Kollege Wolfgang Erbe informiert: Kahlschlag bei REWE – 110 Filialen betroffen – Glocken Bäckerei GmbH & Co. oHG zugemacht! / US Faschismus – Polizei führt Schwarzen am Strick ab! / Aufruf des DG B zum Antikriegstag 2019! / u. a. m.!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben haben wir als Gewerkschafter/innen-Arbeitskreis (AK) ein weitere und wichtiges Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe) erhalten.

Darin informiert Wolfgang zu folgenden Themen:

„Kahlschlag bei REWE – 110 Filialen betroffen – Glocken Bäckerei GmbH & Co. oHG zugemacht – und was macht die Gewerkschaft NGG?“

„US Faschismus – Polizei führt Schwarzen am Strick ab!“ 

„USA = Faschismus und Krieg!“ 

„USA – Das Internet der Faschisten!“

 „Aufruf des DG B zum Antikriegstag 2019!“

u. a. m.!

Wir haben das komplette Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligebn Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

********************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Kahlschlag bei REWE – 110 Filialen betroffen – Glocken Bäckerei GmbH & Co. oHG zugemacht – und was macht die Gewerkschaft NGG? + US Faschismus – Polizei führt Schwarzen am Strick ab + USA = Faschismus und Krieg + USA – Das Internet der Faschisten + Aufruf des DGB zum Antikriegstag 2019

110 Filialen betroffen 

Rewe mit drastischer Änderung bei Bäckerei – Stellenabbau in Frankfurt

 

Glocken Bäckerei GmbH & Co. oHG

Die Glocken Bäckerei ist einer der größten industriellen Bäckereibetriebe in Deutschland. … etwa 3000 Supermärkte, zur Rewe-Gruppe gehörend
 
 
Rewe führt dazu schon Gespräche mit Gewerkschaft und Betriebsrat
 
Bei Rewe heißt es, es gebe in Frankfurt „nur punktuelle Auswirkungen auf Arbeitsplätze“. Das Unternehmen sei bereits erfolgreich im Gespräch mit Gewerkschaft und Betriebsrat, um sozialverträgliche Lösungen zu finden.
 

Gewerkschaft NGG: Industrie statt Handwerk 

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) schildert die Situation etwas anders. Glocken sei nun kein Handwerksbetrieb mehr, sondern nur noch Industriebäcker, sagt NGG-Regionalchef Peter-Martin Cox im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau. Etwa 80 der mehr als 500 Beschäftigten im Bäckerei-Werk seien von dieser Veränderung betroffen. 40 angelernte Beschäftigte behielten einen Arbeitsplatz im Unternehmen; dafür beschäftige man Zeitarbeiter nicht weiter. Für etwa 40 qualifizierte Beschäftigte suche das Unternehmen freiwillige Ausstiegslösungen, sagt Cox.

https://www.fr.de/panorama/frankfurt-hessen-rewe-drastischer-aenderung-baeckerei-zr-12893832.html

https://www.food-service.de/maerkte/news/reweglockenbrot-aus-fuers-eigene-baeckereigeschaeft-43381

 Und was macht die Gewerkschaft NGG?

https://www.ngg.net/im-betrieb/branchen/backwaren/

US Faschismus – Polizei führt schwarzen am Strick ab + USA = Faschismus und Krieg + USA – Das Internet der Faschisten + Aufruf des DGB zum Antikriegstag 2019 
Bundeswehr und Polizei
Ein Ex-Drei-Sterne-General bei der AfD
 
 

Neue Studie „Der Hannibal-Komplex“ veröffentlicht

Rechtes Netzwerk in Polizei, Bundeswehr und Geheimdiensten

 

Rechtsextreme Feindesliste

„Nordkreuz-Liste“ immer noch online: Totales Staatsversagen

„Nordkreuz“

1100 Menschen oder Institutionen stehen in Hessen auf der rechten „Feindesliste“

2016 stellt eine rechtsextreme Seite eine „Feindesliste“ zum Download bereit, die immer noch online ist. Allein in Hessen stehen mehr als 1000 Menschen auf der Liste. 
 
 
 

Schon wieder London

British Airways muss wegen Computerprobleme Flüge streichen

Lange Warteschlangen an den Londoner Flughäfen: British Airways hat mit IT-Problemen beim Check-in zu kämpfen. Tausende Passagiere sind betroffen.

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/british-airways-hat-probleme-beim-check-in-stau-an-drei-flughaefen-a-1280837.html

Streik abgesagt – jetzt streikt die IT Technik

Die British Airways-Piloten haben kürzlich in einer Urabstimmung beschlossen, ihre Arbeit Mitte August niederzulegen

https://www.hochrhein-zeitung.de/themen/verkehr/16789-british-airways-streiks-im-august-diese-rechte-haben-betroffene-passagiere

A strike planned by Heathrow Airport workers on Monday has been called off, as talks continue to stop a further walkout on Tuesday.

Some 2,500 workers had planned to strike on both days in a row over pay.

Britain’s busiest airport cancelled 177 flights – roughly one in seven departures – after the Unite union rejected a pay offer.

But British Airways said it will now reinstate flights from Heathrow on Monday.

Air Canada said it is planning to operate its full flight schedule on Monday. Aer Lingus confirmed that it will reinstate flights, as will Etihad Airways.

The company added: „Industrial action planned for Tuesday 6 August is still in force but Etihad is committed to operating all services until a final decision is made by unions.“
 
 
 

4000 Piloten wollen streiken

Nearly 4,000 pilots who work for British Airways and belong to the British Airline Pilots’ Association ( Balpa) have voted overwhelmingly to reject a pay deal that BA says is worth 11.5 per cent over three years.
 
 

Flug Sicherheit gefährdet

British Airways flight evacuated after smoke filled cabin

 
 

Dumm gelaufen / geflogen

 
Explosion in Kopenhagen: Polizei spricht von «Angriff»
 
 
Termine zu Antikriegstag (1. September)
 
 
 
„Krieg und Frieden und die sozialistische Revolution“
 
 
Grenzenlose Hetze:
 
Bundeskriminalamt sieht keine konkrete Gefährdungslage
 
 
Aufruf des DGB zum Antikriegstag 2019

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Für Frieden und Abrüstung!

Demonstration zum Antikriegstag

Frieden & Solidarität statt Abschottung & Ausgrenzung

 

„Demokratie, Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen entschlossen verteidigt werden“, heißt es im Aufruf des DGB zum Antikriegstag am 1. September 2019 – 80 Jahre nach dem Überfall Deutschlands auf Polen. Soziale Gerechtigkeit und sichere Zukunftsperspektiven für alle seien „die wirksamste Antwort auf die Spaltungs- und Ausgrenzungsparolen von Rechtsextremisten und Rechtspopulisten.“

 Grafik einer zerbrochenen Rakete, aus der eine rote Nelke wächst. Daneben der Text: "Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Für Frieden und Abrüstung!"

https://www.dgb.de/themen/++co++bfb67658-b2d6-11e9-944b-52540088cada

https://www.igmetall-hannover.de/aktuelles/meldung/nie-wieder-krieg-nie-wieder-faschismus-1/

US Faschismus – Polizei führt Schwarzen am Strick ab

Bild auf Twitter anzeigen
 
 
 
 
 

USA = Faschismus und Krieg

Donald Trump hat ein strenges Embargo gegen die sozialistische Regierung von Präsident Maduro verhängt. Venezuela rückt damit in eine Kategorie mit Nordkorea und Syrien. Sogar ein Militärschlag der USA ist denkbar.
 
 

USA – Das Internet der Faschisten

Es waren zwei Unternehmen, die am Montag das vorläufige Ende der Internet-Plattform 8chan besiegelten: Cloudflare, eine Sicherheitsfirma, beendete die Zusammenarbeit, so dass die Seite zu angreifbar für Cyber-Attacken war, um sie online zu lassen. Tucows, das die Web-Adresse registriert hatte, zog sich ebenfalls zurück. Der Attentäter von El Paso soll über 8chan ein „Manifest“ verbreitet haben, in dem er die rassistische Propaganda-Fantasie vom „Austausch“ der sich als weiß definierenden Bürger eines Landes verbreitete.

Die Behauptung, dass eine „weiße Rasse“ vom Aussterben bedroht sei, ist eine der langlebigsten Parolen von faschistischen und rassistischen Gruppierungen überall auf der Welt. 8chan wurde schon vorher bekannt, weil verschiedene rechte Attentäter der vergangenen Jahre auf der Internetplattform aktiv waren, darunter auch der Mörder von 51 Menschen in zwei Moscheen in Christchurch in Neuseeland im März. Nun erklärte der Gründer der Seite, Fredrick Brennan, er bereue, dass er 8chan je ins Leben gerufen habe. Und der Ausschuss für Heimatschutz im Abgeordnetenhaus will den jetzigen Chef Jim Watkins vorladen.

Anonyme Plattformen wie 8chan, 4chan oder auch Reddit dienen Rechtsradikalen zur Verbreitung ihrer Thesen, ziehen aber auch viele neue oder nur sporadisch Interessierte an. Darauf weist zum Beispiel eine Studie des „Center on Extremism“ hin, die der Kongress auf seiner Internetseite zur Verfügung stellt. Die vielen verschiedenen rechten Gruppen, wie die „Alt-Right“, Neonazis, Skinheads, KKK-Mitglieder oder die so genannten „Paleo-Konservativen“ bilden demnach im Internet und auch offline durch Veranstaltungen eine Subkultur, die offen und niedrigschwellig daherkomme. Dadurch, dass Seiten wie 8chan völlige Anonymität garantierten, könnten sich dort viele Menschen wohl fühlen. Die Studie weist auch auf die Berührungspunkte zur so genannten „Manosphere“ mit ihren Foren für „Pick-up Artists“ und „Väterrechtler“ hin.

 

Analyse: 8chan – die Online-Heimat für rechten Terror

Auf der Plattform 8chan haben Rechtsradikale den Terror im echten Leben zu einem Spiel gemacht – und immer wieder Amokläufe angekündigt. Zuletzt den in El Paso. Jetzt ist 8chan fürs Erste offline. Was steckt hinter dem radikalen Messageboard?

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/8chan-analysiert-die-online-heimat-fuer-rechten-terror,RYGHved

Support your local farmer!

22.08.2019

Infotag in Berlin

Unter dem Motto „Support your local farmer!“ soll auf der Veranstaltung die Vielfalt unterschiedlicher Finanzierungs- und Beteiligungsformen an der (ökologischen) Landwirtschaft aufgezeigt und vor dem Hintergrund der Herausforderungen, vor denen die einzelnen Landwirte stehen, diskutiert werden. Im Zentrum steht die Frage, wie die unterschiedlichen Ansätze jeweils und gemeinsam in Kooperation die Agrar- und Ernährungswende voranbringen können.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Konsument*innen, Investor*innen, Zivilgesellschaft, Entscheidungsträger*innen und Fachleute. Sie wird unterstützt von der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung.

Die Teilnahme ist begrenzt. Anmeldung bitte bis zum 14.08.2019 unter

www.regionalwert-berlin.de/support-your-local-farmer

Veranstaltungen

22.08.2019
 

Support your local farmer!

Infotag in Berlin Weiterlesen

09.09. – 15.09.2019
 

Regio Challenge – Iss was um die Ecke wächst

Mitmachaktion für Solawi-Mitglieder Weiterlesen

20.09. – 22.09.2019
 

Basis- Kurs Solawi 2019

20.-22.9.19 auf Hof Tangsehl in Niedersachsen Weiterlesen

News

06.08. – 12.10.2019
 

„Menschenrechte schützen – Konzernklagen stoppen!“

Aufruf zum dezentralen Aktionstag am 12. Oktober 2019 Weiterlesen

 

Initiative solidarischer ArbeiterInnen

 
 
Wie zuvor bei DKP und SDAJ:
 

Spaltung in CWI und SAV

Eine notwendige Spaltung

Warum sich die Wege von Mitgliedern der SAV trennen

 

Der linke Flügel des Antikommunismus, Pulsarnacht der revolutionären Vernunft

von Seepferd

Kann ein Schriftsteller dermaßen vom Geist verlassen sein, dass er, den Vorgaben der kulturindustriellen Feuilletonerinnerung gehorchend, plötzlich anfängt, aller Ernstes mit Floskeln des kruden DDR-Sprechs um sich zu werfen? „Die Partei hat immer recht“, „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“, e patati e patata? Dietmar Dath kann‘s. Im Presseorgan der friedensbewegten DKP, die sich immer noch aus irgendeinem Missverständnis heraus für kommunistisch und revolutionär hält.

https://dasgrossethier.wordpress.com/2019/02/05/der-linke-fluegel-des-antikommunismus-pulsarnacht-der-revolutionaeren-vernunft/

Klaus Stein: 22. Parteitag und Netzwerk

20.04.2018: Diese persönliche Einschätzung des 22.Parteitags durch Klaus Stein, die er in Köln vorgetragen hat, war auch auf der Web-Site des Bezirks Rheinland-Westfalen zu lesen. Auf seiner Sitzung vom 15.04.2018 hat der Bezirksvorstand der DKP Rheinland-Westfalen ein Redaktionsstatut für die Web-Site verabschiedet und Wolfgang Bergmann vorläufig als Chefredakteur eingesetzt. Seine erste Amtshandlung bestand nun darin, den Artikel von Klaus Stein als „parteischädigend“ von der Seite der DKP Rheinland-Westfalen zu entfernen. Wir dokumentieren den Bericht von Klaus.

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 5. Februar sackte der Kurs des Dow-Jones um 4,6% ab, das war der höchste Tagesverlust seit dem 15. Oktober 2008. Damals waren es 7,9%. Übertroffen wurde diese Rate am 19. Oktober 1987 mit 22,6%.

Das scheint nicht so viel. Dennoch verschwanden Anfang Februar schätzungsweise 5 bis 10 Billionen Dollar Börsenwerte im Orkus, das sind immerhin mehr als 10% des Welt-BIP. Hinterher wurde über die Ursachen spekuliert. Die harmloseste Erklärung heißt dann „Korrektur von Übertreibungen“. Andere verweisen auf Spekulanten, die einen Index nutzen, mit dem an der Volatilität, der Wechselhaftigkeit der Kurse, verdient wird. Wie überhaupt sogenannte Index-Fonds (englisch exchange-traded funds, ETF) auf Kursentwicklungen wetten, ohne in Aktien oder Anleihen zu investieren.

In diesem Zusammenhang wird einem Manipulations-Verdacht nachgegangen. Wenn er sich bewahrheiten sollte, hätten große Fonds einen Weg gefunden, kleinere zu berauben.

http://www.kommnet.de/

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert