Hansi Oostinga empfiehlt: El Entusiasmo – Filmpremiere, Kinotour etc.!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hat uns eine Filmempfehlung des Hansi Oostinga erreicht. Darin empfiehlt Hansi uns die Filmpremiere EL ENTUSIASMO und bittet um Weiterverbreitung dieser Empfehlung.

Wir haben die komplette Filmempfehlung des Hansi nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

*************************************************

Hansi Oostinga empfiehlt:

El Entusiasmo – Filmpremiere, Kinotour etc.

Liebe Freundinnen und Freunde,

nun ist es endlich soweit: Am 23. Juni feiert »El Entusiasmo« seine deutsche Premiere in der Berliner Freilichtbühne Weißensee und am Tag drauf startet er bundesweit in weiteren Kinos, flankiert von einer Tour mit Regisseur Luis E. Herrero und dem Produzenten Javier Rueda. Der Dokumentarfilm über den Aufbruch – und Niedergang – der spanischen CNT nach Francos Tod dürfte bei vielen nicht nur eine historische Lücke schließen, sondern gibt auch Input für aktuelle Diskussionen.

Zum Kinostart würden wir gerne mit euch kooperieren – und können eure Unterstützung auch gut gebrauchen:
  • Bitte verbreitet die Infos zum Film über eure Kanäle. Material wie Texte, Bilder, Plakat, Presseheft, Print-Anzeige usw. findet ihr hier. Die laufend aktualisierten Termine findet ihr hier. Bei weiteren Fragen oder Materialwünschen wendet euch gerne an uns.

• Bisher wird der Film in etwa ein Dutzend Städten laufen. Falls ihr ihn auch in eure Stadt bringen möchtet, sprecht gerne mal euer Lieblingskino an – oder wendet euch an uns. Falls ihr bei einem bereits geplanten Termin noch einsteigen möchtet oder auch z.B. einen Infotisch machen möchtet, wendet euch auch gerne an uns.
  • Falls ihr den Film besprechen möchtet oder Interesse an einem Interview mit den Filmemachern habt, nehmt ebenfalls gerne Kontakt auf.

Der Film
1975 starb Europas letzter faschistischer Diktator: Francisco Franco. Sein Tod machte in Spanien den Weg frei für eine aufbegehrende Jugend, die vieles nachzuholen hatte. Aber auch die exilierten Kämpfer aus dem Spanischen Bürgerkrieg kehrten zurück. In dieser Phase der sogenannten Transición, dem Übergang von der Diktatur zur bürgerlichen Demokratie, schien alles möglich – selbst der Traum, die Revolution von 1936 zu beenden. Der Film legt den Fokus auf Francos erbittertsten Gegner: die Anarchisten und Syndikalisten. Ihre Organisation, die Gewerkschaft Confederación Nacional del Trabajo (CNT), bis zum Sieg Francos ein entscheidender Faktor in der spanischen Gesellschaft, erlebte eine Renaissance. In nur zwei Jahren wurde aus einer klandestinen Untergrund-Organisation wieder eine Massenbewegung. Sie organisierte Versammlungen mit hunderttausenden Teilnehmern, Libertäre Tage, Streiks und Widerstand gegen den neuen liberalen Kapitalismus. Schnell zerrieb sich dieser Aufbruch allerdings nicht nur in internen Konflikten, sondern wurde auch massiv durch geheimdienstliche Interventionen sabotiert. »El Entusiasmo« ist auch die Geschichte einer Niederlage.

Der Release der deutschen Fassung und die Kinotour werden von der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt, dem Cafe Libertad Kollektiv und der FAU unterstützt.

Der Trailer

Das Plakat