Eine mächtige Streikwelle hat heute in Italien begonnen und wird sich in den kommenden Tagen dort verstärken!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) möchten wir darauf hinweisen, dass von den Medien in Deutschland lediglich spärlich belichtet, eine mächtige Streikwelle Italien erschüttert. Heute (samstag, der 11. Januar 2019) streiken die  Fluglotsen (ENAV) in Italien.

Am 28. Januar 2019 streikt das Fulgpersonal der Air Italy Flugpersonal und es streiken die Vueling Airlines-Piloten in ganz Italien (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=italien)!

Wir haben zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme den STREIKKALENDER des TCS Ähnliches Foto, den Ihr in seiner Gänze durch den Klick auf den nachstehenden Link online aufrufen und nachlesen könnt, in Bezug auf die STREIKS der Kolleginnen und Kollegen in Italien Auszugsweise gepostet. Auch der in Tunesien anstehende Generalstreik ist darin verzeichnet!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

> https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinformationen/streikkalender/ !

Streik im Zug- und Flugverkehr gehören zum Alltag. Reisende müssen immer wieder mit Einschränkungen im Flug-, Schienen- und Personenverkehr rechnen. Bedenken Sie, dass angekündigte Streiks manchmal auch kurzfristig geändert, neu terminiert oder gar abgesagt werden können: Unser Streikkalender wird laufend aktualisiert.

Januar 2019

Neues Jahr, alte Streiks. Nachdem Dezember durch zahlreiche nicht immer geplante Streiks gekennzeichnet wurde, geht es im Januar gleich weiter. Besonders in Europa sind schon viele Streiks vorgesehen.

Flugverkehr
seit den 21. Dezember, Streik der Sicherheitspersonal des Flughafen Madrid-Barajas
7. Januar, Streikwarnung von Air France am Flughafen Marseille
7. Januar, Streik des Sicherheitspersonals an den Flughäfen Berlin Schönefeld und Tegel
8., 10. und 11. Januar, Streikwarnung der Ryanair Flugpersonal in Spanien
10. Januar, Streik des Sicherheitspersonals an den Flughäfen Düsseldorf, Köln und Stuttgart
11. Januar, Streik der Fluglotsen (ENAV) in Italien
28. Januar, Streik der Air Italy Flugpersonal und Streik der Vueling Airlines Piloten in ganz Italien

Zugverkehr
10. und 11. Januar, Streik der Trenitalia Personal in Sizilien
12., 19. und 26. Januar, Streik der Northern Railway Personal in England
20. und 21. Januar, Streik der Trenitalia Personal in Piemont und Aostatal

Öffentlicher Nahverkehr
8. und 9. Januar, Generalstreik in Indien
11. Januar, Streik der ÖV Personal in Lombardei
17. Januar, Streik im öffentlichen Nahverkehr (U-Bahn und Bus) in Rom
17. Januar, Streik im öffentlichen Nahverkehr in Turin
17. Januar, Generalstreik in Tunesien

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Als AK erklären wir uns mit den italienischen Kolleginnen und Kollegen und ihren Streikmaßnahmen solidarisch!

Über den Fortgang der Streiks werden wir zur gegebenen Zeit weiter berichten.