Herr Günter Pesler informiert über die Tagesveranstaltung des GVB e. V. in der Pfarre St. Sebastian Würselen am 22.01.22 mit dem Titel „Gibt es sie heute wieder, die Parallelen zu Weimar?“

soeben haben wir als Gewerkschafter/innen-Arbeitskreis (AK)  eine Mitteilung des Herrn Günter Pesler (http://ak-gewerkschafter.com/?s=G%C3%BCnter+Pesler) über dieTagesveranstaltung des GVB e. V. in der Pfarre St. Sebastian Würselen am 22. Januar 2022 erhalten.

Wir haben diese Mitteilung (EINLADUNG) nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Teilnahme auf unsere Homepage gepostet. Auch wir als AK empfehlen Euch diese Veranstaltung.

*********************************************************

Herr Günter Pesler informiert:

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der historisch-politischen Bildung,

gerne leite ich Ihnen die u. a. Ankündigung der Tagesveranstaltung zur Weimarer Republik weiter.

Für diejenigen, die im Jahre 2019 die vierteilige Veranstaltungsreihe zum gleichen Thema besucht haben: Es handelt sich nicht um eine Wiederholung der Veranstaltung, stattdessen wird sie von einer anderen Grundidee und Struktur getragen sein sowie neue Schwerpunkte setzen.

Ich würde mich sehr über Ihre Teilnahme freuen.

Günter Pesler

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrte Damen und Herren,
Demokratie ist die Herrschaft der Freien und Gleichen. Demokratie beruht darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger, die in ihr leben, sie anerkennen und unterstützen.

Gibt es sie heute wieder, die Parallelen zu Weimar? Aufmerksame Beobachter*innen sind beunruhigt: Plötzlich sieht sich die in den vergangenen 70 Jahren gewachsene demokratisch-rechtsstaatliche Verfasstheit Deutschlands mit einem erstarkenden Rechtsextremismus und wachsenden Populismus konfrontiert. Die Weimarer Republik wurde ebenfalls aus dem rechten politischen Spektrum bedrängt, hatte zusätzlich mit weiteren Belastungen zu kämpfen: Kriegsniederlage, Dolchstoßlüge, Versailler Vertrag, Putschversuche, Inflation, Arbeitslosigkeit, Massenelend u. v. m. Hinzu kamen belastende Gegensätze: Demokraten und Anti-Demokraten, Fortschritt und Stagnation, Moderne und Tradition, Anpassung und Revision. Den Zerreißproben nicht gewachsen, wurde das Ende der ersten deutschen Demokratie schon vor Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft eingeläutet. Doch warum scheiterte sie überhaupt?

Wir laden ganz herzlich ein:

Tagesveranstaltung: Weimar – Die belastete Republik
Samstag, 22. Januar 2022, ab 10.30 Uhr im Alten Rathaus an der Kaiserstraße (gebührenfrei)

Referent: Günter Pesler

Der Referent, Hobby-Historiker und langjährige Geschäftsführer des Geschichtsvereins Baesweiler befasst sich vorwiegend mit der deutschen Geschichte seit der Reichsgründung 1871. Sein Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die Weimarer Republik, wobei er Wert darauf legt, diesen Zeitraum nicht isoliert zu betrachten, sondern auch langfristige Entwicklungen und Mentalitäten in den Blick zu nehmen und Verbindungen zur Gegenwart herzustellen.

für den Geschichtskreis der Pfarre St. Sebastian Würselen

Hubert Wickerath

Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.