Die Organisation „openPetition“ informiert über ihre Leistungen und sagt unserem AK ein Dankeschön für dessen Beteiligung daran!

als Gewerkschafter/innen-Arbeitskreis (AK) haben wir soeben eine Mitteilung von openPetition (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=open+petition) erhalten.

Darin informiert die Organisation über ihre Erfolge und spricht unserem AK ein Dankeschön für dessen Beteiligung daran aus.

Wir haben die komplette Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „PETITIONEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/petitionen) archiviert.

Bildergebnis für fotos vom logo von openpetition

**********************************************************************************

openPetition informiert:

Hallo AK-Gewerkschafter c/o Manni Engelhardt,

Ihre Beteiligung bringt nichts? Falsch! 2017 war jeden zweiten Tag eine openPetition erfolgreich.

In unserem Jahres- und Transparenzbericht erfahren Sie, was wir gemeinsam mit über 6 Millionen Nutzerinnen und Nutzern auf die Beine gestellt haben. Wir zeigen Ihnen die herausragendsten Petitionen auf openPetition, wer hinter unserer Plattform steckt, wie wir uns finanzieren und wie wir Politik und Gesellschaft gemeinsam verändern.

Jahres- und Transparenzbericht (PDF)

Auch dieses Jahr arbeiten wir weiter an unserer Mission – Bürgerinnen und Bürger müssen mitbestimmen können, worüber im Parlament diskutiert wird! Bürgerbeteiligung ist die Lösung, das wollen wir ausbauen:

– Dialog: Meinungsaustausch ist wichtig für eine gelebte Demokratie – dabei haben Trolle und Hatespeech keinen Platz. Wir wollen konstruktive Beiträge im Debattenraum fördern, ohne die Meinungsfreiheit anderer einzuschränken.
– Support: Wir wollen allen engagierten openPetition-Nutzerinnen und -Nutzern Hilfe zur Selbsthilfe geben können. Ein übersichtlicher Ratgeber war der erste Schritt, Erklärvideos, Tutorials und persönliche Erfahrungsberichte sollen folgen.
– Recht: Nach großangelegter Recherche, Aufbereitung und Durchführung unserer Redebedarf-Kampagne reichen wir unseren Gesetzesentwurf für ein modernes Petitionsrecht ein – für mehr Dialog, mehr digitale Beteiligung.
– Design: Seit zwei Wochen haben unsere Petitionsseiten ein neues Design – Bürgerbeteiligung ist jetzt noch einfacher und schöner. Stück für Stück wollen wir der kompletten Plattform einen neuen Anstrich geben.

Um auch weiterhin erfolgreich Bürgerbeteiligung fördern zu können, reicht Engagement „allein“ leider nicht aus.

Aktuell fördern 408 Menschen unsere gemeinnützige Plattform mit einer regelmäßigen Spende. Damit wir weiterhin frei von kommerzieller Werbung und Parteispenden arbeiten können, brauchen wir mindestens 1.000 Dauerförderer. Schon mit 10€ pro Monat können wir einen demokratischen Mehrwert schaffen.

Jetzt politische Beteiligung regelmäßig fördern

Jeder, der openPetition fördert, hilft uns dabei, das Recht auf politische Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern ins 21. Jahrhundert zu bringen, einen Bürger-Politik-Dialog auf Augenhöhe zu ermöglichen und Anliegen Gehör zu verschaffen. Am Jahresanfang erhalten Sie eine steuerlich absetzbare Spendenquittung.

Ja, ich unterstütze openPetition mit einer Spende

Herzliche Grüße vom ganzen openPetition-Team
Jörg, Greta, Mirko, Jasmin, Jonas und Jessica

PS: Seit dem 25.05.2018 ist die DSGVO in Kraft getreten. openPetition erfüllt alle Datenschutzanforderungen, die mit der DSGVO neu dazu gekommen sind. Wir haben unsere Datenschutzerklärung zuletzt am 08.06.2018 aktualisiert.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

openPetition ist eine zivilgesellschaftliche Plattform für digitale Demokratie, politisch neutral, gemeinnützig und transparent.

openPetition gemeinnützige GmbH | Haus der Demokratie | Greifswalder Str. 4 | 10405 Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Petitionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.