Bei der DB ist der „heiße Herbst“ ganz nah! Die Dauerstreiks werden unausweichlich sein!

kontinuierlich haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) auch über die Tarifrunde 2014 zwischen der Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (GDL) und der Deutschen Bahn (DB) berichtet, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link gänzlich aufrufen könnt:

http://ak-gewerkschafter.com/category/gdl/ !

Nunmehr ist es amtlich: DIE TARIFVERHANDLUNGEN ZWISCHEN DER GDL UND DER DB SIND FÜR GESCHEITERT ERKLÄRT!

Die betroffenen Kolleginnen und Kollegen und ihre Gewerkschaft GDL haben dazu nachstehende Erklärung auf ihre Homepage gepostet:

„Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn gescheitert

Pressemitteilung – 25.09.2014

„Es tut mir schon fast leid, heute hierher gekommen zu sein“, war die Aussage des Personalvorstands der Deutschen Bahn Ulrich Weber am Ende der heutigen Tarifverhandlungen in Berlin. Er sprach von fünf nutzlos verbrachten Stunden. Nutzlos? Die GDL hatte das Ziel, trotz der laufenden Urabstimmung den Einstieg in inhaltliche Tarifverhandlungen zu finden. Das war jedoch nicht möglich.

„Damit hat die Deutsche Bahn die letzte Chance vertan, um Arbeitskämpfe abzuwenden“, so der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Claus Weselsky. Obwohl die DB vor den Verhandlungen in der Presse „neue Ideen“ angekündigt hatte, stellte sie erneut die Vorbedingung der Tarifeinheit. Weselsky: „Damit müssten wir uns auch weiterhin ihrer Hausgewerkschaft EVG unterwerfen: Denn wir dürften zwar als dekoratives Beiwerk an den Verhandlungen für Zugbegleiter und weitere Beschäftigte des Zugpersonals mitwirken, aber die EVG bestimmt, was dann auch für die GDL-Mitglieder abgeschlossen werden darf.“ Die DB ignoriert dabei jedoch, dass 51 Prozent ihres Zugpersonals die GDL beauftragt haben, die notwendigen Verbesserungen der Arbeits- und Einkommensbedingungen zu tarifieren. „Und dem werden wir nachkommen“, so Weselsky.

Bewusstes Taktieren der DB?

Sowohl das heutige DB-Positionspapier als auch die Antworten auf die Fragen der GDL-Verhandlungsdelegation ließen erkennen, dass der Arbeitgeber weiter den Konflikt schürt, offenbar um Argumente für die politische Debatte um die Tarifeinheit zu gewinnen. Dafür nimmt er bewusst weitere Streiks in den Eisenbahnverkehrsunternehmen der DB und die Unzufriedenheit der Mitarbeiter in Kauf. Die DB wollte und will der GDL das Recht absprechen, für ihre Mitglieder des Zugpersonals Tarifverhandlungen zu führen und wirksame Tarifverträge abzuschließen.

Die GDL hatte den Arbeitgeber aufgefordert, zu inhaltlichen Tarifverhandlungen zu kommen. In diesen war und ist die GDL bereit, Kompromisse zu schließen. Das hat sie der DB mehrfach verdeutlicht. Keine Kompromisse sind aber möglich, wenn es um das ureigenste Recht einer jeden Gewerkschaft geht: nämlich das Recht auf Vertretung ihrer Mitglieder gegenüber dem Arbeitgeber. Diese Vorbedingung stellte die DB jedoch erneut. Damit blieb der GDL keine andere Möglichkeit, als um 17.15 Uhr das Scheitern der Tarifverhandlungen zu erklären. So gesehen hat Personalvorstand Ulrich Weber wohl doch Recht: Es war nutzlose Zeit. Die GDL ergänzt: Leider.“

Als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) sagen wir ganz deutlich dazu, dass die DB die nunmehr mit Sicherheit folgenden Arbeitskampfmaßnahmen wieder einmal selbst zu verantworten haben.

Wir erklären nochmals ausdrücklich unsere Solidarität mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen und werden fortlaufend über den weiteren Fortgang der Angelegenheit berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, GdL, Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.