Der STELLENABBAU geht weiter: UBS baut nach der Übernahme der Credit Suisse 3.000 Stellen ab!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) bearbeiten wir das Thema STELLENABBAU seit Jahren, wie Ihr es durch den KLick auf den nachstehenden LInk aufrufen und nachlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/?s=stellenabbau !

Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass jetzt auch UBS 3000 Stellen abbaut.

Dazu steht zu lesen in den

Die UBS plant den Abbau von 3.000 Stellen in der Schweiz, um die Integration der Credit Suisse nach der überraschenden Übernahme des Konkurrenten Anfang des Jahres fortzusetzen.

UBS-Chef Sergio Ermotti sagte am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit Investoren, dass die Fusion mit der Credit Suisse im Zuge der Integration der inländischen Bank der Credit Suisse „rund 1.000“ Entlassungen zur Folge haben wird und dass der langfristige Restrukturierungsprozess „in den nächsten Jahren zu rund 2.000 zusätzlichen Entlassungen in der Schweiz führen wird“, wie „AFP“ berichtet.

In einem Memo an die Mitarbeiter sagte Ermotti, dass der Abbau von 1.000 Stellen voraussichtlich Ende 2024 beginnen wird.

„Die überwiegende Mehrheit der Kostensenkungen wird durch natürliche Fluktuation, Pensionierungen und interne Mobilität erfolgen, während rund 1000 Entlassungen aus der vollständigen Integration der Credit Suisse (Schweiz) AG resultieren werden“, sagte er.

In einer Erklärung zu den UBS-Ergebnissen vom Donnerstag fügte Ermotti hinzu: „Unsere Analyse zeigt klar, dass eine vollständige Integration das beste Ergebnis für UBS, unsere Stakeholder und die Schweizer Wirtschaft ist.“

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, plant es, die Integration der Credit Suisse bis Ende 2026 abzuschliessen und die Kosten in diesem Zeitraum um zehn Milliarden Dollar zu senken.

Der plötzliche Zusammenbruch und die Übernahme der Credit Suisse schockierte die Bankenwelt Anfang des Jahres und weckte nach dem Zusammenbruch mehrerer regionaler US-Kreditinstitute, darunter die Silicon Valley Bank, die Angst vor einem globalen finanziellen Domino-Effekt.

Angesichts der Befürchtungen, dass das 167 Jahre alte Finanzinstitut untergehen könnte, vermittelte die Schweizer Regierung einen Deal mit der UBS. Als Teil dessen wurde die Credit Suisse für drei Milliarden Schweizer Franken (3,13 Milliarden Euro) verkauft.

Die Credit Suisse lehnte eine Stellungnahme ab. UBS reagierte nicht sofort auf eine Anfrage zur Stellungnahme.

Lest den Originalartikel auf Englisch hier.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Hoepage von  lesen.

> https://de.nachrichten.yahoo.com/ubs-baut-%C3%BCbernahme-credit-suisse-191357721.html !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der gfräßige KAPITALISMUS frisst seine Kinder und ganz zum Schluss sich selbst!