundheitsfachschulen umsetzen lässt. – Dazu veranstaltet die SRH Hochschule für Gesundheit, in Zusammenarbeit mit dem Verband der Ersatzkassen e. V., am 15.01.2024 eine Präventionskonferenz am Campus Gera. – Näheres unter > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=5&t=929

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist angesichts des fortschreitenden Klimawandels „sehr“ oder sogar „äußerst“ besorgt. Gleichzeitig gibt es aber auch große Bedenken bei den Maßnahmen zum Schutz des Klimas: Mehr als jeder Zweite der Befragten sieht durch die Energie- und die Verkehrswende den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Gefahr. Die Bertelsmann Stiftung folgert: Klimaschutz funktioniert nur im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=42&p=11012#p11012

Ich wünsche allerseits frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2024!

Ich darf im Übrigen auf Peter Rosegger verweisen, der sich bereits

vor langer Zeit mit konkreten Wünschen treffend zu Wort gemeldet hat … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=940

Dem kann man sich anschließen!

>>>  Zu den vorstehenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen.

Alle Newsletter sind unter folgenden Adressen nachlesbar

2021 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=64

2022 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=318  <

2023 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=611 <

Werner Schell

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.