Herr Werner Schell hat uns seinen XI. NEWSLETTER des Jahres 2023 überstellt!

soeben hat uns der XI. NEWSLETTER 2023 des Herrn Werner Schell (http://ak-gewerkschafter.com/?s=werner+schell) erreicht.

(Das Eigenfoto des Werner Schell zeigt selbigen in Aktion.)

Wir haben diesen NEWSLETTER nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

Dem Herrn Schell sagen wir wieder ein herzliches Dankeschön.

********************************************

Herr Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

12.06.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wieder auf einige Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

• Jubiläum der Alzheimer-Gesellschaft Rhein-Kreis Neuss – 30 Jahre Hilfe für Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige. Die Feier zum 30jährigen fand am 06.06.2023 im Neusser Sparkassen-Forum statt. Ich habe als Vertreter von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk und Runder Tisch Demenz Neuss an der Festveranstaltung teilgenommen „alte Kontakte“ aufleben lassen und auch ein wenig Spaß gehabt! – Wir unterstützen die vielfältigen Aktivitäten der Alzheimer-Gesellschaft Rhein-Kreis Neuss und wünschen weiterhin viel Erfolg! … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?p=9025#p9025

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Mit jeder Stunde, Minute, Sekunde und in jedem Moment altern wir. Es betrifft jeden. Täglich. Ein Leben lang. Es ist unsere Zukunft. Ein gesunder Lebensstil kann aber den Altersprozess verzögern! – Wir können Krankheiten mit einem gesunden Lebensstil verhindern bzw. weit hinauszögern. Mit geeigneten Präventionsmaßnahmen (= gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, guter Schlaf, Stressvermeidung, Geistige Tätigkeiten gestalten, soziale Kontakte pflegen, Risikofaktoren wie Rauchen, übermaßíger Alkoholkonsum, hoher Blutdruck, Übergewicht vermeiden …) können wir die Telomere, die sich altersbedingt ständig verkürzen, wieder ein wenig verlängern, so dass der Zelltod deutlich hinausgezögert wird und viele Lebensjahre, meist bei gesunder Gesundheit, hinzu gewonnen werden können. – Dazu informieren u.a. über 50 Beiträge unter folgender Interesse >  https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=59 – Allerdings ist der Tod nicht vermeidbar. „Das Leben ist lebensgefährlich. Wer lebt, stirbt“ (Stanislaw Jerzy Loc). – Bei etwa 120 Jahren ist die bislang bekannte äußerste Grenze erreicht.  Darum müssen wir alle sterben … > https://www.facebook.com/watch/?ref=search&v=703680840126804&external_log_id=3ef0989d-76c0-4dbc-a29f-f4e477618d23&q=quarks

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Pfarrfest St. Cornelius – 11.06.2023 – mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Ich war mit dabei und habe zahlreiche gute Gespräche führen können; auch über die älter werdende Gesellschaft und pflegerische Hilfeerfordernisse. Dabei konnte auch auf die Tagespflegeeinrichtungen im PSH mit einigen freien Plätzen aufmerksam gemacht werden. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=2&t=764&p=9085#p9085

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Die Bundesregierung hat einen Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der hochschulischen Pflegeausbildung, zu Erleichterungen bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse in der Pflege und zur Änderung weiterer Vorschriften (Pflegestudiumstärkungsgesetz – PflStudStG) vorgelegt (> https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=4&t=765 ). – Es sollen aufgrund dieser Initiative wieder mehr junge Menschen für den Pflegeberuf begeistert werden. Sie brauchen nicht nur gute Arbeits- sondern auch gute Ausbildungsbedingungen. Die hochschulische Pflegeausbildung spielt eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung und Aufwertung der Pflegeberufe. Studierende sollten aber auch den finanziellen Freiraum haben, um sich ganz auf das Studium konzentrieren zu können und nicht noch nebenbei arbeiten zu müssen. Daher sollen die Studierenden in der Pflege für die gesamte Dauer ihres Studiums eine angemessene Vergütung erhalten. Es wird im Übrigen angenommen, dass an der Hochschule ausgebildetes Pflegefachpersonal die Qualität in der Pflege stärkt. – Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. begrüßt die Initiative. Doch über das Pflegestudium hinaus sei es entscheidend, den Fachkräften eine Perspektive zu bieten, in dem die weitere Spezialisierung gefördert wird … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=4&t=765&p=8982#p8982

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Bessere Pflege-Rahmenbedingungen habe ich seit Jahrzehnten eingefordert und insoweit auch in zahlreiche Medienpräsentationen Stellung nehmen können. Da ich mehrfach Gast bei den Veranstaltungen von Prof. Dr. Großkopf war (u.a. Jura-Haelth.Congress Köln, 2012), habe ich dort in einem Interview Klartext gesprochen und ausgeführt, wie sich der Pflegenotstand darstellt und was zu tun ist, auch in den Kommunen. > https://www.youtube.com/watch?v=XYqs_-kZtgELeider hat sich seit der damaligen Sicht, trotz zahlreiche Statements gegenüber den zuständigen Ministerien und dem Bundestag nichts zum Besseren entwickelt, im Gegenteil. Auch in Kommunen bewegt sich zur Hilfe und Unterstützung der ambulant Pflegenden wenig. Alles nur Notstand oder schon Katastrophe? …. Weitere Filmbeiträge (Interviews, Pflegetreffs) informieren … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=63 Es ist alles gesagt!!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Der Bürger- und Schützenverein Neuss-Erfttal e.V. lädt zum Schützenfest in der Zeit vom 16.06.2023, beginnend mit dem traditionellen Böllerschießen, bis zum 19.06.2023 ein. In dieser Zeit ist die Kirmes und das Festzelt auf dem Festplatz aufgebaut! – Der Bürger- und Schützenverein Neuss-Erfttal e.V. feiert Jubiläum! 50 Jahre Erfttaler Schützenfest! … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=2&t=769

„Alter schützt vor Liebe nicht,

aber Liebe vor dem Altern.“

Coco Chanel

>>>  Zu den vorstehenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen.

Alle Newsletter sind unter folgenden Adressen nachlesbar:

2021 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=64

2022 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=318  <

2023 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=611 <

Werner Schell

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.