Kollege Wolfgang Erbe informiert zum Thema „USA: Die Wahl ist vorbei – Der Kampf geht weiter!”

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir die Amtsperiode des US-Politi-Horrocr-Clowns Donald Trump sehr aufmerksam verfolgt, wie Ihr es nach dem Klick auf den hier stehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

> http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=donald+trump !

Jetzt ist sein Ende als Präsident der USA gekommen.

(Das passende Foto hat Kollege Dirk Altpeter beigesteuert.)

(Kollege Altpeter hat dieses Foto beigesteuert.)

https://www.youtube.com/watch?v=J5fabKsYAaU&feature=youtu.be

Unser Kollege Wolfgang Erbe hat dazu einen Beitrag unter dem Titel „USA – Die Wahl ist vorbei – Der Kampf geht weiter“ verfasst, den wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet haben.

Diese Karikatur hat Kollege Dirk Altpeter beigesteuert!

Diese Karikatur hat Kollege Dirk Altpeter beigesteuert!

Dem Wolfgang ein herzliches Dankeschön für diesen Beitrag!

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

****************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

„USA:  Die Wahl ist vorbei – Der Kampf geht weiter!”

WHAT WE WANT, WHAT WE BELIEVE + Ton steine Scherben zur US Präsidentenwahl
 
 
 
Tod dem Faschismus – nieder mit Trump!
 
Tod dem Faschismus – nieder mit Trump! – Die USA Wahl ist entschieden – Black Panther – Freedom or death
 
Ton steine Scherben Der Turm stürzt ein
 

 
Freedom or death
 
 
 
 
 
 
 
 
 
USA “Die Wahl ist vorbei – Der Kampf geht weiter”
 
Derzeit wird die Auszählung der Wählerstimmen in wichtigen US-Bundesstaaten fortgesetzt unter anhaltenden demokratisch-antifaschistischen Protesten in vielen Städten, teils in direkter Konfrontation mit Pro-Trump-Leuten. Aktuell sieht es nach einem Sieg des „demokratischen“ Kandidaten Joe Biden aus.
 
Von einer Korrespondentin aus Mülheim an der Ruhr
 
Samstag,  07.11.2020,  12:00 Uhr
 
Bereits am Tag nach der Wahl lösten Trumps Versuche, das Wahlergebnis zu manipulieren, einen Sturm von Protesten mit Hunderten bis Tausenden Teilnehmern im ganzen Land aus: Minneapolis, New York, Portland (Oregon), Philadelphia, Chicago, Boston, Seattle, Los Angeles, mit Straßenblockaden in New York und Minneapolis. Es gibt Polizeiangriffe und Verhaftungen. In Portland an der Westküste wurde der Notstand ausgerufen.
 
Die Demonstranten kämpfen darum, dass das Wahlergebnis demokratisch anerkannt und Stimmen nicht unterdrückt werden. Ihre Hauptforderung lautet: „Alle Stimmen müssen gezählt werden!“  Viele Menschen haben Angst vor einem Coup, den Trump mithilfe von faschistischen, bewaffneten Milizen inszenieren könnte. „Ich befürchte, dass es zu Gewaltanwendung von solchen Gruppen kommt, wenn Trump nicht gewählt wird“, so eine Stimme.
 
Die antifaschistische Bewegung belässt es nicht bei Demonstrationen und Aufrufen. Bereits vor der Wahl haben Gewerkschafter des Dachverbands AFL/CIO einen Aufruf zum Generalstreik verbreitet, der zunehmend Anhänger findet. Siehe Rote Fahne News!
 
Docker im Hafen von Los Angeles bei ihrem Streik gegen Trumps rassistische Politik und im Gedenken an George Floyd in diesem Jahr (foto: Robin Doyno / ILWU))
 
 
Jetzt haben sich auch 100 schwarze Pfarrer angeschlossen. In ihrem Aufruf unterstützen sie einen Generalstreik, wenn Trump „einen Coup versucht oder das legitime Wahlergebnis nicht respektieren will“. Der Kampf um das Wahlrecht war und ist für die schwarze Bevölkerung eine wichtige Frage. Dieses Recht wurde ihnen während der Sklaverei und lange Zeit danach vorenthalten; bis heute müssen sie oft gegen verschiedenste Wahlbehinderungen kämpfen.
 
Nicht nur aus diesem Grund spielen die Erfahrungen und Anliegen von Black Lives Matter bei der Organisierung des demokratischen und antifaschistischen Kampfs in vielen Städten eine Rolle. Unter militanten Schwarzen in den Südstaaten hatte sich in der letzten Zeit eine bewaffnete Miliz gebildet, die auch durch Straßen patrouilliert, z. B. anlässlich des Mord es an einer jungen schwarzen Frau, Breonna Taylor. „Ungefähr 400 Mitglieder von ‚Not F—ing Around Coalition‘ marschierten durch Lafayette. Ihnen schlossen sich weitere 200 Demonstranten an.“ Sie nutzen das verfassungsmäßig garantierte Recht, Waffen zu tragen. Dies hat in der Geschichte der USA eine fortschrittliche Tradition, was die Reaktionäre und Faschisten missbrauchen. Bei den derzeitigen Protesten wird aus Kentucky von bewaffneten Anhängern wie auch Trump-Gegnern berichtet.¹
 
Gegen den aggressiven Antikommunismus von Trump und seinesgleichen wie „QAnon“ treten bei diesen Protesten Menschen auch für den Sozialismus ein, wie Demonstranten der „Freedom Road Socialist Organization“.
Siehe Rote Fahne News!
 
 
In mehreren Städten gibt es Gruppen wie Freedom Fighters Coalition, Sunrise Movement, Socialist Alternative und Refuse Fascism. 
 
Aus Boston (Massachusetts), wird von Kritik am Wahlsystem und beiden Kandidaten berichtet: „Gustavo Barceloni, ein 25 Jahre alter Sozialist, stand neben einem Plakat mit dem Text: ‚Stoppt Trumps rassistische Unterdrücker der Wähler.‘ Er sagt, dass er nicht an das amerikanische Wahlsystem glaube… Aber er denkt auch nicht, dass Trump oder Biden wichtige Anliegen lösen würde: Gesundheitsversorgung für alle und dem Polizeiapparat die Finanzierung entziehen. ‚Wir wollen Demokratie und dazu braucht man ein ganz anderes System‘, sagt er. ‚Biden oder Trump, damit bleibt doch alles gleich.‘“²
 
Die erhebliche Polarisierung treibt auch die Reaktionäre auf die Straße. Trumps Sprüche über Wahlbetrug bauen auf der antikommunistischer Hetze während des Wahlkampfs und Jahrzehnten davor auf. So behauptete er, bei der Wahl würden sich die Wähler zwischen einem „sozialistischen Albtraum und dem amerikanischen Traum“ entscheiden.³ Das trifft bei manchen Menschen auf Illusionen in das US-amerikanische System und ein Zerrbild über den Sozialismus. So sagte ein Schweißer aus Arizona: „Biden kann in Arizona nur durch Betrug gewinnen… Ich werde keinen Biden-Sieg akzeptieren. Ich will nicht unter kommunistischer Herrschaft leben.“⁴ Der Sozialismus bedeutet aber Herrschaft der Arbeiterklasse über die Ausbeuter und nicht Unterdrückung der Arbeiter!
 
Die meisten Demonstranten vertrauen noch auf die bürgerliche Demokratie und demokratische Traditionen. So werden z. B. Plakate hochgehalten: „Lasst die Demokratie nicht sterben.“ Senator Edward Markey erinnert die demonstrierenden Einwohner von Boston daran: „Die ganze demokratische Revolution in den USA begann in Boston.“ Offenbar hat er erkannt, dass für viele Menschen heute Revolution etwas Positives ist. Aber es mangelt an Klarheit und Bewusstheit über den Charakter des US-Imperialismus und die bürgerliche Demokratie als eine Herrschaftsform des internationalen Finanzkapitals. Diese Klarheit zu schaffen, gehört zu den Aufgaben der Marxisten-Leninisten und Antiimperialisten im weiteren Kampf, der zusammen mit den Arbeitern und Unterdrückten in anderen Ländern gemeinsam geführt wird.
 
Wer auch immer Präsident wird, muss mit der gewachsenen Politisierung und Mobilisierung der Massen im Kampf für ihre demokratischen Rechte und Lebensinteressen rechnen. Die derzeitigen Proteste sind erst der Anfang.
 
 
 
Der Kampf um Washington D.C ist imemr noch im vollen Gange (foto: gemeinfrei)
 
Wolfgang Erbe
Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kollege Wolfgang Erbe informiert zum Thema „USA: Die Wahl ist vorbei – Der Kampf geht weiter!”

  1. Black People

    It’s time to celebrate us. Our vote. Our movement. Our power. We organized. We mobilized. We defeated Trump! #WeDidThat

    https://twitter.com/Mvmnt4BlkLives
    https://twitter.com/Mvmnt4BlkLives/status/1325116842399178754

    Zur Massenpsychologie des Faschismus in den USA

    https://nypost.com/2020/11/07/trump-biden-supporters-brawl-in-mi-after-election-announcement/

    This is not Iraq, this is not Syria, this is not Afghanistan. This is the heart of the United States, Chicago. Election Day

    https://twitter.com/Reza_haghjuoEng/status/1323594026520616961

    Faschismus in den USA

    https://twitter.com/PsychologyDoc

    This is honestly one of the best videos I’ve seen in 2020 MUST WATCH: Psychological underpinnings behind the rise of Qanon & BLM

    https://youtu.be/HyDRwjiXqvE

    https://twitter.com/PsychologyDoc/status/1321912259099136000

    The Not F***ing Around Coalition, a black separatist militia, held an event in Lafayette, LA, yesterday

    https://twitter.com/PsychologyDoc/status/1312854542824996864

    Militia terrorists assembled Saturday for a „Unity Rally“ at Michigan State Capitol. „Heed this warning politicians, magistrates, and officers of the law. You may get away with your tyranny for a time longer, but the day of reckoning rapidly approaches.“

    https://twitter.com/PsychologyDoc/status/1317903851245232134

    Powder keg: 61% say United States ‘on verge of civil war,’ 52% already preparing

    “The signals are disturbing: A sharp increase in gun sales. A spike in chatter about civil war in online forums where right-wing extremists gather. An embrace of violent language by President Trump and other leaders. …violence as an acceptable tool…”

    https://twitter.com/PsychologyDoc/status/1323287639596945410

    I don’t think people outside of America understand just how heavily militarized our population is

    https://twitter.com/PsychologyDoc/status/1323878724526366723

    https://twitter.com/mrjosephstallin/status/1324253532174848001

    Manhattan buildings for super rich hire armed guards for possible Election Day unrest

    https://nypost.com/2020/10/28/luxury-manhattan-buildings-hire-guards-for-possible-election-day-unrest/?

    Arkansas police chief quits after calling for ‘death to all Marxist Democrats’

    https://nypost.com/2020/11/08/police-chief-quits-after-calling-for-death-to-all-marxist-democrats/

    No justice – No Peace!

    https://twitter.com/blklivesmatter/status/1266484388491116550?lang=de

    Wisst ihr noch das unsägliche Foto, für das Trump diese Kirche hat von #BlackLivesMatter -Demonstrant*innen freischießen lassen? Ja, die. #WashingtonDC #bidenharis2020

    https://twitter.com/hashtag/BlackLivesMatter?src=hashtag_click

    https://twitter.com/beolba/status/1325188942426148866

    https://twitter.com/Blklivesmatter/status/1315717431755644929/photo/1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert