08. März 2019: INTERNATIONALER FRAUENTAG!!!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) halten wir es für viel mehr als unsere Pflicht, wie in jedem Jahr so auch am 08.03.2019 auf den INTERNATIONALEN FRAUENTAG (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=frauentag) hinzuweisen.

In Berlin ist der heutige FRAUENTAG ein gesetzlicher FEIERTAG! Und das ist aus unserer Sicht beispielgebend für die gesamte Republik.

Wir haben nachstehend einen Beitrag aus dem SPIEGEL ONLINE für Euch gepostet, der diese Tatsache aus Berlin mehr als richtig und wichtig unterlegt.

Bildergebnis für fotos vom logo spiegelonline

Arbeitsfrei in der Hauptstadt Warum der Weltfrauentag in Berlin ein Feiertag ist

Am 8. März hat Berlin frei – der Weltfrauentag ist in der Hauptstadt ein Feiertag. Wie kam es dazu? Und welche Tage sind andernorts arbeitsfrei?

In Deutschland ist Berlin das erste Bundesland, das den Weltfrauentag zum gesetzlichen Feiertag erklärt hat. Dort einigten sich die Parteien der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und Linken 2018 darauf, diesen Tag künftig gesetzlich zu schützen.

Was hat es mit dem Weltfrauentag auf sich?

Der Internationale Frauentag ist aus der Arbeiterbewegung entstanden. Erstmals begangen wurde er auf Anregung der deutschen Sozialdemokratin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin am 19. März 1911 im Deutschen Reich, in Österreich-Ungarn, Dänemark und in der Schweiz. Zu den wichtigsten Forderungen gehörte die Einführung des Frauenwahlrechts, das in Deutschland seit 1918 besteht.

Seit 1921 wird der Weltfrauentag am 8. März begangen. In mehr als 25 Staaten – die meisten davon in Asien und Afrika – ist er mittlerweile ein gesetzlicher Feiertag, wie es auf der Website der Kampagne „International Women’s Day“ heißt. In mehreren Ländern, darunter China, Madagaskar und Nepal, gilt der Feiertag nur für Frauen. Die Uno-Generalversammlung rief 1977 den 8. März als „Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ aus.

Den kompletten Artikel könnt Ihr durch das Anklicken des nachstehenden Links direkt online auf der Homepage des SPIEGEL lesen.

> http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/weltfrauentag-als-feiertag-in-berlin-darum-geht-s-am-8-maerz-a-1256162.html !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das nachstehend gepostete Plakat der Gewerkschaft Ver.di bringt es auf den Punkt.

Bildergebnis für fotos von plakaten des internationalen frauentags

Den Text dazu könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen.

> https://frauen.verdi.de/aktionstage/frauentag !

Ähnliches Foto

Mit diesem historischen Plakat wollen wir auch den historischen Weg bis in das Heute und hoffentlich in eine bessere Zukunft ohne die Geissel KAPITALISMUS aufzeigen.