Auch 2016 geht der Stellenabbau international weiter! Kolleginnen und Kollegen wehrt Euch gegen die Job-Killer!

wie wir es als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) noch vor den Festtagen 2015 öffentlich festgestellt haben, geht der Stellenabbau (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=stellenabbau) international und rasant weiter.

Wie BP jüngst angekündigt hat,

sollen in Deutschland (BP-Tochter ARAL) bis zu 800 Arbeitsstellen abgebaut werden.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zu einem entsprechenden Online-Artikel der Zeitung „DIE WELT“:

http://www.welt.de/wirtschaft/article150809012/BP-will-in-Deutschland-bis-zu-800-Arbeitsplaetze-abbauen.html !

Aber auch bei GENERAL-ELECTRIC wird der Stellenkiller umgehen. Hier werden europaweit 6500 Stellen abgebaut werden. In Deutschland alleine sollen 1700 Stellen wegfallen!

Der nachstehende Link führt Euch nach dem Anklicke direkt auf einen sehr ausführlichen Online-Artikel zum Thema im „TAGESANZEIGER“:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Nicht-nur-AlstomAngestellte-zittern/story/25946703 !

Hier muss europaweit koordinierter Widerstand zwischen den zuständigen Gewerkschaften, den Betriebsräten und den Belegschaften aufgebaut werden.

Wenn das nicht geschieht, wird es mit Sicherheit in absehbarer Zukunft noch härte Stellen-Kahlschläge für die Arbeitnehmer geben.

Dieser Stellenabbau ist nämlich auch ein Gradmesser für die Bosse, die feststellen können, ob sich Widerstand regt oder nicht. Regt sich kein Widerstand, dann ist das ein Zeichen dafür, dass noch eine sogenannte „Schippe“ draufgelegt werden kann.

Und bekanntermaßen gilt ja der Spruch:

„WER SICH NICHT WEHRT, DER LEBT VERKEHRT!“

Aber nach dem Anklicken des hier stehenden Links zeigt sich, dass sich der erste massive Widerstand in deutschland zeigt:

(Foto aus: http://www.solothurnerzeitung.ch/wirtschaft/gewerkschaften-entsetzt-deutsche-mitarbeiter-gehen-schon-auf-die-strasse-129984101)

Dieser Beitrag wurde unter Europa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.