Wolfgang Erbes aktuelles Infopotpourri: EON streicht Jobs / Verbot des Metaller-Streiks in der Türkei / u.a.m.!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine weiteres Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe). Darin informiert Wolfgang u. a. über Job-Streichungen bei Eon, über die menschenverachtende Pflegeindustrie und das Verbot des Metaller-Streiks in der Türkei.

Wir haben dieses Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

********************************************************************

Wolfgang Erbe informiert:

Eon streicht Jobs + Deutschland vor großem Pflegestreik? – Die Pflegeindustrie – menschenfeindlich für Patienten und Personal + Micheles Tod ein Tod in Europa – Europa des Elends + Generalstreik in Italien + Türkei – Streik der Metaller verboten

Eon streicht Jobs + Deutschland vor großem Pflegestreik? – Die Pflegeindustrie – menschenfeindlich für Patienten und Personal + Micheles Tod ein Tod in Europa – Europa des Elends + Generalstreik in Italien +  Türkei – Streik der Metaller verboten + Panik auf den Ölmärkten – Ölpreise fallen

Am Ölmarkt gab es am Donnerstag einen rasanten Preisrutsch

Am Mittag fielen die Ölpreise der beiden wichtigsten Ölsorten binnen Minuten um jeweils über einen Dollar auf den niedrigsten Stand in diesem Jahr. Händler sehen Hinweise auf ein sehr hohes Angebot in den USA als Grund.

Noch nie haben sich Pflegekräfte an Deutschlands Krankenhäusern zu einem gemeinsamen Großstreik verabredet. Das dürfte sich bald ändern. Die Forderung: mehr Personal.

Höchste Verlust der Firmengeschichte – EON streich mindestens 1000 Stellen

GDL

Zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL konnte eine Einigung erzielt werden. Der Streit um Einkommen und Freizeit für rund 35.000 Beschäftigte ist damit nach langen und zähen Verhandlungen beendet.

Micheles Tod ein Tod in Europa – Europa des Elends

Wenige Stunden bevor er sich am 31. Januar erhängte, schrieb Michele Valentini einen Abschiedsbrief. Er lebte im norditalienischen Friaul, war von Beruf Grafiker und gehörte wie Hunderttausende andere jüngere Italienerinnen und Italiener zum Prekariat: ohne feste Anstellung, Beschäftigung bestenfalls mit Honorarverträgen, demütigende Aufträge, ohne Perspektive.

Ausnahmezustand: Türkische Regierung verbietet Metaller-Streik

In einer Urabstimmung nach Tarifverhandlungen für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen stimmten in 13 Betrieben der Elektro- und metallverarbeitenden Industrie die Belegschaften für einen Streik. Unmittelbar nach der Bekanntmachung der Streikabstimmung erklärte die Regierung die Streiks mit der Begründung des Ausnahmezustandes im Land für illegal und beendet. Die Gewerkschaft Birlesik Metal Is („Vereinigte Metaller Gewerkschaft“, Mitglied der „Konföderation der Revolutionären Arbeitergewerkschaften der Türkei“ – DISK) erklärte hierzu: „Unsere mehrheitlich beschlossenen Streiks in der Elektro- und Metallindustrie wurden vom Ministerrat verboten. Diese Angriffe auf unsere Grundrechte werden wir nicht so einfach hinnehmen“. Erst vor wenigen Tagen hatte die Regierung mit der gleichen Begründung die Streiks beim Stahlverarbeiter „Asli Celik“ verboten. Weiter heißt es in der Erklärung der Birlesik Metal Is, über den Dachverband DISK auch Mitglied des Europäischen Gewerkschaftsbundes und des Internationalen Gewerkschaftsbundes: „Die Regierung und Arbeitgeber gehen Hand in Hand gegen unsere Grundrechte vor, sie treten auf unsere Rechte mit den Füßen und wir werden das nicht einfach so akzeptieren.“ Die Gewerkschaft möchte kommenden Montag diese Entwicklungen in den Betrieben mit den Belegschaften besprechen und weitere Schritte planen. Bis dahin wird aber weiter gestreikt.

Unbefristeter Streik in weltgrößter Kupfermine Escondida in Chile

Brazilian Women Storm Government, Protest Neoliberal Policies

Women held signs that read “We Are All Awake!” and “Against Capital and Agribusiness!”

In Brazil, International Women’s Day saw thousands of working-class women from rural parts of the country storm government offices against continued neoliberal austerity measures implemented by Michel Temer’s coup government.

Streiks in ganz Europa
Island: Streik
Der Streik isländischer Fischer nimmt kein Ende. Am Montag brachen Gewerksschaftsvertreter, die 20 Vereinigungen von Schiffsbesatzungen repräsentieren, die Gespräche mit der Unternehmerseite ab, ohne ein Folgetreffen zu vereinbaren, schreibt das Portal IntraFish. Allerdings würden sich die beteiligten Parteien „in zwei Wochen“, also um den 6. Februar, wieder zusammensetzen. Seit Beginn des Streiks am 14. Dezember 2016 hatten sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite regelmäßig getroffen. Die Gespräche hätten Fortschritte gemacht und es sei in wichtigen Punkten Einigkeit erzielt worden – ohne dass es jedoch zu einem Durchbruch gekommen ist. „Der Streik hat inzwischen sowohl den Fischereiunternehmen als auch der isländischen Wirtschaft erheblichen Schaden beschert“, meint Karen Kjartansdóttir, Marketing-Managerin von Fischereien Island (SFS), dem Verband der Fangunternehmen, und kritisiert: „Fischereien Island hält die übereilte Entscheidung der Gewerkschaften für falsch und unverantwortlich. Beide Parteien müssen ihr Äußerstes geben, um eine Übereinkunft zu erzielen und den Streik so schnell wie möglich zu beenden.“ Islands neue Landwirtschafts- und Fischereiministerin Thorger∂ur Katrin Gunnarsdóttir schloss ein gesetzliches Verbot des Streiks weiterhin aus.
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.