Die Deutsch Israelischen Gesellschaft Aachen e. V. berichtet über ihre jüngsten Aktivitäten und lädt zum ISRAEL-TAG hier in Aachen ein!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir mit Datum vom 03. Mai 2022 die nachstehenden Mitteilung der Deutsch Israelischen Gesellschaft  Aachen e. V.  -DIG – (https://www.dig-aachen.de/) erhalten.

Darin teilt die Organisation Aktuelles u. a. die Ergebnisse ihrer jüngsten Vorstandswahlen und Informationen über den kommenden ISRAEL-TAG in Aachen mit. Sehr gerne haben wir diese Mitteilungen zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme nachstehend auf unsere Homepage gepostet.

**************************************************

Die DIG-Aachen teilt mit:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Aachen e.V.!

Die Mitgliederversammlung der DIG Aachen hat einen neuen Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende ist Elisabeth Paul,

2. Vorsitzender Jürgen Bartholomy,

Schatzmeister der bisherige Vorsitzende Jörg Lindemann und

als Beisitzer wurden Arne Bölling und Katharina Neuerer gewählt.

Der neue Vorstand möchte die erfolgreiche Arbeit der DIG fortsetzen, aber auch neue Akzente
setzen. Hierzu haben wir Kontakt aufgenommen zu alten Kooperationspartnern wie Jüdischer
Gemeinde und VHS, aber auch die Fühler nach neuen möglichen Partner*innen ausgestreckt z.B. mit der Gesellschaft für christlich jüdische Zusammenarbeit, dem neuen „ Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien“ CARS an der Katho. Aachen, mit dem Team der Wanderausstellung „We, the six million“, mit verschiedenen Professoren, mit politischen Parteien, mit dem Bildungsbüro der Städteregion ……………..

Wir haben auch versucht, mit der Presse Kontakt aufzunehmen, was sich aber schwierig gestaltet.
Ein Gespräch mit Joachim Zinsen haben wir für Mitte Mai terminiert. Er hat die beiden Interviews mit Omri Böhm und Ilan Pappe gemacht, die Israel aufs Übelste diffamierten. Unser Ziel ist es, nicht
reflexartig zu reagieren, sondern überlegt und überlegen, am besten mit Partnern gemeinsam.

Wir werden weitere Gespräche führen mit möglichen neuen Kooperationspartnern, die unser Ziel,
die Partnerschaft zwischen Israel und Deutschland auf wissenschaftlicher, kultureller und politischer Ebene zu fördern und vertiefen, teilen.

Sollte es aus Ihren Reihen Vorschläge für weitere Kontakte geben, gehen wir denen gerne nach.
Nach wie vor würden wir gerne wieder einen Jugendaustausch zwischen deutschen und israelischen
Jugendlichen und Schulen aufbauen. Ebenso arbeiten wir an einer verstärkten Zusammenarbeit mit
Schulen.

Wenn Corona es zulässt, werden wir einen Stammtisch einrichten, um die Möglichkeit eines
Austauschs zu ermöglichen jenseits von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen.

Wie in vielen Städten in Deutschland, der Schweiz etc. findet auch bei uns in Aachen wieder unser Israeltag statt:

am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, ca. 09:30-16:00 Uhr
auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz vor dem Elisenbrunnen.

Mehr zum Israeltag:

DIG Aachen

Elisabeth Paul, 1.Vorsitzende Vaalser Str. 467, 52074 Aachen
Tel. 0241 870215; Mail: paul-elisabeth@gmx.de

Aachen, den 1.5.2022

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich möchte Sie ganz herzlich einladen, nach 2 Jahren Pandemie-bedingter Pause, am
Mittwoch, den 18. Mai von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Friedrich-Wilhelm- Platz
vor dem Elisenbrunnen den Israeltag mit uns zu feiern.

Die offizielle Eröffnung und Begrüßung ist um 11.00 Uhr.

Am 14. Mai 1948, also vor 24 Jahre, wurde der Staat Israel gegründet. Aus diesem Anlass
finden Mitte Mai weltweit Israeltage statt. In Aachen begeht die Deutsch Israelische
Gesellschaft den Israeltag zum elften Mal. An diesem Tag soll an die Staatsgründung erinnert
werden. Die Deutsch-Israelische Gesellschaft setzt sich für die Förderung der Beziehungen
zwischen Israel und Deutschland im zivilen, kulturellen und wissenschaftlichen Bereich ein.
Der internationale Israeltag steht in der Regel unter der Schirmherrschaft der
Bürgermeister*innen gemeinsam mit den bundesweiten Schirmherren, Dr. Josef Schuster,
Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland und dem Botschafter Israels in
Deutschland, S.E. Jeremy Issacharoff.

Elisabeth Paul

Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.