als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir mit großer Sorgen den nachstehenden Beitrag auf der Titelseite der Aachener Zeitungen in der Samstagsausgabe (14. Mai 2022) lesen müssen.

SAMSTAG, 14. MAI 2022

EU: Weitere 500 Millionen für Waffen

BERLIN/KIEW Die britische Außenministerin Liz Truss sprach sich beim G7-Treffen an der Ostseeküste für zusätzliche Anstrengungen zur Unterstützung der Ukraine aus. Dem Land müsse ein klarer Weg zur Beschaffung von militärischer Ausrüstung nach Nato-Standard aufgezeigt werden. Bislang nutzt das von Russland angegriffene Land überwiegend Ausrüstung, die noch in der damaligen Sowjetunion entwickelt wurde. Das erschwert es dem Westen derzeit auch, Nachschub an Waffen und Munition zur Verfügung zu stellen.
500 Millionen Euro: Die EU will weitere 500 Millionen Euro für die Lieferung von Waffen und Ausrüstung an die ukrainischen Streitkräfte zur Verfügung stellen. Das kündigte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Rande des G7-Außenministertreffens an der Ostsee an. Das Geld solle für schwere Waffen ausgegeben werden. Damit würden sich die für die Ukraine zur Verfügung stehen den EU-Mittel für Militärhilfe auf zwei Milliarden Euro erhöhen. Azovstal: Mit internationaler Unterstützung setzt die ukrainische Führung ihre Bemühungen um Rettung der Soldaten im belagerten Stahlwerk Azovstal in der Hafenstadt Mariupol fort.„Wir haben eine neue Runde der Verhandlungen eröffnet“ sagte Vize-Regierungschefin Iryna Wereschtschuk. Kiew habe den UN und dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz das Mandat zu den Gesprächen mit der russischen Seite erteilt, die Türkei sei inzwischen als Vermittler dabei. Angestrebt sei eine Evakuierung in mehreren Etappen – an erster Stelle stehe die Rettung von 38 schwer verwundeten Verteidigern aus Azovstal. Gespräche: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist weiter zu direkten Verhandlungen mit Kreml-Chef Wladimir Putin bereit, stellt dafür aber Bedingungen. „Doch nur mit ihm, ohne dessen Mittler und nur unter der Bedingung eines Dialogs statt eines Ultimatums“, sagte der 44-Jährige in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit dem italienischen Fernsehen. Zugleich schränkte er ein, dass die ukrainische Gesellschaft solch einem Gespräch jetzt „nicht positiv“ gegenüberstehe.
(dpa)

++++++++++++++++++++++++++++++

Diese Tatsachen sprechen dafür, dass im UKRAINE-KONFLIKT (http://ak-gewerkschafter.com/?s=ukraine) keine Provokation und Eskalation die zum DRITTEN WELTKRIEG führen können, scheut!

Mit Habeck und Co. sägen uns nicht nur mit den

Boykottierungsversuchen bei Gas und Öl den eigenen Ast ab, auf dem wir sitzen, sondern laufen direkt in die Gefahrenzone des DITTEN WELTKRIEGES hinein!

Diesem Wahnsinn müssen wir ein Ende setzen!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das ist der nackte Wahnsinn! Die EU will weitere 500 Millionen Euro für die Lieferung von Waffen und Ausrüstung an die ukrainischen Streitkräfte zur Verfügung stellen!

1. Helene & Dr. Ansgar Klein sagt:

Ein OFFENER BRIEF zum Thema als Kommentar!

Abstimmung zur Bundestagsdrucksache: „Frieden und Freiheit in Europa verteidigen – Umfassende Unterstützung für die Ukraine“
    Werte Damen und Herren Bundestagsabgeordnete, die bei der o.g. Abstimmung mit ‚Ja‘ gestimmt haben!

Das Ergebnis der Abstimmung zu der wohlklingenden Bundestagsdrucksache: „Frieden und Freiheit in Europa verteidigen – Umfassende Unterstützung für die Ukraine“ mit 586 Ja- und nur 100 Nein-Stimmen ist in unseren Augen der (vorläufige) Höhepunkt der desaströsen US-NATO-hörigen Politik der Bundesrepublik. Mit diesem Bundestagsbeschluss ist Deutschland endgültig Kriegspartei! In dem Beschluss heißt es u.a.: „Deutschland ermöglicht in Abstimmung mit anderen NATO-Partnern, die Lieferungen schwerer Waffen.“ Das kann eine Ausweitung des Krieges auf ganz Europa zur Folge haben. Offensichtlich können Sie sich nicht vorstellen, was Krieg im eigenen Land bedeutet. Wir beide, Jahrgan 1937, können das sehr wohl und haben gleichzeitig den Satz von Albert Einstein vor Augen: „Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“

Mit diesem ‚Ja‘ haben Sie in höchstem Maße verantwortungslos gegenüber denen, deren Vertreter Sie sind, gehandelt.

In großer Sorge

Helene+Dr.Ansgar Klein

Rosengarten 11, 52146 Würselen, Tel.: 02405 72112

‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘ < www.ac-frieden.de >