I. UPDATE! Einfach nur entsetzlich! Inmitten der CORONA-HYSTERIE begehren die Arbeitgeber grundgesetzwidrige Impfauskunftspflicht durch die Arbeitnehmer!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir mit großem Entsetzen inmitten der CORONA-HYSTERIE (http://ak-gewerkschafter.com/?s=corona) feststellen müssen, dass die Arbeitgeber ein Begehren nach der Auskunfstspflicht zur Corona-Impfung für Arbeitnehmer begehren.

Geimpft oder nicht geimpft: Kommt die Mitteilungs-Pflicht für Arbeitnehmer?

Von Moritz Börner

Viele Arbeitgeber wüssten gerne, ob ihre Mitarbeiter geimpft sind oder nicht. Gesundheitsminister Spahn hat nun eine Mitteilungs-Pflicht vorgeschlagen. Rechtlich ist das aber kaum möglich.

Bisher sind Arbeitnehmer nicht dazu verpflichtet, ihrem Arbeitgeber mitzuteilen, ob sie geimpft oder genesen sind. Genau das will aber der Arbeitgeberverband. Und Gesundheitsminister Jens Spahn hat bei „Hart aber Fair“ ebenfalls Sympathie dafür gezeigt. Wie klären dazu die wichtigsten Fragen.