Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (01.09.2021) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  MONTAG, den 06. SEPTEMBER 2021, ab  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation mit dem Titel

„DEUTSCHLAND RADIKAL – WIE HASS UNERE GESELLSCHAFT SPALTET“

Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch die Programmvorschau zur Sendung auf.

> https://www.prosieben.de/tv-programm !

Hier die Kurzbeschreibung der Sendung:

Hass, Häme, Verachtung. Ob auf Social Media oder offener Straße: Der Umgangston der Menschen wird schärfer. Das Vertrauen in Politik und Medien ist schwer beschädigt. ProSieben-Investigativreporter Thilo Mischke („Uncovered“) will wissen: Wie ist der Zustand unserer Demokratie? Wie tragen Angst und Hass zur Spaltung unserer Gesellschaft bei? Welche Rolle spielen dabei Fake News? Und vor allem: Wie kann es weitergehen?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  DONNERSTAG, DEN 09. SEPTEMBER 2021, ab  18.30 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„Die Europa-Saga (1/6) Woher wir kommen – wer wir sind“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung !

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung:

Was ist Europa? Wie entstand dieser Kontinent, der – geografisch gesehen – gar keiner ist? Was hält ihn mit seinen vielen Staaten und Völkern eigentlich zusammen? Gibt es das „typisch Europäische“? Wie hat Europa unser Denken geprägt, die Welt bereichert?

Fragen, die den gebürtigen Australier Christopher Clark bei seiner Reise durch die Kultur und Geschichte Europas beschäftigen. Der renommierte Cambridge-Historiker vermag wie kein anderer einen unterhaltsam-kenntnisreichen Blick auf unseren Erdteil zu werfen – von innen und außen. In seinen Moderationen an den schönsten und symbolträchtigsten Orten Europas bringt er etwas Ordnung in die so verwirrend vielfältige Geschichte unseres Kontinents.

Mit der Geografie kommt man bei der Definition nicht sehr weit: Im Norden, Süden und Westen vom Meer begrenzt, verliert der Erdteil sich im Osten irgendwo im Ural. Streng genommen ist er gar kein Kontinent, sondern ein Anhängsel Asiens, eine Halbinsel am Rand der „eurasischen Landmasse“. „Europa ist kein Ort, sondern eine Idee“, so hat es der französische Philosoph und Publizist Bernard-Henri Lévy einmal ausgedrückt.

Im Gegensatz zu allen anderen Erdteilen definiert sich der Kontinent weniger über seine natürlichen Grenzen als über gemeinsame Geschichte und Kultur. So lautet eine wesentliche Frage: Wo liegen die Ursprünge?

Zentrum der Macht: das Forum in Rom. Quelle: PHOENIX/ZDF/CGI Faber Courtia

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am  FREITAG, DEN 10. SEPTEMBER 2021, ab  20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

„UNSERE WÄLDER“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau dieser Sendung.

Hier die Kurzbeschreibung zur Sendung:

Unsere Wälder sind ein Wunderwerk der Evolution. Der Dokumentarfilm zeigt die Entwicklung des Waldes in Mitteleuropa im Laufe der Erdgeschichte, seine Nutzung und Übernutzung durch den Menschen, den Ablauf eines Jahres in der stark jahreszeitlich geprägten Landschaft. Kaum ein Ökosystem ist ähnlich komplex wie der Wald.

Unsere Wälder sind ein Wunderwerk der Evolution. Auch wenn sie ihr Leben lang am selben Fleck stehen: Bäume sind keine stummen, einsamen Wesen. Im Wald haben sie Freunde und Geschäftspartner, Familienangehörige und Feinde. Und mit allen sind sie vernetzt. Unter der Erde nimmt jede Baumwurzel etwa doppelt so viel Fläche ein wie die Krone in luftiger Höhe.

In einem einzigen Teelöffel Walderde befinden sich kilometerlange Pilzgeflechte, winzige Leitungen, die ganze Wälder vernetzen – wie das Internet zahllose Computer. Fast alle Bäume im Wald kooperieren mit einem oder mehreren Pilzfreunden. Das unterirdische Netz hilft den Bäumen sogar, ihren Nachwuchs zu versorgen, der im Dämmerlicht des Waldes allzu oft im Schatten steht. Über das „Wood Wide Web“ der Pilze wird der Wald quasi zum gigantischen Organismus. Dort tauscht er Nährstoffe aus – und Nachrichten.

Auch in der Waldluft schweben ständig chemische Botschaften, mit deren Hilfe Bäume kommunizieren oder Feinde abwehren. Wie unsichtbare Kommunikationsfahnen durchwehen sie den Wald. Zudem ist die Luft dort reich an Sauerstoff, einem Abfallprodukt der Photosynthese. Ein einziger Baum deckt den Tagesbedarf von zehn Menschen.

Bunter Herbstwald Quelle: dpa/zentralbild/Patrick Pleul

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.