Herr Michael Zobel informiert: „Licht am Ende des Tunnels – die erste Wanderung ´in echt´ – auch die ´Wanderpost´ geht weiter…!“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) Haben wir seitens des Herrn Michael Zobel (http://ak-gewerkschafter.com/?s=michael+zobel) einen weiteren NEWSLETTER mit dem Titel „Licht am Ende des Tunnels – die erste Wanderung ´in echt´ – auch die ´Wanderpost´ geht weiter… – interessanter Link anbei“ erhalten.
 
Wir haben diesen NEWSLETTER nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.
 
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
 
(Das Eigenfoto des Michael Zobel zeigt selbigen.)
 

*******************************************************

Herr Michael Zobel informiert:

Guten Tag zusammen,
 
ist da etwa Licht am Ende des Tunnels? Es sieht so aus. Zumindest in Belgien darf ich wieder „in echt“ wandern, mit bis zu 25 Personen! Na dann mach ich das doch mal, ich weiß gar nicht, ob ich´s überhaupt noch kann…    wo und wann sollen wir anfangen, vielleicht Pfingsten, vielleicht in Hergenrath?
 
Samstag, 22. Mai, 12.00 Uhr, Überraschende Entdeckungen im Hergenrather Wald
 
Vom ehemaligen Hotel Waldburg in Hergenrath geht es in den dortigen urtümlichen Wald. Unterwegs begegnen uns einige Überraschungen. Von gigantischen kathedralenähnlichen Kalköfen bis zu schottischen Hochlandrindern, von der Geschichte der Hammerbrücke bis zu Indianertippis und Eseln. Und dann ist da noch der überraschende Blick von oben auf einen fast unbekannten Schatz-im-Silbersee-See…
Treffpunkt: ehemaliges Hotel Waldburg in Hergenrath/Belgien, Hauseter Str. 3, 12.00 Uhr, ca. 3 Stunden, Teilnahmegebühr 10€ für Erwachsene, 4€ für Kinder.
Nur mit Anmeldung!!  info@zobel-natur.de
 
Die Zeiten sind immer noch seltsam, deshalb geht die „Wanderpost“-Aktion weiter, Wandervorschläge per Post.
 
Das Prinzip bleibt. Ich bekomme eine Mail mit Eurer/Ihrer Postadresse und dem Tourenwunsch, kurze Zeit später liegt ein Umschlag im Briefkasten. Strecke(n), Geschichte und Geschichten, Anekdoten rund um den Spaziergang. Dazu ein kleines Anschreiben und meine Kontoverbindung. Normalerweise kostet die Teilnahme an einer meiner Führungen „in echt“ zehn Euro für Erwachsene…
 
Erst vergriffen, jetzt wieder zu haben:
 
– Tour 1, eigentlich die Neujahrswanderung, Vom Stauweiher Diepenbenden hinauf zum ehemaligen Pelzerturm und zurück zum Biber. 6 km
 
– Tour 2, vom KuKuK am Grenzübergang Köpfchen ins Königreich Belgien und zurück. Grenzsteine, Westwall, Dachsbauten und mehr, 5 km
 
– Tour 3, etwas länger, etwa 10 Kilometer, Start am Kaiser-Friedrich- Park, dann hinauf in den Aachener Wald, Waldschenke, Kronprinzenrast, Mulleklenkes, Jakobsweg, Geusenweg, Friedrichwald, von Halfern Park, Hermann-Löns-Allee und wieder Kaiser-Friedrich-Park…  
 – Tour 4, die Wanderung speziell für Familien mit Kindern, rund um Kupferbach und Waldstadion, etwa 3 km, ganz viel abwechslungsreiches Programm für unterwegs, Spiele, Kreatives, Beobachtungen…
 
– Tour 5 ist da!!! Eine wundervolle Strecke rund um das Naturschutzgebiet Struffelt bei Roetgen. Knapp 11 Kilometer, über Stege, Stock und Stein, eine echte Wanderung. Moor, jede Menge Wasser, abwechslungsreiche Wälder…  
 
Tour 6 ist in Vorbereitung, das wird wieder eine Tour speziell für Familien mit Kindern…
 
Danke für die Unterstützung, ich freue mich über das große Interesse und über Mundpropganda.
 
Jetzt noch ein wunderbarer Tipp für die kommenden Monate. In drei Wochen startet die Kunstroute am KuKuK, Grenzkunstroute021 – fragil
 
Das Highlight des Sommers, 5 Monate Ausstellung, 5 Monate voll mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, Vorträge, Filme, Führungen, Workshops, Konzerte…
 
 
Auch die Anmeldungen laufen über ein Ticketsystem auf der gleichen Webseite.
 
Meine Angebote während der Kunstroute:
 
Fr, 20. August / 20.00 – 22.00, Fr, 17. September / 19.00 – 21.00, Fr, 08. Oktober / 18.00 – 20.00
 
Auf der Spur von Fledermaus und Co. – Dämmerungswanderung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder
 
Sa, 12. Juni. und Sa, 25.September / jeweils 15.00 – 18.00
Ist uns Hören und Sehen vergangen? – Sinnliche Entdeckungsreise für Erwachsene/Jugendliche/Kinder
 
Sa, 26.Juni und Sa, 04.September / jeweils 10.00 – 17.00
Kunst in und mit der Natur – Eintägiges LandArt-Seminar für Erwachsene
 
Mo, 09. August – Fr, 13. August / Mo, 16. August – Fr 20. August / jeweils täglich 10.00 – 15.00
 
Wald-Theater-Woche, Wochenprojekt – Ferienangebot für Kinder (6 – 12 J.)
Täglich erlebt jede Gruppe zwei Stunden Waldpädagogik mit Michael Zobel und zwei Stunden Theaterpädagogik mit dem Theater AGORA.
Am letzten Tag ist eine kleine Abschlussfeier mit Kindern und Eltern auf der KuKuK Waldbühne geplant!
 
Bleiben  noch zwei Braunkohle – Termine, da geht mein Engagement selbstverständlich weiter, bis der letzte Bagger steht…
 
Pfingstdienstag, 25. Mai, Die Klimabewegung bringt auch 2021 den Wachszins in Form von großen Kerzen zur Arnolduskapelle in Arnoldsweiler. Zwei Radtouren, von Manheim nach Arnoldsweiler bzw von Keyenberg nach Arnoldsweiler
 
Sonntag, 6. Juni, 86 Monate Wald- bzw Dorfspaziergänge, diesmal erneut als Radtour in den Dörfern am Tagebau Garzweiler, mit einem Konzert des Orchesters Lebenslaute
 
Die Veranstaltungen werden angemeldet und selbstverständlich unter Einhaltung aller dann gültigen Corona-Schutzverodnungen durchgeführt.
 
Weitere Einzelheiten zum Ablauf und mehr in den kommenden Tagen unter www.naturfuehrung.com
 
Zur besseren Planbarkeit bitte anmelden unter info@zobel-natur.de
 
und ganz am Ende noch etwas völlig anderes, im Anhang ein spannendes Projekt meines Freundes Sebastian,
 
„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, Team- und Organisationsentwicklung der anderen Art“   Reinschauen lohnt sich…
 
Das war´s für heute, bleibt/bleiben Sie gesund,
 
bis bald im Öcher Bösch, im Hambacher Wald, in den Dörfern, im KuKuK, oder wo auch immer,
 
eine möglichst entspannte Zeit wünscht
 
der „Waldmeister“
 
Michael Zobel
 
Naturführer und Waldpädagoge
0171-8508321
Share
Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert