Und der Generalstreik-Bär tanzt jetzt in Frankreich weiter gegen Emmanuel Macrons unsozialer Rentenreform! Es wird für Macron die Hölle werden!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bereits im Januar haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) über die anstehenden Generalstreiks in Frankreich (http://ak-gewerkschafter.com/category/europa/frankreich/) berichtet, die gegen Emmanuel Macrons unsozialer Rentenreform gerichtet sind, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/?s=emmanuel+macron !

In dieser Woche tobt der STREIK-BÄR weiter, wie es des nachstegebde Bericht des WDR und die nachstehenden Fotos und Videos unter Beweis stellen.

Ein Land steht still: Generalstreik in Frankreich gegen Rentenreform

Stand: 08.03.2023, 07:26 Uhr

In Frankreich haben am Dienstag Hunderttausende gegen die geplante Rentenreform gestreikt. Am stärksten traf es den Zug- und den Flugverkehr. Am Mittwoch sollen die Streiks weitergehen.

Viele Züge und Flüge fielen aus. Auch bei der Müllabfuhr und an Schulen wurde gestreikt. Nach Angaben der Gewerkschaft CGT wurde an allen französischen Raffinerien die Auslieferung von Kraftstoff blockiert. Mehr als 250 Demonstrationen fanden in Paris, Marseille, Nizza und vielen anderen Städten statt. Die Behörden gingen von 1,1 bis 1,4 Millionen Demonstranten aus, es gab auch Straßenblockaden.

ICE und TGV fallen aus

Die Behinderungen im Bahn- und Flugverkehr waren auch in NRW spürbar. In Aachen und anderen Städten im Rheinland fielen ICE– und TGV-Züge im grenzüberschreitenden Verkehr aus.

Umstrittene Rentenpläne

Frankreichs Mitte-Regierung will das Alter für den regulären Beginn der Rente schrittweise von 62 auf 64 Jahre anheben. Außerdem soll die Zahl der nötigen Einzahlungsjahre für eine volle Rente schneller steigen. Die Reform gilt als eines der zentralen Vorhaben von Präsident Emmanuel Macron. Derzeit liegt das Renteneintrittsalter in Frankreich bei 62 Jahren.

Share
Dieser Beitrag wurde unter Frankreich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Und der Generalstreik-Bär tanzt jetzt in Frankreich weiter gegen Emmanuel Macrons unsozialer Rentenreform! Es wird für Macron die Hölle werden!

  1. Heinz-J. Kaltenbach sagt:

    „Wir sind hier, weil wir Angst haben“: Aktione gegen Rentenreform könnte Wendepunkt für Frankreich sein

    Hallo Manni,
    dieser aktuelle Bericht des Tagesspiegels wird uns Gewerkschafter sehr interessieren. Ich bin mir sicher daß die beabsichtige Rentenreform in Frankreich wiederum scheitern wird.

    https://www.tagesspiegel.de/internationales/wir-sind-hier-weil-wir-angst-haben-demo-gegen-rentenreform-konnte-wendepunkt-fur-frankreich-sein-9466364.html

    Gruß Heinz

  2. Heinz-J. Kaltenbach sagt:

    Und dazu noch zwei Video „Retraite 15 Mars En Direct Paris“ auf YouTube – Protest gegen die Rentenreform. Paris, Livestraem !
    > https://www.youtube.com/watch?v=xEZPQ9_F8jo und https://www.youtube.com/watch?v=cwV0fQmZohU !
    Gruß
    Heinz-J. Kaltenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert